THEMA: Planungsphase nächster Afrikaurlaub
01 Jan 2015 11:35 #367517
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 01 Jan 2015 11:35
  • pedro62s Avatar
Hallo

Vorerst wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr und viele schöne Reisen!

Hat jemand Erfahrung mit Emirats von Entebbe nach München. Am Hinflug nach Entebbe sind ja nur 3 Stunden Aufenthalt in Dubai aber auf dem Rückflug geht es ab Entebbe um 16:10 an Dubai 22:30. Weiterflug nach MUC entweder um 8:35 oder 16:30. Ich hätte vor 1 zusätzliche Nacht in Dubai zu bleiben. Hat das schon jemand gemacht, welches Hotel wär in Dubai empfehlenswert um noch kurz einen Tag in Dubai zu verbringen und am darauffolgenden Tag um 8:35 nach MUC zu fliegen.

Noch eine Frage zum Gorillatracking, kann man hier einen Wunsch äußern um zu einer bestimmten Gorillafamilie zu kommen oder wird einem diese sowieso immer einfach zugeteilt?

Danke für eure Antworten im voraus

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 11:09 #367973
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 01 Jan 2015 11:35
  • pedro62s Avatar
Hallo

Nachdem ich nun die Flüge fixiert habe geht es weiter mit den nächsten Überlegungen:
Ankunft in Entebbe am 8.6.2015 gegen 13:30 - hier bin ich noch am Überlegen, ob ich den Mietwagen sofort übernehmen soll oder erst eine Nacht in Entebbe bleiben soll und am nächsten Morgen das Fahrzeug übernehmen. Bin auch noch auf der Suche nach einer Mittelklasse-Unterkunft für die erste und die letzte Nacht (The Boma soll ja sehr nett sein).

Das Gorillatrekking (und dieser Meinung ist auch Douglas von Alpha rent a car) möchte ich erst gegen Ende der Reise machen, da das Wetter ev. stabiler sein könnte (eher schon in der Trockenzeit).
Wenn es möglich ist, möchte ich eine der folgenden Gorillafamilien besuchen: Habinyanja oder Rushegura in der Buhoma Region oder Oruzogo in der Ruhija Region.

Derzeit sollte es noch kein Problem sein für die gewünschte Zeit einen Permit zu bekommen.
Nur hier habe ich noch ein 'Einschätzungsproblem' und zwar -
mein Rückflug ist am 27.6. gegen 16:10 Uhr, das heißt von 26.6 auf 27.6 möchte ich die letzte Nacht in Entebbe verbringen. Um etwas Spielraum zu haben, falls irgend etwas schief geht (wettertechnisch oder mit dem Auto, dass ich noch einen Ausweichtermin für den Besuch der Gorillas habe), wann sollte ich den Gorillatrek ansetzen. Ich meine was kann man nach dem Gorillatrek auf dem Rückweg nach Entebbe noch einplanen (außer dem Lake Bunyonyi). Wenn ich den Gorillabesuch am 22.6. einplanen würde, sollte das eigentlich ja reichen um gemütlich die Tour bis Entebbe ausklingen zu lassen. Was meint ihr, oder soll ich den Trek eher früher oder später einplanen?

Alle Planungen hängen sich natürlich auf dem Gorillabesuch auf, erst wenn das alles fixiert ist werde ich den restlichen Verlauf planen.
Bin dankbar über eure Kommentare
Danke
LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 13:27 #367988
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 05 Jan 2015 13:27
  • piccos Avatar
Hoi Peter

Auf dem Weg vom Bwindi nach Entebbe sind nebst dem Lake Bunyonyi sicher auch der Lake Mburo NP und das Aequatordenkmal für einen Stopp gut, der Mburo meiner Meinung nach für mindestens 2 Nächte.
Ab Entebbe kann man auch noch zur Nilquelle, Fotos dazu siehst Du in meinem Reisebericht Ruanda/Uganda 2013.
Ich würds halt so planen dass Du sicher nirgends nur eine Nacht hast, dann ergeben sie die Daten ja grossteils...
Auf der geteerten Strecke vom Lake Bunyonyi nach Kampala würd ich 50km/h Durchschnitt rechnen, ansonsten eher 30km/h...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pedro62
05 Jan 2015 17:35 #368035
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 05 Jan 2015 17:35
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Peter,

auch wir fliegen heuer im Juli für 3 Wochen nach Uganda.
Ebenfalls mit den Emirates.
Am Ende bleiben wir noch 2 Nächte in Dubai nund nehmen dann den späten Rückflug.
Soviel ich weiß, kannst du dich nicht mehr für eine bestimmte Gorilla Gruppe entscheiden, sondern nur für den Ort.
Für die Gruppe wirst du dann vor Ort eingeteilt.

Wir werden mit Speke unterwegs sein.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 17:37 #368036
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 05 Jan 2015 17:37
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Peter

Zuerst zum Gorilla Tracking: Es gibt meines Wissens 4 Ausgangspunkte. Sind es wie in Buhoma 3 Familien, dann hast Du eine Permit für Buhama an einem bestimmten Tag. Die Gorillafamilie, die Du dann tatsächlich besuchst legen die Ranger am Morgen fest. Old Age People wie wir bekommen mit guten Beziehungen das einfachste Tracking, die Jugend darf sich für Ihr Geld etwas mehr anstrengen.

Zu Deiner Frage an welchem Tag das Gorilla Tracking sein soll, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nun nicht verstehe, wie Du planst. Du hast doch Beispieltouren, liest Reiseberichte, hast sicher eine Landkarte und einen Reiseführer. Nun müsste man wohl einfach mal für Dich selbst überlegen, wo Du für wieviele Tage hin möchte in Deiner zur Verfügung stehenden Zeit. Dann ergibt sich das Datum für die Gorilla Permit ganz von allein. Umdenken muss man doch erst, wenn es für diesen Tag keine Permit gibt - oder liege ich da falsch?

Als Selbstfahrer muss man halt alles selbst planen, doch stehen ja genug Hilfen zur Verfügung. Wir haben das bei unserer geführten Tour übrigens auch so gemacht, da wir entschieden haben, wo wir wie lange hin wollten.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2015 18:35 #368169
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 05 Jan 2015 17:37
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Peter

hier noch mal die Eckdaten unserer Tour 2014

1 Nacht Entebe (Mabamba Swamps)
1 Nacht Jinja (Source of the Nil)
2 Nächte Sipi Falls
1 Nacht Moroto (Zwischeübernachtung zum Kidepo)
4 Nächte Kidepo Valley National Park
3 Nächte Delta Murchison Falls National Park
1 Nacht Top of the Falls Murchison
3 Nächte Kibale National Park (Schimpansen, Krater Region, Bigodi Wetland Sanctuary)
2 Nächte Semuliki National Park + Game Reserve
3 Nächte Queen Elizabeth National Park
2 Nächte Ishasha Queen Elizabeth
2 Nächte Bwindi National Park
2 Nächte Lake Bunyonyi
3 Nächte Lake Mburo National Park

Ok, Du hast nicht so viel Zeit. Kidepo kommt nicht in Frage, da zu nass im Juni (Regenzeit im Norden). Dann würde ich auch nicht bis Sipi gehen. Jinja - muss man nicht unbedingt, wenn es ein Umweg ist. Dafür gibt es aber noch die ZIWA RHINO & WILDLIFE RANCH auf dem Weg nach Murchison. Das hat bei uns nicht rein gepasst. Semuliki würde ich aus Zeitgründen streichen und falls von Interesse die Mabamba Swamps auf den Abreisetag früh legen.

Nun darst Du gern meinen Reisebericht nochmals lesen, um Dir klar zu werden, was Dir wichtig ist.
Dann würde ich ein Exel File nehmen und die möglichen Tage da mit Datum in /out + wo Übernachtung + welche Aktivitäten füllen. So mache ich das immer, bis hinter jedem Tag ein ok. steht.

Dann kannst Du das gern hier einstellen und es gibt sicher einige, die da mal drüber schauen.

Mehr geht nun aber glaube ich wirklich nicht. Nun musst Du erst mal selbst Hausaufgaben machen.

Nichts für ungut.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 06 Jan 2015 20:28 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco