THEMA: Und täglich grüßt das Gewitter
23 Okt 2014 21:50 #358667
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 23 Okt 2014 21:50
  • Daxiangs Avatar
25.09.2014 Entebbe - Ziwa Rhino Sanctuary

Nach einem guten Frühstück, packen wir unsere Sachen ins Auto und verabschieden uns vom 2 Friends Beach Hotel Team. Um 7:30 Uhr starten wir unsere Tour durch Uganda. Um dem Verkehrschaos in Kampala zu entgehen, fahren wir zuerst ein Stück Richtung Mabamba Wetlands. Statt links abzubiegen, biegen wir jedoch rechts ab und erreichen so gegen 9 Uhr in einem Außenbezirk von Kampala die Teerstraße. Die Fahrt auf dem Gulu-Highway Richtung Murchison-Falls führt durch zahlreiche Dörfer, sowie landwirtschaftlich genutzte, oder mit Papyrus und Schilf bestandene Flächen. Überall wo größere Orte sind entdecken wir viele Marabus und Schildraben.









Beim Ort Nakitoma verlassen wir die Teerstraße und biegen, für die letzten 7 km zum Ziwa Rhino Sanctuary, nach links ab.



Um 11:30 Uhr haben wir unser Ziel erreicht und Guide Willi steigt zu uns ins Auto. Während der kurzen Fahrt erzählt er uns einiges über das ca. 70 qkm große Ziwa Rhino Sanctuary, das zur Wiedereinführung und Zucht von Nashörnern in Uganda errichtet wurde. Derzeit leben im Schutzgebiet fünfzehn Breitmaulnashörner. In der Nähe der Nashörner wartet ein 2ter Ranger auf uns, dieser verbringt den ganzen Tag in ihrer Nähe. Zusammen nähern wir uns zu Fuß 3 Nashörnern, die etwas versteckt im Gebüsch liegen.













Während wir versuchen ein halbwegs gutes Foto zu bekommen, erzählt uns Willi um welche Tiere es sich hier handelt. Vor uns dösen der dominante, 14 Jahre alte Bulle Taleo aus Kenia, die 15 jährige Nandi aus Florida und ihre, Tochter Uhuru. Die beiden haben 2009 mit Obama für den ersten Nashornnachwuchs gesorgt. Uhuru ist ihr mittlerweile drittes Kind und wurde am 1. Juni 2013 geboren. Nachdem Silke leichte Kreislaufprobleme hat, bleibt sie mit dem Ranger zurück und ich pirsche mich vorsichtig mit Willi an Taleo heran, um eventuell ein Foto ohne störende Äste zu bekommen. Doch da haben wir die Rechnung ohne den Bullen gemacht, der steht nämlich auf und geht dicht an uns vorbei ins nächste Gebüsch.









Auf dem Rückweg zum Center sehen wir Amethystglanzstare, Perlhühner und Bleichböckchen (Oribis). Silke geht es mittlerweile wieder gut und so steht dem Mittagessen nichts im Wege. Es gibt Hühnchen mit Gemüse und Salzkartoffeln. Uns schmeckt es sehr gut – vor allem das Gemüse ist klasse! Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Masindi.
Letzte Änderung: 23 Okt 2014 21:53 von Daxiang. Begründung: Bilder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, Botswanadreams, Champagner, speed66, picco, THBiker und weitere 5
24 Okt 2014 07:39 #358680
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 24 Okt 2014 07:39
  • piccos Avatar
Hoi Konni

Zu Fuss zu den Nashörnern ist schon ein tolles Gefühl!!! :woohoo:
Glückwunsch zu den Sichtungen! :)
Auch wenn die Nashörner nicht wirklich in der Wildniss leben (zum Glück, sonnst wären sie wohl alle schon tot...) lohnt es sich das mal zu erleben! B)
Und lieber ein Nashorn mit Zweigen als keins, odrr? ;)

Schön zu lesen das es nun 15 Nashörner sind, ich meine bei uns warens noch 13...

Tante Edit meint: Hab soeben nachgeschaut, 12 warens im Herbst 2012: Taleo, Nandi, Bella, Moja, Baby Malai. (Der letzte Buchstabe ist nicht mehr zu entziffern....), Hasani (ich hab im Moment eine Bauherrschaft die so heisst :woohoo: ), Kori, Augustu, Justice, Obama, Baby Donna und Baby Layolo
Letzte Änderung: 24 Okt 2014 07:46 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Daxiang
24 Okt 2014 08:38 #358684
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 24 Okt 2014 08:38
  • take-offs Avatar
Hallo Konni,

toll, eine Nashornpirsch zu Fuß :laugh:

Ich finde du hast schöne Bilder geschossen und die Äste sind überhaupt nicht störend.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
24 Okt 2014 08:42 #358686
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 24 Okt 2014 08:42
  • THBikers Avatar
picco schrieb:
Hoi Konni

Zu Fuss zu den Nashörnern ist schon ein tolles Gefühl!!! :woohoo:

ja sowas ist wirklich toll. Ich hab das mal im Mosi oya tunya NP gemacht, das war schon beeindruckend keine 10m von den Dicken weg zu stehen :woohoo:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Daxiang
24 Okt 2014 12:56 #358716
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 23 Okt 2014 21:50
  • Daxiangs Avatar
Hi Dagmar, Picco & Thorsten,

das war wirklich mal was anderes. Wir hatten ja schon öfters Nashörner ohne störende Äste vor der Linse - aber da waren wir im Auto unterwegs.

Picco schrieb:
Schön zu lesen das es nun 15 Nashörner sind, ich meine bei uns warens noch 13...

Tante Edit meint: Hab soeben nachgeschaut, 12 warens im Herbst 2012: Taleo, Nandi, Bella, Moja, Baby Malai. (Der letzte Buchstabe ist nicht mehr zu entziffern....), Hasani (ich hab im Moment eine Bauherrschaft die so heisst :woohoo: ), Kori, Augustu, Justice, Obama, Baby Donna und Baby Layolo

Eine genaue Auflistung über die Nashörner von Ziwa findest du hier:

Ziwa Rhino

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: 24 Okt 2014 15:00 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Okt 2014 17:36 #358781
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 24 Okt 2014 17:36
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Konni

Auch ich finde Deine Nashörner wunderschön. Heutzutage hat doch jedes Bild eines lebenden Nashorns mit Horn einen ganz besonderen Wert. Bei uns lag das ZIWA ja nicht auf dem Weg. Auch wir durften 2012 zwei Tage hintereinander mit den Rangern im Mosi-oa-Tunya NP in Livingstone zu Fuss zu den Nashörnern. Es war sensationell, diesen mächtigen Tieren gegenüber zu stehen. Es ist zu hoffen, dass der Wahnsinn des Abschlachtens gestoppt werden kann.

Wann geht es denn nun in den Murchison? Bin schon ganz ungeduldig, Eure Bilder zu sehen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.