THEMA: Planungsphase nächster Afrikaurlaub
19 Dez 2014 12:19 #366584
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 19 Dez 2014 12:19
  • Daxiangs Avatar
Hallo Peter

nach nur 21/2 Wochen kann ich dir über Uganda nur so viel sagen – Eine Reise dorthin ist für jeden Naturliebhaber ein unvergessliches Erlebnis. Wir waren im September/Oktober dort und der Titel des Reiseberichts „Und täglich grüßt das Gewitter“ sagt eigentlich alles. Es hat zwar immer nur mal kurz geregnet, aber unbefestigte Wege werden dann schnell zu einer Rutschbahn.

Am besten schaust du dir die Reiseberichte hier im Forum an und bildest dir deine eigene Meinung.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Planung!!!!

LG
Konni
Letzte Änderung: 19 Dez 2014 12:21 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2014 15:34 #366599
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 19 Dez 2014 15:34
  • ALMs Avatar
Auch ich kann den Bradt auf Englisch nur wärmstens empfehlen.

Diesen hatten wir 2013 dabei. Ebenfalls einen deutschen Reiseführer, der Informationen gab, die mit der Realität kaum Übereinstimmung trafen. Der ist dann irgendwie auf den letzten Kilometern sprichwörtlich unter die Räder gekommen.

Und beherzige meinen Tipp.... Berücksichtige ausreichend Zeit, um von A nach B zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2014 16:54 #366604
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 19 Dez 2014 16:54
  • Butterblumes Avatar
Hallo Peter,
Soll das heißen, es wäre auch möglich (ähnlich wie in Namibia) mit einem Mietwagen sich selbst eine Tour zusammenzustellen? Ich dachte nur, da ich alleine unterwegs bin, dass das mit einem eigenen Auto nicht so ideal wäre (Pannen etc.)
Ich sehe da kein Problem, wenn du dir Zeit lässt. Douglas (Alpha Rent-a-car) hält preiswerte, zuverlässige Allrad-Fahrzeuge ab 70 US$ zur Vermietung vor. Wenn du nicht alleine fahren magst, kannst du dort für zusätzliche 30US$ täglich einen Driver-Guide hinzubuchen und bist ähnlich flexibel wie ein Selbstfahrer. Außerdem bietet Douglas einen 24-Stunden Backup-Service, wenn es doch mal Probleme mit dem Fahrzeug gibt.
Das die Berechenbarkeit des Wetters immer schwieriger wird, ist mir auch klar, ich wollte nur so eure Erfahrungen aus der Praxis erfahren.
In den meisten Ugandareiseführern werden Monate empfohlen, in denen es relativ trocken sein soll. Wir waren zweimal in der (lt. Reiseführer) Regenzeit dort und hatten´s sehr trocken. Dafür regnet es nun wohl häufiger ausgiebig im Juli/August bis Anfang September.

Den Bradt Travel Guide kann ich auch wärmstens empfehlen.

Herzliche Grüße und viel Freude bei den weiteren Planungen (wir sind im Oktober auch wieder in Uganda)
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2014 15:21 #366665
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 20 Dez 2014 15:21
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Peter die Entscheidung, ob Du als Selbstfahrer oder mit einem Tourunternehmen unterwegs sein möchtest, kann Dir hier niemand abnehmen. Das musst Du selbst entscheiden. Generell nochmals zu unserer Tour mit Speke. Wir haben den gesamten Ablauf Tag für Tag mit Tony geplant. Auf der Hompage gibt es Beispiele als Orientierung. Wir sind Camper, doch lieben wir die Gesellschaft eines gut ausgebildeten Guides auf unseren Afrika reisen. Doch wie gesagt, man kann eine Tour auch mit Speke ganz individuell gestalten und natürlich auch den Tagesablauf vor Ort. Wir waren mit unserer Entscheidung aus mehren angeboten für Speke sehr zufrieden. Übrigens freut mich Dein Lob zu unserem Reisebericht sehr. Schönes planen und bei weiteren Fragen gern. LG Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2014 20:06 #366685
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 20 Dez 2014 20:06
  • pedro62s Avatar
Hallo Christa

Dass es letztendlich meine Entscheidung sein muss, ob geführte Tour oder Selbstfahrertour ist schon klar. Jede Art des Reisens hat Vor- und Nachteile aber da ich im Regelfall nur wenige Wochen für so einen Trip zur Verfügung habe, möchte ich natürlich so viel wie möglich sehen und erleben aber das ganze soll auch nicht in Stress ausarten. Gestern hat mich Tony von Speke zurückgerufen und mir zugleich die Angebote übersandt. Für die 21 Tage Tour wären schlappe 10.000,-- US$ fällig plus internat. Flug, das ist mir dann schon zu happig. Die zweite angebotene Tour (14 tägig) wäre preislich in einem Rahmen der vertretbar ist aber da mich jetzt schon mehrere Formis (Butterblume, ANNICK) darin bestärkt haben, dass es nicht so schwer wäre selbst zu fahren, werde ich mir auch das noch genauer überlegen.
Gott sei dank, gibt es Reiseberichte wie den Deinen um einen sehr guten Überblick zu bekommen.

Auf Dein Angebot komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2014 18:15 #366988
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 20 Dez 2014 20:06
  • pedro62s Avatar
So ihr Lieben

Weihnachten gut verbracht? Mit leicht erhöhtem Colesterinspiegel hab ich mich nach den üppigen Fest(braten)tagen wieder an meine Planung gemacht.
Nachdem ich als Weihnachtsgeschenk den Uganda-Reiseführer von Ivanovski bekommen habe und ich mir den Führer von Bradt besorgt habe, hab ich mir mal meine ersten konkreteren Gedanken gemacht.

Als Reisezeit habe ich mir vorgestellt den 8.6 - 29.6.2015 (plus minus eine Woche). Da sollte das grobste der Regenzeit vorbei sein. Was haltet ich von dieser Reisezeit?

Flüge hab ich mal von Emirates ins Auge gefasst. Ab München gibst ja täglich eine Verbindung nach Entebbe via Dubai. Den Preis von rund 500,-- Euro finde ich ok (endlich mal mit nem 380 fliegen).
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Flugverbindung. Hinflug ist nur 3 Stunden Stop in Dubai, am Rückweg ist ja etwas mühsamer, da überlege ich einen Tag noch in Dubai zu verbringen (mal sehen).

Abhängig sind meine derzeitigen Planungen natürlich von der Verfügbarkeit eines Mietwagens, da werde ich demnächst Alpha rent a car kontaktieren und der Verfügbarkeit der Flüge. Ein 4x4 Hilux schwebt mir vor.
Verstehe ich das richtig, im Gegensatz zu Namibia ist hier in Fahrzeugpreis bereits die Versicherung inkludiert aber beschränkt auf 100 Tageskilometer. Mehrkilometer werden extra berechnet.
Was ich jetzt noch nicht gelesen habe, kann man den Mietwagen bereits am Flughafen in Empfang nehmen und auch zurückgeben oder geht das über Kampala und wenn Kampala, wird man hier am Flughafen abgeholt und an den Stadtrand von Kampala gefahren. Eigentlich würd ich es vorziehen nicht selbst in Kampala zu fahren.

Vielleicht kann mir einer von euch Ugandaprofis die eine oder andere Frage beantworten.

Danke
LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.