THEMA: privat oder kommerziell
15 Dez 2009 12:39 #123663
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 15 Dez 2009 12:39
  • fussohles Avatar
hallo, ich bin ja noch relativ neu hier. meine frage hat einen grund. woran erkenne ich, ob ich antworten von einem privatmann erhalte, oder von einem "versteckten" reiseveranstalter.
ich habe scheinbar einen "kardinalsfehler" begannen. ich dachte hier könnte man sich unabhängig informieren - aber dem scheint wohl nicht so. ich find das wirklich schade. es geht mir doch um unabhängige tipps, damit ich mit meiner planung voran komme. da wir nächstes jahr fahren wollen, wird die zeit langsam knapp. aber es scheint "ungeschriebene gesetze" zu geben.
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 12:43 #123664
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Dez 2009 12:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Fussohle,

etwas mysteriös Dein Beitrag!

Wenn Du den richtigen Namen kennst dann google doch mal danach. Vielleicht findest Du dann gleich eine Seite mit Reisen oder so, wo dieser als Geschäftsführer genannt wird?! Ansonsten musst Du eben auf die Objektivität vertrauen.

Wo hast Du denn konkret "unabhängige Tipps" benötigt, wo Du Deiner Meinung nach keine bekommen hast? Hast Du da konkrete Beispiele?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 13:09 #123668
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 15 Dez 2009 13:09
  • Otjikokos Avatar
Also ehrlich gesagt: Die meisten (fast alle) Forumsmitglieder sind unabhängige Privatpersonen!

Und selbst, wenn dir hier evtl. mal jemand antwortet, der ein Reiseunternehmen besitzt oder in einem arbeitet: Die Tips sind gut! Denn, du buchst ja eh da wo du willst. Und diese Tips erhälst du dann ja trotzdem kostenlos von "Profis", auch wenn du woanders buchst oder diese Tips nicht annimmst. Viele hier profitieren von solchen Tips sehr, da sich diese Leute besonders gut auskennen.

Da diese Leute aber eh wissen, dass du (wahrscheinlich...) nicht bei ihnen buchst, bekommst du von denen auch ehrliche Ratschläge. Da die nichts an dir verdienen, braucht dir schliesslich auch keiner was "Schlechtes" aufschwatzen. (Würde aber eh niemand hier machen! Keine Angst!) :-)

DAS HEISST ABER NICHT, DASS MAN NICHT BEI DENEN BUCHEN SOLLTE, WENN MAN DAS MÖCHTE!!! Viele Formis buchen auch bei anderen Formis und sind sehr zufrieden! Zur Sicherheit, kann man da ja auch nach Erfahrungen der anderen Mitglieder im Forum fragen.
Letzte Änderung: 15 Dez 2009 13:28 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 13:21 #123676
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 15 Dez 2009 13:21
  • Kibokos Avatar
Hai Fusssohle,

wie in jeden anderen anonymen Foren auch,
weiss man nicht, wer sich hinter welchen
Avantar versteckt.
Sicherlich gibt es in diesen Forum Kommerzielle.
Es gibt auch Kommerzielle, die sich nur
privat äußern.
Dann gibt es auch Semiprofesionelle, die sich
ein paar Taler nebenbei verdienen und
es gibt viele Private die sich hier
angagieren und garantiert keine kommerziellen
Hintergedanken haben.

Wie in jeden anderen Forum auch,
gibt es viele Aussagen zu einzelnen Themen,
aus denen man sich selbst eine eigene Meinung
bilden muss.
Je länger man dabei ist und je mehr
persönliche Kontakte (z.B. Forumstreffen)
man gemacht hat, desto einfacher ist es
die Aussagen der einzelnen Forumsmitglieder
zu gewichten. Zwischen jemanden der in
Namibia lebt oder jemanden kennt,
der schonmal einen Namibiareiseführer im
Buchladen gesehen hat oder jemand
der im Vorbeigehen einen "Stein" ins Forum
wirft und sich daran erfreut, wie es "spritzt".

Du kannst auch davon ausgehen, das hier
im Forum auch Kontra kommt, wenn jemand
ein Produkt oder Dienstleistung anpreist,
bei denen andere Forumsmitglieder schlechte
Erfahrungen gemacht haben.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 13:28 #123677
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 15 Dez 2009 13:28
  • lisolus Avatar
Hallo,

also ganz ehrlich finde ich deinen Beitrag auch etwas seltsam. Wo sollen denn bei Deinen Fragen die kommerziellen Interessen eines Reiseveranstalters liegen ? Wo Du Deine Klamotten los wirst? Ob der Caprivi Streifen immer befahrbar ist? Ob die Mokorro Fahrt gefährlich ist?

Selbst wenn ein hier beteiligter Reiseveranstalter darauf antwortet, sehe ich darin nur Freundlichkeit und keine Verdienstmöglichkeit. Einzig bei Deiner Frage nach den Unterkünften könnte sich jemand "verstecktes" einklinken und seine Unterkünfte bewerben. Aber da Du die meistens ja selbst vorgegeben hast und nur nach entweder oder gefragt hast, sehe ich auch hier keine Gefahr.

Also kurzum, ich halte dieses Forum für eines der unabhängisten die ich kenne.

Und googel hilft ungemein, wie Christian schon schrieb, nur über seine Fussnote kannst Du schon herausfinden wer er ist und was er macht und wie unabhängig er hier seine Antworten gibt.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 13:31 #123679
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Dez 2009 13:31
  • Armins Avatar
Hallo "fussohle",

natürlich begegnen dir hier im Forum einige Mitglieder, die kommerzielle Interessen im Zusammenhang mit Reisen haben. Die große Zahl der Forumsmitglieder und -besucher ist ja letztendlich auch eine interessante Zielgruppe.

So kenne ich auch etliche kommerzielle Anbieter, die sich mehr oder weniger offen zu den unterschiedlichsten Themen äußern. Darauf möchte ich auch, ebenso wie Otjikoko, nicht verzichten. In aller Regel treten die kommerziellen Anbieter nämlich sehr sachlich und zurückhaltend auf, häufig geprägt von sehr großer Sachkenntnis und mit vielen Tipps, die Privatpersonen oft nicht zugänglich sind.

Wenn einzelne kommerzielle Anbieter - gerade als Neulinge - "mit der Tür ins Haus fallen", reagieren die Forumsmitglieder in aller Regel sehr schnell und weisen den Neuling mit eindeutigen Absichten in seine Schranken.

Für gefährlich halte ich allerdings kommerziell gesteuerte Negativ-Postings von (verdeckten) Mitbewerbern, die zum Ziel haben, bestimmten Unternehmen zu schaden. Dies ist jedoch meist nicht zu erkennen.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.