THEMA: Picco in Ruanda und Uganda 2013
20 Nov 2013 12:50 #313729
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 20 Nov 2013 12:50
  • piccos Avatar


Oben: Unsere Gastgeberfamilie, als Dank bekommen sie diese und andere Fotos zugesandt, dieses im vom Familienoberhaupt gern an die Wand gehängten A4-Format.
Natürlich haben wir beim Trinkgeld für Paul nicht gespart, das wird dieser Familie zufliessen, so dass sie unsere Einladung nicht aus ihrem wenigen Geld zu zahlen haben...


Natürlich stehen die beiden Enkel unserer Gastgeben bald mal im Mittelpunkt...und einer geniesst es sichtlich, während der andere noch zu scheu ist und nur ganz langsam auftaut. :-)



Nach vieleicht zwei Stunden müssen wir weiter, bis Entebbe ist's noch eine Strecke und die Flieger warten nicht...
Bei mir ist schon die übliche Melancholie des letzten Tages da, ich könnt heulen!!!
Aber es nützt nichts...
Am Flughafen hilft uns Paul noch das Gepäck rein zu tragen, dann die Verabschiedung mit der Trinkgeldübergabe, wie üblich bei uns in einem geschlossenen Couvert mit persönlicher Widmung (Danke Bianca), denn die Driverguides und wir haben jeweils ein recht freundschaftliches Verhältniss, nicht nur rein geschäftlich, auch wenn das natürlich im Vordergrund steht.
Tschüss Paul!
Mit Dir gehen wir gerne wieder auf Tour!!!
Dann gehts durch die Gepäckkontrolle und zum Check-In, und nach der Passkontrolle seh ich den Flughafen erstmals mit nicht verschlossenen Geschäften und Restaurants, denn letztes Mal mit Turkish Airways kamen wir ja so um Mitternacht in den 'Genuss' dieses Flughafens!
Wir wollen noch kurz ein Tangawizi trinken, aber der Flug von Bianca und Lucien wird ausgerufen, da er schon früher abfliegen soll...
Also schon wieder eine Verabschiedung von lieb gewordenen Freunden! :-/
Aber es ist ja der Flughafen Entebbe...schon letztes Jahr wurden wir viel zu früh in den Abflugbereich gedrängt, nun sitzen die beiden einfach in einer Halle ohne Restaurant und ohne Toilette...was mir, da mein Flug auch schon ausgerufen wird, auch schon bald blüht...
Aber für einen halben Liter Tangawizi reichts noch! :-D
Kurz sehen wir uns noch als die beiden endlich ins Flugzeug steigen dürfen, ein kurzes Winken und der gemeinsame Urlaub ist vorbei!
Eine halbe Stunde später ist es auch bei uns so weit, zu Fuss übers Flugfeld zum Flieger und schon bald hebt er ab zu einem ruhigen Flug in Richtung Brüssel...Gute Nacht!

(Boot- und Auto-Fahrstrecke 305km)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Erika, marc21, Butterblume, Lil, dirkmandy
20 Nov 2013 13:17 #313736
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 20 Nov 2013 12:50
  • piccos Avatar
Tag 16 : Flug und Ankunft in Europa

Der Flieger fliegt, draussen ist's dunkel, nicht mal die Lichter der Orte unter uns sind zu sehen weil's so bewölkt ist...
Ein Mitternachts-Mahl wird serviert, nicht schlecht und nicht gut, wie in vielen Fliegern...da vermiss ich doch das Essen das ich bei Jet Airways hatte...da sollten sich die Fluglinien mal ein Beispiel nehmen!!!
Ich versuche etwas zu schlafen, schaue nach jedem der vielen gescheiterten Versuche Fotos an und wälz mich im halb leeren Flieger hin und zurück...
Kein Schlaf!!!
Filme schauen mag ich nicht und die Anzeige der Strecke zeigt irgendwann doch noch Europa...
Und schon kommt das Frühstück...
Gummibrot, schwacher Kaffee, viel Milcherzeugnisse...toll für einen Lactoseintolleranten wie mich!
Na ja...ich hab ja meine Lactasetabletten dabei...



Irgendwann landet die Maschine in Brüssel, von Bianca erhalte ich schon die SMS dass sie in Amsterdam gelandet sind und schon am Gate nach Frankfurt stehen...kurz darauf steh ich schon am Gate nach Zürich, was natürlich auch per SMS weitergegeben wird...
Wir bestreiten ein richtiges kleines Rennen: Wer ist früher zuhause? ;-)
In Zürich angekommen frier ich nicht nur sondern erfahre auch dass sie nach einem kurzen Einkauf schon im Auto nach Luxemburg unterwegs sind...
Aber ich sitze ja auch schon bald im Zug...
Es wird knapp werden...
Sie sind etwa eine halbe Stunde vor mir gestartet und nun gehts nach einer über 7000km führenden Reise um Minuten, wer zuerst zuhause ist...
Zum Schluss noch der Fussweg vom Bahnhof Heerbrugg zu meiner Wohnung und um 13:08 Uhr kann ich verkünden dass ich angekommen bin!
Zurück kommt 'bei uns dauert's noch etwa 15 Minuten...'
;-)
Ich vermisse Afrika, Bianca, Lucien und auch Paul schon extrem!!!
Aber nun gehts ab in Bett, gute Nacht!!!

Hier noch die effektiv gefahrene Strecke:





Fazit...

Wieder eine Reise nach Afrika, wieder mit Fahrer und mit Leuten, die ich im Internet kennen gelernt habe...
Und wieder war es von kleinen aber ärgerlichen Dingen im Zusammenhang mit einem Manager abgesehen ein wunderschöner Urlaub mit tollen Leuten und einem tollen Driver-Guide!
Trotz der vor Ort nervenden Unstimmigkeiten würd ich sofort wieder eine Tour mit Alpha Rental Cars (klick mich) machen, vorausgesetzt, Paul ist der Driverguide!
Lohnt sich Ruanda? Definitiv!!!
Und Uganda? Ebenfalls!!!
Beide Länder werden mich wieder sehen, aber die Tagesetappen werden zum Teil kürzer ausfallen...
Spätestens wenn im Ost-Kongo wieder Frieden herscht und wir auf den Nyiragongo gehen...und das wird hoffentlich bald sein!
Nur schon weil dann nicht noch viele Menschen in diesem völlig zerstörten Land (DR Congo) sterben müssen oder verstümmelt oder gegen ihren Willen zu Soldaten (auch Kindersoldaten) werden müssen...
Und Brussels Airlines? Ja, gerne wieder!!!


ENDE DES REISEBEICHTS!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, AfricaDirect, Butterblume, Birgitt, Lil, Champagner, dirkmandy, Klaudi, fiedlix
20 Nov 2013 13:39 #313739
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 20 Nov 2013 13:39
  • Klaudis Avatar
Hallo Picco,

vielen Dank für deinen sehr informativen und humorvollen Bericht - schade, dass er nun zu Ende ist. :( Deinem Fazit ist nichts hinzuzufügen, genauso isses!

Viele Grüße
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
20 Nov 2013 16:02 #313761
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 20 Nov 2013 16:02
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Picco,

danke für den schönen Reisebericht. Es hat viel Spass gemacht, Eurer Reise durch die beiden schönen Länder zu folgen. Es ist wirklich klasse, wie schnell Du immer mit dem Schreiben bist. Hut ab!!!!!

Da bleibt nur noch die Frage, wann geht es wieder nach Afrika? Und wann gibt es dann den nächsten Reisebericht zu lesen? :whistle:

Bis bald, spätestens in Kronau, und schöne Grüße in die Schweiz,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
20 Nov 2013 18:34 #313782
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 20 Nov 2013 18:34
  • Papa Kenias Avatar
Hei picco,

von mir auch ein abschließendes DANKE für den toll geschriebenen Bericht und für die tollen Fotos. Da hat sich die Anschaffung der neuen Kamera ja wohl gelohnt! Klasse!

LG
Papa Kenia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
20 Nov 2013 20:31 #313794
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 20 Nov 2013 20:31
  • Lils Avatar
Hallo Picco,

auch von mir ein RIESENGROSSES Kompliment für den wunderschönen Bericht und die tollen Fotos :silly: :woohoo: :silly: .

Es hat viel Spass gemacht mit dir zu reisen :silly: .

Liebe Grüsse aus Luxemburg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco