THEMA: Foto-Permit
03 Jan 2011 10:10 #167819
  • Zebra7
  • Zebra7s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Zebra7 am 03 Jan 2011 10:10
  • Zebra7s Avatar
hallo zusammen

habe hier etwas von wegen Fotopermit gelesen. gilt ein solches Permit nur für Lüderitz oder gesamthaft für Namibia?
sorry meine Unwissenheit.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 10:15 #167821
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 03 Jan 2011 10:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Zebra7,

das hier häufiger angesprochene Foto-Permit ist nur für Kolmaskuppe. Wenn Du als Journalist Fotos generell machen willst benötigst Du korrekterweise ein Pressevisum (=Arbeitsvisum). D.h. aber nicht, dass Du dann unbeschränkt überall hin darfst!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 13:07 #167845
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Jan 2011 13:07
  • jolis Avatar
Hallo Zebra,
es gibt bei einigen - zum Glück sehr wenigen - Lodges oder Unterkünften die Unart, dass einem als Tourist ein kostenpflichtiges Permit dann aberverlangt wird, wenn man mit einer " zu großen Kanone" fotografieren oder filmen möchte. Begründung: wer mit dem von uns Gebotenen Geld verdienen will, soll auch dafür zahlen. Zugegeben - ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn sich Profis als Touristen tarnen und auf diese Weise um die Kosten eines Arbeitsvisums herumdrücken. Aber die Definition "Profi" allein an der Brennweite eines Objektivs festzumachen, ist schon etwas fragwürdig. Es gibt nun eben mal auch Hobby-Fotografen mit einer etwas aufwändigeren Ausrüstung und denen sollte man den Spaß an ihrem Hobby so nicht verderben. Im übrigen: jedes veröffentlichtes Foto oder jedes gezeigte Video ist, wenn es gut ist, auch eine Werbung für Namibia allgemein und auch für die jeweilige Unterkunft.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 15:22 #167866
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 03 Jan 2011 15:22
  • Travelboys Avatar
Hallo Zebra7,
noch einmal in Kurzform.
Als Tourist brauchst du für ganz Namibia kein Fotopermit, bis eben auf die Unarten (Ausnahmen) die Joli beschreibt - ist mir aber nirgendwo vorgekommen.
Auch in Kolmanskuppe kannst du mit der normalen Eintrittskarte soviele Fotos machen wie du möchtest, must dich nur an die Öffnungszeiten halten.


SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 20:54 #167898
  • Zebra7
  • Zebra7s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Zebra7 am 03 Jan 2011 10:10
  • Zebra7s Avatar
Oha. Danke für die antworten. Finde es ja unglaublich das es Plätze/Lodges gibt, welche Touristen auf diese Art erzürnen und ev vertreiben!!! Ok hoffe das mir solche Permits mit meinem "Rohr"
ersparrt bleiben.:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.