• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Marburg-Fieber in Uganda
07 Okt 2014 17:18 #356540
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 07 Okt 2014 17:18
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

hier der aktuelle Newsletter des Auswärtigen Amtes von heute Nachmittag zur Situation in Uganda:
Auswärtiges Amt
www.auswaertiges-amt.de

==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ====
Uganda: Reise- und Sicherheitshinweise

Stand 07.10.2014
(Unverändert gültig seit 07.10.2014)

Letzte Änderung:

Aktuelle Hinweise

Aktuelle Hinweise

Anfang Oktober 2014 wurde ein Todesfall einer Marburg-Virus-Infektion aus Uganda gemeldet. Der Patient ist am 30. September in Kampala verstorben. Die Erkrankung gehört zu den viralen hämorrhagischen Fiebern und in die gleiche Gruppe wie die Ebola-Virus-Krankheit. 8 weitere Verdachtsfälle aus Kasese, Mpigi und Kampala stehen unter Beobachtung. 80 Kontaktpersonen sind isoliert worden. Die meisten stammen aus den Krankenhäusern in Mengo und Mpigi, wo der Patient behandelt sowie aus Kasese, wo er beerdigt wurde.

Da es sich um die gleiche Krankheitsgruppe wie Ebola-Fieber handelt (nur die Inkubationszeit ist mit 14 Tagen kürzer), gelten bei Reisen nach Uganda die gleichen Verhaltensregeln wie dort. Siehe dazu Ebola Merkblatt unter www.diplo.de/reismedizin oder auch www.rki.de/ebola.

Um eine Ausbreitung von Ebola nach Uganda zu verhindern, müssen Reisende bei Einreise nach Uganda ein Gesundheitsformular zur Feststellung möglicher Ebola-Indikatoren ausfüllen. Reisende mit hohem Fieber und solche aus Westafrika müssen mit ärztlicher Untersuchung, bei begründetem Verdacht einer Ebola-Infektion auch mit Zurückweisung rechnen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 10:16 #356622
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Okt 2014 10:16
  • lilytrotters Avatar
@ All die vielen Mutigen

Es wäre vielleicht langsam mal angebracht, nicht all zu sehr an ein funktionierendes Kontroll-und Gesundheitssystem in den betroffenen Ländern Afrikas zu glauben.
Natürlich sind sie sehr bemüht, "im Griff" haben sie es aber nicht.
Wie sollten sie denn auch.

Letztlich ist man in der Form betroffen, dass die einfach die Grenzen dicht machen (und das kann manchmal ganz schnell gehen) und dann sitzt man fest, beim Reisen.

Just my2Cents

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 10:16 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch
08 Okt 2014 10:28 #356625
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5753
  • Dank erhalten: 10867
  • picco am 08 Okt 2014 10:28
  • piccos Avatar
@lilytrotter

Kann es sein dass Du da Uganda mit den Ebolagebieten in Westafrika in einen Topf wirfst?
Warst Du schon mal in Uganda?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 11:05 #356631
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Okt 2014 10:16
  • lilytrotters Avatar
Hallo, picco!

Nein, das kann nicht sein, dass ich nicht weiß, wo West- und Ostafrika liegen.

Und weil ich schon in vielen dieser Ostafrikanischen und Zentralafrikanischen Ländern gereist bin und mein Mann auch in den Westafrikanischen Ländern (und seitdem unser Fokus bei Geschehnissen besonders auf diesen Ländern liegt) und wir aus der eigenen Erfahrung sehr wohl einordnen können, wie es dort läuft, äußern wir uns überhaupt zu diesem Thema, denn wir können es recht gut beurteilen, was es bedeutet, in “Seuchengebiete” zu geraten!

Du schreibst:
„Denn beide Krankheiten sind in der Ecke um Uganda/Ruanda/DR Congo endemisch.“
Endemisches Vorkommen??

Schon neulich hast du dich ziemlich weit aus dem Fenster gehängt mit der Aussage, dass du vermutest, der Kongo hätte Ebolaausbrüche schnell im Griff.
„In der DRC und Uganda gibts immer mal wieder Ebola-Ausbrüche, aber zumindest in Uganda (und ich vermute sogar in der sonst so chaotischen DRC) hat man die Sache jeweils sehr schnell im Griff.die in Kongo hätten solche Ebolaausbrüche schnell im Griff.“
www.namibia-forum.ch...-ebola.html?start=42

Das ist im Kongo mitnichten so. Garnix haben die im Griff, dort!
Wenn du solche Aussagen machst, möchte ich dich im Gegenzug mal fragen: Bist du schon mal durch den Kongo gefahren?

Und du weißt ja sicherlich als Uganda- und Kongokenner, dass es partiell ziemlich regen Grenzverkehr gibt, auch ohne dass die Bevölkerung einen Posten passiert, bei dem sie Formulare ausfüllt...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 11:11 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 11:27 #356637
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6767
  • Dank erhalten: 7043
  • BikeAfrica am 08 Okt 2014 11:27
  • BikeAfricas Avatar
lilytrotter schrieb:
Und du weißt ja sicherlich als Uganda- und Kongokenner, dass es partiell ziemlich regen Grenzverkehr gibt, auch ohne dass die Bevölkerung einen Posten passiert, bei dem sie Formulare ausfüllt...
... so wie vermutlich zwischen allen afrikanischen Ländern. Habe ich ja auch schon gemacht ... ;-)
Und selbst wenn die einen Posten passieren,interessiert der sich nicht unbedingt für die. Ich habe mal auf dem Weg vom Senegal nach Guinea-Bissau einen Afrikaner auf dem Rad getroffen, der an den Stationen von Zoll, Militär, Polizei und Intellligence Office jeweils freundlich durchgewunken wurde, während ich überall kontrolliert wurde. Er hat dann immer auf mich gewartet, damit wir gemeinsam weiterfahren konnten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 11:41 #356642
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5753
  • Dank erhalten: 10867
  • picco am 08 Okt 2014 10:28
  • piccos Avatar
Hoi Lilytrotter
lilytrotter schrieb:
Nein, das kann nicht sein, dass ich nicht weiß, wo West- und Ostafrika liegen.
Das hab ich auch nicht behauptet.
lilytrotter schrieb:
Endemisches Vorkommen??
Begriffserklärung im Wikipedia: Endemisch bedeutet: andauernd gehäuftes Auftreten einer Krankheit in einer begrenzten Region oder Population (klick mich)
lilytrotter schrieb:
Schon neulich hast du dich ziemlich weit aus dem Fenster gehängt mit der Aussage, dass du vermutest, der Kongo hätte Ebolaausbrüche schnell im Griff.
...
Das ist im Kongo mitnichten so. Garnix haben die im Griff, dort!
Da hab ich andere Informationen, wobei dies natürlich sehr relativ ist.
Meine Infos betreffend DRC stammen nicht aus eigenen Erfahrungen sondern zum grossen Teil von Leuten die in der DRC für NGO's arbeiteten und/oder dort wohnen, teilweisekommen die Infos über Drittpersonen.
Eine weitere interessante Infoquelle, die bisher mit den anderen Infos immer schön korrespondierte ist die hier (klick mich).
lilytrotter schrieb:
Wenn du solche Aussagen machst, möchte ich dich im Gegenzug mal fragen: Bist du schon mal durch den Kongo gefahren?
Nein, war ich nicht. Erklärungen zu meinen Infos siehe Antwort zu Deiner Frage oben.
Wann warst Du denn das letzte mal da?
lilytrotter schrieb:
Und du weißt ja sicherlich als Uganda- und Kongokenner, dass es partiell ziemlich regen Grenzverkehr gibt, auch ohne dass die Bevölkerung einen Posten passiert, bei dem sie Formulare ausfüllt...
Natürlich.

Mir kommt Dein Beitrag etwas agressiv rüber, was ich als unnötig empfinde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
  • Seite:
  • 1
  • 2