• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Impfung Tollwut und
29 Jul 2012 16:52 #246415
  • marga274
  • marga274s Avatar
  • Beiträge: 11
  • marga274 am 29 Jul 2012 16:52
  • marga274s Avatar
Hallo,

wir reisen in 3 wochen mit unseren 2 Kindern (7 und 9 J) nach Namibia Norden. Bin am überlegen, ob wir die Kinder gegen Tollwut und meningokoken impfen sollen. Wer weiß was darüber??

Gruß Marga274
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2012 17:30 #246423
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2012 17:30
  • BikeAfricas Avatar
marga274 schrieb:
wir reisen in 3 wochen mit unseren 2 Kindern (7 und 9 J) nach Namibia Norden. Bin am überlegen, ob wir die Kinder gegen Tollwut und meningokoken impfen sollen. Wer weiß was darüber??
... die Impfung gegen Tollwut erfordert mehrere Impfungen. Eine am Tag X, die nächste sieben Tage später und dann erneut nach 28 Tagen. Man kann diese Impfung wohl auch auf Tag 21 vorziehen, aber selbst das scheint bei euch schon ein bißchen knapp. Vielleicht meldet sich Daktari noch mit genaueren Infos aber ich denke, es wird verdammt eng.

Ihr könnt natürlich noch in Namibia die letzte Impfung durchführen lassen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2012 18:14 #246437
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 29 Jul 2012 18:14
  • jaws Avatar
Hallo Marga,
warum die Kinder und ihr nicht? Oder habt ihr diese Impfungen schon.
Also Meningokokkenimpfungen ist ohnehin eine nach der ständigen Impfkommission der deutschen Ärzte empfohlene Impfung für Kinder ab dem 2. Lebensjahr. Gehirnhautentzündungen sind in Namibia wesentlich häufiger als bei uns.

Anders sieht das mit der Tollwut aus. Es hängt natürlich davon ab, was ihr vor Ort vorhabt. Aber wer nicht mit Tieren einen engen Kontakt sucht (Jagd, Farming etc) und es schafft die Kinder von den süßen Erdmännchen (hohes Tollwutrisiko) fern zu halten, für den wäre diese Impfung sicher nicht erste Priorität. Ich würde schätzen, dass 95 % der Touristen und fast 100% der Einheimischen keine solche Impfung haben. Aber auch das solltet Ihr mit dem (Kinder-)arzt eures Vertrauens besprechen. Die Zeit für eine Tollwutimpfserie ist aber ohnehin schon zu kurz.

VIele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2012 19:38 #246461
  • marga274
  • marga274s Avatar
  • Beiträge: 11
  • marga274 am 29 Jul 2012 16:52
  • marga274s Avatar
Vielen Dank für eure Auskunft. Mein Kinderarzt hat mich auf die Typhus-Impfung hingewiesen auf Tollwut nicht. Die Menigokoken-Impfung wäre noch ausreichend oder. Es gibt verschiedene Typen A und C. Welche Impfung habt ihr??

Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2012 19:47 #246465
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 29 Jul 2012 19:47
  • toumtoums Avatar
Also Tollwut wird, wie schon erwähnt, zeitlich eng. Davon abgesehen ist das Risiko in Namibia auch nicht höher als in Deutschland (warum beim Auswärtigen Amt für Namibia immer Tollwutimprung empfohlen wird ist mir unklar). Wenn Euere Kinder natürlich sehr viel mit Tieren einen engen Kontakt haben werden, dann sieht die Sache anders aus. Also ich bin dieses Jahr von Johannesburg über Zimbabwe, Botswana, Caprivistreifen nach Windhoek gefahren und hatte meinen 6-jährigen Sohn dabei und habe keinen Gedanken an Tollwutimpfung verschwendet.
Übrigens, wenn die Kinder von einem Tier gebissen werden, dann wird meist automatisch eine Tollwutimpfung im Nachhinein gemacht und das wird in Namibia auch der Fall sein.

Meningitis. Ok, wenn Euere Kinder alle empfohlenen Impfungen der Stiko in Deutschland haben, dann sollten sie gegen Meningitis Serotyp C geimpft sein. Gegen Serotyp A,Y und W135 gibt es einen Polysaccharidimpfstoff (der auch dann C beinhaltet). A tritt auch noch häufig in anderen Ländern auf. Allerdings ist dazu schon ein enger Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung notwendig (Tröpfcheninfektion). Aber da könnt Ihr noch einmal einen Arzt konsultieren.

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marga274
29 Jul 2012 20:03 #246470
  • marga274
  • marga274s Avatar
  • Beiträge: 11
  • marga274 am 29 Jul 2012 16:52
  • marga274s Avatar
Danke,
werde noch die Meningo..Impfung nachholen.
Hast du sonst noch einen Tipp fürs Reisen mit Kindern???

Gruß Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2