Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201126. Juni 2016 ·
Uganda’s Norden und wer gewinnt den Kampf?
Nachdem mir Uganda im Juli 2015 so gut gefallen hat und wir einen netten Kontakt mit unserem Guide Robert hatten, beschloss ich im November 2015 mit meiner Arbeitskollegin Diana, dass wir im Februar 2016 nach Uganda fliegen. Die Männer wollten wir zu Hause lassen. Da sie auch schon die klassische Tour vor einigen Jahren in Uganda machte, und damals der Norden nicht bereist werden konnte, entschlossen wir uns in den Kidepo NP zu fahren und anschließend noch in den Muchison NP. Gesagt, getan, gebucht. 🙂 🙂 🙂 Zwar musste ich Diana noch davon überzeugen mit einem Fahrer unterwegs zu sein, aber nach dem positiven Erzählungen vertraute sie mir einfach. Gebucht hatten wir wieder bei Speke Uganda Holidays.
Hier unsere Route:
18.2 16: Flug mit Emirates von München nach Entebbe 19.2.16: Sojovalo Hotel in Kampala 20.2.16: Mount Moroto Hotel 21.2.16: Kidepo NP: UWA Bandas 22.2.16: Kidepo NP: UWA Bandas 23.2.16: Kidepo NP: UWA Bandas 24.2.16: Kidepo NP: UWA Bandas 25.2.16: Safari Heritage Lodge, Murchison Falls NP 26.2.16: Safari Heritage Lodge, Murchison Falls NP 27.2.16: Kabalega Lodge 28.2.16: Cassia Lodge in Kampala 29.2.16: Rückflug und 2 ÜN in Dubai
Es wird hier keinen ausführlicher Reisebericht geben, sondern nur ein paar Infos und Bilder zu unserer Tour. Und natürlich die Auflösung zu „Wer gewinnt den Kampf?“
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201126. Juni 2016 ·
Donnerstag, 18.2.2016
Der Flug mit Emirates mit dem A 380 verlief unspektakulär. Wir starteten mit 2 Stunden Verspätung. Allerdings verbrachten wir die Zeit auch ganz gut im Airbräu.
Freitag, 19.2.2016
Um 14:00 Uhr landeten wir in Entebbe. Am Visumschalter kamen wir auch gleich dran, im Gegensatz zum letzten Jahr. Aber man wird ja auch schlauer. Wir hatten die Sitzplätze ganz vorne im Flieger und sind dann zügig zum Schalter und waren somit fast die Ersten.
Am Ausgang trafen wir Tony, den Chef von Speke, der seine Frau vom Flughafen abholte. Edward, der Fahrer von Speke brachte uns zum Hotel Sojovalo in Kampala. Robert, unseren Guide vom letzten Jahr sollten wir erst morgen treffen. Er wusste noch nicht, dass wir kommen. Es sollte eine Überraschung werden. Wir fuhren Richtung Kampala. Die Straßen waren wie ausgestorben und überall war Militär auf den Straßen. Das lag an der Wahl, die gestern stattfand. Im Hotel checkten wir ein, zogen uns kurz um und fuhren dann zur Gaddafi Moschee. Die wollten wir uns unbedingt anschauen. Wir wurden „verkleidet“ und konnten dann die Moschee besichtigen. Edward fuhr wieder. Wir wollten alleine zum Hotel laufen, da die Strecke nicht so weit war. Vom Turm der Moschee hat man einen tollen Blick über Kampala. Der Besuch hat sich wirklich rentiert. Der Eintritt kostete 10.000 Uganda Schilling. Wir liefen zu Fuß zum Hotel zurück und kauften uns noch eine Cola in einem Laden.
Hotel Sojovalo
Zum Essen blieben wir im Hotel, da es Tony nicht so gut ging. Wir wollten ja ursprünglich zusammen zum Essen gehen. Es gab Fisch in Masala Soße und Reis. Relativ früh gingen wir ins Bett.
Fazit Hotel Sojovalo: Wir haben dieses Hotel in Kampala bewusst gewählt, das es in der Nähe der Moschee liegt und wir am nächsten Tag einen langen Fahrtag hatten. Das Zimmer war in Ordnung und das Essen im Hotel auch gut. Das Airport Gästehaus in Entebbe hat mir aber besser gefallen.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
da bin ich aber jetzt gespannt drauf wie es Euch im Norden und speziell im Kidepo ergangen ist. Freue mich auf viele tolle Bilder aus einem der schönsten NP die wir je besucht haben. Interessieren würde mich auch, wie weit die mit den Strassen in Richtung Norden gekommen sind. Letztes Jahr im July war gerade der Rückweg über Gulu katastrophal.
freue mich auf Deinen Bericht, zumal unsere Ugandareise kurz bevor steht. Vielleicht erreichen wir den den Kidepo noch rechtzeitig.
LG
Elsi
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201127. Juni 2016 ·
ANNICK schrieb:Hallo Uli, Schön dass es bald zum Kidepo NP geht! 😎 Die Strecke Kampala - Moroto muss schon anstrengend gewesen sein.... 🙄 Es grüsst Annick
Hallo Annick,
es war ein langer Fahrtag, aber dank Fahrer ja kein Problem. Die Staße war im Großen und Ganzen in gutem Zustand und die Landschaft sehr abwechslungsreich.
Am Wochenende gehts weiter. Vorher komm ich leider nicht dazu.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201101. Juli 2016 ·
Samstag, 20.2.2016
Nach dem Frühstück trafen wir Robert. Er war sehr überrascht, dass ich in Uganda war. „Uli, was machst du hier?“. Die Überraschung ist uns also gelungen. Wir fuhren Richtung Jinja. In Mbale kauften wir noch Dinge ein, da man ja im Kidepo sein Essen selbst mitbringen muss. Es war ein langer Fahrtag, die Landschaft war aber doch sehr reizvoll.
Um 17:00 Uhr kamen wir in Moroto an. Wir kauften noch 3 Flaschen Wein. Das Mount Moroto Hotel ist etwas in die Jahre gekommen. Das Zimmer war sehr, sehr klein und dunkel. Der Strom fiel immer wieder aus. Wir packen noch unsere Kameras und gingen ein bisschen fotografieren. Da wir ohne Männer unterwegs waren, konnten wir diesesmal nach Herzenslust fotografieren. Dabei sind dann am Ende ca. 7000 Bilder herausgekommen. (von uns Beiden natürlich).
Danach duschen wir noch und genehmigten uns ein Sundowner-Bier. Zum Essen gab es Ziege mit Gemüse und für Diana einen Fisch.
Fazit Mount Moroto Hotel: Hat uns nicht gut gefallen. Das Zimmer war klein und dunkel. Für eine Nacht gerade noch tolerierbar. Das Essen war allerdings sehr gut.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Habt Ihr im Mt. Moroto Hotel vorn im Hauptgebäude Euer Zimmer gehabt? Im Garten stehen doch geräumige neue Bungalows. Wir zwar auf der Wiese davor gezeltet, doch durften wir in einem die Sanizelle nutzen. Ich fand das für diese touristisch wenig besuchte Gegend recht gut.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Hallo Christa,
ja, wir hatten unsere Zimmer vorne im Hauptgebäude. Haben dann schon gesehen, dass es weiter hinten noch Bungalows gibt. Die buchen wir dann das nächste mal.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Sonntag, 21.2.2016
Von Moroto bis um Kidepo NP sind es noch ca. 250 km. Es ist zum Teil eine sehr gute Teerstraße. In Kitito machten wir noch eine kurze Pause und trafen dort schon auf das Volk der Karamajong.
Gegen 15:30 Uhr waren wir dann im Park und bezogen unser kleines Banda „Giraffe“. Einfach eingerichtet aber sauber und vor allem günstig. Wer mehr Luxus haben will muss in die Aopka Lodge gehen, aber da kostet die Übernachtung so um die 500 $.
Dann starteten wir schon zum ersten Gamedrive und sahen viele Büffel, Warzenschweine, einige Zebras, Elefanten von weiten und 2 Löwen, die ganz weit weg waren. Für den Anfang schon nicht schlecht. Das Licht zum Fotografieren war allerdings nicht so gut, da es sehr diesig war.
Pünktlich zum Sundowner waren wir wieder bei den Bandas. Zum Essen gab es Reis mit Gemüse. Das Essen ist sehr Basic. Da man ja alles selbst mitbringen muss ist die Auswahl natürlich eingeschränkt. Uns hat das aber nicht gestört. Jeder bringt etwas mit und der Koch Zaubert dann ein Essen hervor. Es hat uns immer gut geschmeckt. Bier und Cola etc. konnte man kaufen. Gelegentlich gibt es auch Wein. Wir hatten uns aber mit 3 Flaschen versorgt.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201103. Juli 2016 ·
Montag, 22.2.16
Heute mussten wir früh aufstehen. Um 6:30 Uhr stieg Ochem, der Ranger zu uns ins Auto. Wir fuhren zuerst eine Runde rund um das Camp und sahen Zebras, Oribis, Warzenschweine und vielerlei mehr. Dann fuhren wir Richtung Norden zu den heißen Quellen. Leider mussten wir ca. 1 Stunde das Fenster schließen, da wir durch ein TseTse-Fliegen Gebiet fuhren. Bei den heißen Quellen konnten wir aber aussteigen. Es gab Palmen und es war eine schöne Landschaft.
Dann fuhren wir wieder zurück. Tiere sahen wir keine. Unseres Erachtens hat sich die lange Fahrt (ca. 1.5 Stunden einfach) zu den Quellen nicht gelohnt. Würden wir nicht mehr machen. Nach dem Mittagessen hatten wir Pause bis 16:00 Uhr. Es war sehr heiß. Wir relaxten und ich schrieb Reiseberichte. Diana schaute sich die Fotos an.
Auf dem Nachmittags-Gamedrive sahen wir wieder viele Büffel, Elefanten.
Zum Essen gab es heute Nudeln mit Gemüse und Ziege.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201112. Juli 2016 ·
Dienstag, 23.2.16
Um 7:00 Uhr starteten wir zum Morning Walk. Wieder war Ochem unser Ranger. Wir fuhren ein Stück mit dem Auto zu den Löwen.
Und dann noch ein Stück weiter. Dort stiegen wir aus und gingen zu Fuß weiter. Ochem erklärte uns einiges über Tierspuren und den Dung der Tiere. Hyänen z.B. haben einen weißen Dung. Wir sahen viele Büffel und Antilopen und die Aussicht war sehr schön. Nach ca. 2 Stunden fuhren wir wieder zurück.
Zum Mittagessen gab es Reis und Gemüse. Um 16:00 Uhr gings wieder weiter. Wir fuhren wieder Richtung der Löwen, die wir am Morgen gesehen hatten. Sie waren aber weit weg und man konnte sie kaum sehen. Wir wollten später nochmal kommen und fuhren in die andere Richtung. Dort konnten wir ein heftiges Gerangel zwischen Elefanten und Büffeln beobachten. Wir fuhren nochmal zu der Stelle zurück und tatsächlich. Jetzt konnte man sie ganz gut sehen.
Leoparden sahen wir leider keine. Zum Essen gab es Reis mit Gemüse. Wir unterhielten uns noch lange mit einem Belgier und gingen erst um 1:30 Uhr ins Bett.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Mittwoch, 24.2.16
Um 6:30 Uhr starteten wir den Morning Drive mit Ranger Ochem. Zuerst sahen wir keine Tiere. Plötzlich standen wir aber mitten in einer Elefantenherde. Das war toll zu beobachten.
Wir schauen noch bei der verfallenen Lodge von Idi Amin vorbei. Sie wird gerade renoviert.
Um 10:00 Uhr waren wir wieder zurück und frühstückten erst mal. Dann hatten wir eine lange Pause bis 15:30 Uhr. Zum Mittagessen gab’s: Drei mal dürft ihr raten: Nudeln mit Gemüse Am Nachmittag gingen wir durch’s Camp und hatten riesigen Spaß mit den Kindern. Wir nahmen einige Luftballone mit.
Um 15:30 Uhr machten wir einen Ausflug zum Dorf der Karamajong. Ochem war auch wieder mit an Bord. Dann wurden wir von Rafael begrüßt. Er führte uns durch Dorf. Dann „tanzten“ die Bewohner für uns. Das Tanzen war bestand aber eher aus einem „Wer hüpft höher“: Ich musste auch mitmachen. Am Schluss kauften wir noch ein Armband, eine Pfeife für meinen Mann und ein Stuhl/Kopfkissen. Den Kindern schenkten wir noch unsere Plastikflaschen. Ochem erklärte uns, dass sie diese zum Spielen und Wassersammeln benutzen.
Dann fuhren wir wieder zurück und sahen noch viele Elefanten.
Zum Abendessen gab es Ziege mit Gemüse, Reis und Kartoffeln. Wir saßen noch am Feuer und unterhielten uns noch lange mit Robert.
Fazit Kidepo Apoka Rest Camp: Einfache Bandas mit Dusche und WC. Für uns waren sie völlig ausreichend. Das Essen wurde aus den selbst mitgebrachten Dingen gekocht. Es hat immer gut geschmeckt. Nach 4 Tagen war es aber dann auch genug mit Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Donnerstag, 25.2.16
Um 7:00 Uhr mussten wir diesen schönen Park verlassen. Aber wir hatten ihn ja ausgiebig erkunden können. Die Landschaft Richtung Gulu war auch sehr schön.
In Gulu machten wir eine Mittagspause.
Dann fuhren wir Richtung Murchison Falls National Park. Die Straße war in einem guten Zustand. Um 16:00 Uhr waren wir in Pakwach.
Diana kauft noch Musik ein und wir gingen ein bisschen durchs Dorf.
Dann fuhren wir zu unsere Unterkunft Heritage Safari Lodge. Wir bekamen zur Begrüßung einen frischen Tamarindensaft. Der war sehr lecker. Wir bezogen unseren sehr schönen Bungalow, duschten und gingen direkt zum Sundowner über.
Zum Essen gab es ein hervorragendes Fischfilet mit Gemüse und Pommes, vorher eine Tomatensuppe und zum Nachtisch einen Kuchen.
Und bald gibt's auch die Auflösung: "Und wer gewinnt den Kampf"
Und ihr könnt ja schon mal raten, welche Tiere wohl im Spiel waren. 😄 😄 Und die, die schon wissen, bitte nicht verraten.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
schön dass es weiter geht in deinem Bericht. Auf die Heritage Safari Lodge waren wir natürlich besonders gespannt 😉 Die Bilder machen wirklich Lust dieses Land zu bereisen, auch wenn wir nicht so weit nördlich kommen werden bei unserer Ersttour. Wir planen mal weiter und freuen uns schon auf den nächsten Teil deines Reiseberichts.
Danke für Deine Eindrücke vom Kidepo. Schöne Erinnerungen werden da am Leben erhalten.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201113. Juli 2016 ·
Hey Christa,
das ist aber nicht fair, dass du es verraten hast. Hatte ja extra drum gebeten, es nicht zu verraten wer es schon weiß 😠
Gruß Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Das passiert, wenn man nicht bis zum Schluss liest. Ich konnte es löschen und hoffe, dass es noch nicht so viele gelesen haben. Tut mir echt leid.
LG Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
danke für die schönen Fotos und Deinen Bericht aus dem Kidepo, das ist eindeutig einer der schönsten Plätze die wie je besucht haben. Als wir im letzten Jahr über Kitgum und Gulu rausgefahren sind war die Strecke bis kurz vor Masindi eine einzige Baustelle. Wie sah das denn jetzt bei Euch aus ?
Gruss Christian
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201114. Juli 2016 ·
Hallo Christian,
wir sind von Gulu nach Pakwach gefahren, also nicht Richtung Masindi. Bis Gulu und dann weiter war die Straße eigentlich ganz gut. Zumindest hab ich sie nicht in schlechter Erinnerung.
Und Kidepo ist wirklich ein schöner Park. Da möchte ich nochmals im Juli hin. Jetzt im Februar war es sehr heiß und diesig und das Licht zum Fotografieren nicht so toll.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte: