THEMA: Madagascar - zwei Knäckebrote auf Lemurensuche
11 Sep 2012 22:55 #253582
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 11 Sep 2012 22:55
  • erdferkels Avatar
ääähm... und das mit den Turbinen machen wir lieber mal vor Ort, ich wäre da auf tatkräftige Hilfe angewiesen, was die ganzen Anbauteile anbetrifft, und vom Schweißen habe ich so viel Ahnung wie ein Politiker vom Brunnenbau :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2012 23:39 #253583
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 11 Sep 2012 22:55
  • erdferkels Avatar
Die Fähigkeit der Madagassen, aus dem letzten Schrott noch nützliche Gegenstände herzustellen, fanden wir sehr beeindruckend. Die Werkzeuge z.B. sind allesamt aus Blattfedern von Fahrzeugwracks entstanden. Das Sortiment würde einem Baumarkt alle Ehre machen:













Zum Schluss wieder der Knäckebrot-Gruß

Letzte Änderung: 29 Jun 2014 00:47 von erdferkel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, kk0305, Reiseleiter
12 Sep 2012 04:01 #253584
  • Reiseleiter
  • Reiseleiters Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 62
  • Reiseleiter am 12 Sep 2012 04:01
  • Reiseleiters Avatar
erdferkel schrieb:
Hallo Reiseleiter,

das hört sich ja ziemlich übel an. Ist das die Brücke, über die wir auch auch dem Weg zum La Vanille am Strand gefahren sind? Auch wenn sie auf der Oberseite ziemlich verschlissen ausah, hatte sie eigentlich einen robusten Eindruck gemacht. Damit sind La Vanille und Eden Sidi wohl komplett abgeschnitten, außer man schwimmt über den Kanal...

Mit dem Zusammenbruch der FCE lag ich von der Schätzung her dann gar nicht so falsch. Im Nachhinein bin ich dann doch froh, dass wir das "echte Aventuur" gemacht haben, wer weiß, ob und wann sie jemals wieder repariert wird. Für die Dörfer an der Eisenbahnlinie wird das dann wohl richtig bitter... vielleicht sollten die schweizer Pufferküsser doch noch mal einen Versuch wagen.

Was ist eigentlich daraus geworden?

Hallo Erdferkel,

Es handelt sich schon um die rote "Kolonialstil" Brücke über die ihr täglich zu eurem Hotel am Ozean gefahren seit. Die Verbindung zum "Eden Sidi" ist nicht betroffen weil die ab Manakara über die nördliche Piste geht.
Das Problem ist das die meisten Verwaltungsgebäude und vor allem der Dieselgenerator der die ganze Stadt mit Strom versorgt im abgeschnittenen Teil (Manakara Be)liegt und das er damit nicht mehr mit Diesel versorgt werden kann. Es gibt keine andere Verbindung, keine andere Möglichkeit und keinen Umweg über den Pangalan Kanal um die Stadt mit Strom zu versorgen.
Es ist die dritte wichtige Brücke die dieses Jahr zerstört wurde, es wird ein neues Sportstadion in Tana gebaut :sick: .
Der Zug hat angeblich einen Motorenschaden und sollte in den nächsten Wochen wieder fahren. Ich habe in Sahambavy mit Bananen voll geladenen zurückgelassene Wagons gesehen die erst nach einer Woche geöffnet wurden. Es gab natürlich viel Abfall und Verlust für die armen Leute die erstmals die schweren Stauden auf teilweise langen Strecken auf dem Rücken tragen mussten, danach den Transport bezahlen hatten. Ohne Bahn ist alles in den unzugänglichen Dörfern lahm gelegt, es gibt keine Alternative um die dortigen Produktionen zu verkaufen.
Die Schweizer Bahnen sind nie in Madagaskar angekommen, ich hatte schon von einem Schweizer Gast erfahren das es diese wertvolle und großzügige Schweizer Spende gab. Leider haben die hiesigen Zollbehörden die Einfuhr unmöglich gemacht. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern um was es ging aber ich glaube das der Einfuhrzoll unerträglich hoch war und das das Projekt daran gescheitert ist.
Vielleicht weiß ein Schweizer Leser mehr darüber...
Project a vivid image of what you seek into the Landscape of your life and what greets you on your way will be the images of your own creation.
urlaub-auf-madagaskar.com
Letzte Änderung: 12 Sep 2012 04:44 von Reiseleiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel
12 Sep 2012 18:39 #253681
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 12 Sep 2012 18:39
  • MooseOnTheLooses Avatar
Farb-Flash!!!


Lekker-Flash!!!


Medikamenten-Flash!!! (Hier wird wahrscheinlich vielen Wehwehchen auf natürliche Weise geholfen...)
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 19:02 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel, Kiboko, kk0305, Reiseleiter
12 Sep 2012 19:45 #253689
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18364
  • Champagner am 12 Sep 2012 19:45
  • Champagners Avatar
erdferkel schrieb:
Hallo Champagner,

die Kattas leben quasi wild in dem zur Vakona Lodge gehörenden Park. Sie sind sehr neugierig und turnen gerne auf den Booten herum, wenn sich ein Fremder nähert, aber wir wurden gewarnt, dass sie auf Anfassen garstig reagieren würden. Die Versuchung war natürlich schon groß, aber sicher ist sicher...

Ah, danke für die Info - ich wusste nicht so recht, ob es um den Schutz der Lemuren oder um den der Knäckebrote ging :laugh:

LG Bele

P.S.: Tolle Fotos grade wieder!!!
Letzte Änderung: 12 Sep 2012 19:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2012 17:11 #253829
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 12 Sep 2012 18:39
  • MooseOnTheLooses Avatar
Ein paar letzte Markteindrücke von mir...







Zum Schluß noch einmal die lautesten "Knäckebrot"-Rufer aller Zeiten:

Letzte Änderung: 17 Jul 2013 19:02 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel, Kiboko, nana76, kk0305, Reiseleiter