THEMA: EC KARTEN Betrug
12 Okt 2010 09:18 #158700
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 12 Okt 2010 09:18
  • lowflyers Avatar
Hallo Oshivambo,
Oshivambo schrieb:
Weil du dies Verfahren hier in Swakopmund jedoch bestätigt hattest, fragte ich nach. Denn die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität sollte man dann auch der lokalen Presse etc. melden um alle davor zu warnen.

Die lokale Presse berichtet seit über 3 Jahren vom Kartenmissbrauch per Skimming in allen größeren Städten Namibias und insofern muss man denen "die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität" nicht mehr melden. Presse und Polizei wissen seit Jahren, dass diese internationalen Banden auch in Namibia ihr Unwesen treiben.

Hier sind Berichte zu verschiedenen Skimming-Fällen aus 2007:
www.newera.com.na/ar...hive&articleid=17062
www.az.com.na/polize...-unterwegs.58476.php

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 09:19 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 09:26 #158701
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 12 Okt 2010 09:26
  • Oshivambos Avatar
lowflyer schrieb:
Hallo Oshivambo,
Oshivambo schrieb:
Weil du dies Verfahren hier in Swakopmund jedoch bestätigt hattest, fragte ich nach. Denn die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität sollte man dann auch der lokalen Presse etc. melden um alle davor zu warnen.

Die lokale Presse berichtet seit über 3 Jahren vom Kartenmissbrauch per Skimming in allen größeren Städten Namibias und insofern muss man denen "die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität" nicht mehr melden. Presse und Polizei wissen seit Jahren, dass diese internationalen Banden auch in Namibia ihr Unwesen treiben.

Hier sind Berichte zu verschiedenen Skimming-Fällen aus 2007:
www.newera.com.na/ar...hive&articleid=17062
www.az.com.na/polize...-unterwegs.58476.php

Sonnige Grüße


In Swakopmund ist mir bisher kein Fall bekannt, und darum ging es (mir).

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 09:38 #158703
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 12 Okt 2010 09:38
  • unterkunft swakopmunds Avatar
von unterkuft swakopmund
der erste Fall war vor 2 Jahren siehe erster Bericht. gutgekleideter Herr dieser ist bei der Aktion von der STB Videoüberwachungsanlage aufgenommen woden. Das Filmaterial wurde zur Polizei weitergereicht, diese war aufgrund der Bilder in der Lage den Herren zu finden, und zu arrestieren.Das Video liegt der hiesigen Polzei vor.
Zu den weiteren zwei Vorfällen die meiner Frau geschehen sind kann ich technische Eizelheiten nicht nennen.
Da bin ich nicht firm genug
Schöne Grüsse aus Swakop von Uschi und Peter "weltenbummler"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 11:01 #158707
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 12 Okt 2010 09:18
  • lowflyers Avatar
Hallo,

Oshivambo schrieb:
In Swakopmund ist mir bisher kein Fall bekannt, und darum ging es (mir).

Wenn es selbst in kleineren Orten wie Karibib oder Gobabis ebenso Fälle gab wie in Windhoek, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass in Orten wie Swakopmund keine Gefahr besteht.

Die Banken tragen meines Erachtens beim Skimming eine erhebliche Mitschuld. Viele Bankautomaten haben unter Sicherheitsaspekten ein fahrlässig schlechtes Design. Wenn der Bankautomat selbst am Kartenschlitz einen vorstehenden Plastikeinsatz hat, dann ist es für Kriminelle kinderleicht, da unauffällig ein schmales Plastiklesegerät vorzukleben. Glatte große Edelstahlflächen mit einem Schlitz machen Manipulationen schwieriger/auffälliger. Zusätzlich kann man rund um den Kartenschlitz Sensoren einlassen, die zuverlässig detektieren, ob da etwas anderes als Luft ist. Die Technik ist da, nur haben die Banken in Deutschland wie in Namibia keine Lust, die Automaten gegen sichere Automaten zu tauschen.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 11:04 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 11:13 #158708
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Okt 2010 11:13
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

letztes Jahr im November bei uns

21 000.- Euronen

Ort: Swakopmund

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 11:23 #158709
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 12 Okt 2010 09:26
  • Oshivambos Avatar
lowflyer schrieb:
Wenn es selbst in kleineren Orten wie Karibib oder Gobabis ebenso Fälle gab wie in Windhoek, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass in Orten wie Swakopmund keine Gefahr besteht.

Habe ich das behauptet?

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.