Vom Kidepo bis zum Lake Kivu, Uganda und Ruanda

Reisebericht 81 Antworten · 18,7k Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2014 von chris p
Themenstarter382 Beiträge · seit 200602. Sept. 2014 ·
Nachdem wir im July/August 2013 das erste Mal für 3 Wochen durch Uganda getourt sind war uns allen ziemlich schnell klar, das wir hier unbedingt noch einmal hin müssen.
Schon in Uganda haben wir nur Gutes über den Kidepo Valley NP im Norden und auch über das Reisen in Ruanda gehört.
Also haben wir versucht diese beiden Hauptreiseziele in eine sinnvolle Route zu kriegen und sind dann Mitte July 2014 für 3,5 Wochen in das östliche Afrika aufgebrochen.
Im Vorfeld haben wir uns mit Freunden aus Sachsen ( die" fordfahrer" Familie aus dem Forum, mit denen wir schon eine tolle Reise 2012 durch Zimbabwe gemacht haben ) zusammen getan und wollen den Norden Ugandas gemeinsam bereisen.
Wer den Bericht vom fordfahrer gelesen hat, wird in den ersten Tagen sicherlich das ein oder andere Foto wieder erkennen, aber es wird auch noch das ein oder andere neue dazu kommen.

Freitag, 18.07.2014

Endlich ist die lange Vorbereitungszeit zu Ende, wir fliegen einen Tag vor unseren Freunden los und wollen uns dann in Entebbe am Sonntag morgen treffen.
Die 300 km bis zum Flughafen in Frankfurt sind ruck zuck gefahren und als das Gepäck dann abgegeben ist, rennen wir noch entspannt über den Flughafen und fliegen dann mit einem kurzen Zwischenstop mit der Turkish Airlines über Istanbul und Kigali nach Entebbe, wo wir pünktlich in der Nacht um 02:45 Uhr landen.

hbb1760f.JPG

hf64e3dc.JPG

h10c3cf0.JPG

hd834ffe.JPG

Für die ersten beiden Nächte haben wir ein Familienzimmer im Entebbe Backpacker reserviert und wir hoffen darauf das der Fahrer schon auf uns wartet.
Jetzt noch schnell die Rücksäcke und den Zeltkoffer holen und dann geht es ab ins Bett.
Leider hört das Gepäckband nach dem Zeltkoffer und 2 unserer Rucksäcke auf zu laufen, Wiebkes Rucksack ist nicht dabei.
Beim Gepäck Office gegen wir unsere Daten an und es wird uns versichert das der Rucksack am nächsten Morgen angeliefert wird, für uns kein Problem, wir sind dann ja immer noch im Backpacker in Entebbe.
Die anschließende Fahrt zum Backpacker dauert nur knapp 5 Minuten und gegen 03:45 Uhr fallen wir zufrieden in die Betten.
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2014
3’700 Beiträge · seit 200902. Sept. 2014 ·
Hallo Chris,

da lese ich doch mal interessiert mit... 🙂

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
8’057 Beiträge · seit 200802. Sept. 2014 ·
Hallo Chris,

Du kommst mir gerade Recht! 😎

Uganda hat uns auch so gut gefallen dass wir nächstes Jahr auch wieder dort unterwegs sein werden. Wie du wollen wir es mit Ruanda verbinden. 🙂

Abflug ist Mitte Juli 2015.

Ich freue mich umso mehr auf die Fortsetzung!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Samstag, 19.07.2014

Morgens zum Frühstück gibt es die leckeren Rolex und dann schauen wir erst mal nach, was denn so alles in dem verschwundenen Rucksack war.
Neben ein paar T-Shirts, Wiebkes Schlafsack, dem Tierbuch und sonstigem Kleinkram sind leider auch die Mettendchen für den Eintopf nicht da 🙁
Anschließend fahren wir mit einem Matatu nach Kampala wo wir im Garden City Shopping Centre noch ein paar Sachen einkaufen wollen.
Das erste was wir sehen ist eine Tageszeitung, keine Ahnung was da geschrieben steht, aber der Pott gehört uns.

h35cbec9.jpg

Wir laufen noch zum Unabhängigkeitsdenkmal, dem Parlamentssitz und fahren dann mit 2 Boda Bodas zur Namirembe Kathedrale von wo aus man einen guten Blick über die Stadt haben soll.

h38a3ffb.jpg

h39f4092.jpg

he8a89af.jpg

h33d2452.jpg

he6a4137.jpg

hc95b1e2.jpg
1’674 Beiträge · seit 201202. Sept. 2014 ·
Hallo Chris,

gerade erst vor ein paar Tagen habe ich an euch gedacht 😄 und überlegt, dass ihr doch nun bald zurück sein müsstet. 😄 😄

Schön zu lesen, dass ihr gesund (hoffentlich) wieder zurückgekehrt seid und auch gleich mit eurem Reisebericht beginnt.

Ich freue mich darauf.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Vom neuen Taxipark geht es dann wieder zurück mit dem Matatu nach Entebbe und werden dabei immer wieder von den Mitfahrenden in Gespräche verwickelt. Eine Frau konnte gar nicht verstehen, das wir die anderen Muzungus die wir auf der Fahrt gesehen haben nicht kennen.
Zurück in Entebbe geht es wieder zum Backpacker und wir sitzen in aller Ruhe auf unserer Terrasse und können sogar den Sternenhimmel bewundern.
Morgen kommen die fordfahrer, dann geht es ab in den Norden

ha3f1287.jpg

h0791c35.jpg

h9a86377_2014-09-02.jpg
1’920 Beiträge · seit 200802. Sept. 2014 ·
Ich bin dabei.... 🤪

Setzt mich mal zwischen Wiebke und Nele , und wenns was zu Schrauben gibt sag einfach bescheid . 😗

Lg
Heinz
2’118 Beiträge · seit 200602. Sept. 2014 ·
Hallo ihr vier,

wie schön! Die Reise beginnt. Wir freuen uns sehr auf eure Erlebnisse und Eindrücke. Da ihr schon einen Schrauber an Bord habt, schauen wir euch ein bisschen beim Fotografieren über die Schulter. Sind gespannt auf eure Abenteuer in Uganda und Ruanda.

Liebe Grüße,
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
6’401 Beiträge · seit 201102. Sept. 2014 ·
Hoi Chris

Schön, hau in die Tasten!!!
Mal schauen was wir in Uganda und Ruanda beide schon gesehen haben und was Ihr mir voraus habt nebst dem Kidepo! 😎
Wunderschöne Länder, beide!!! 🤩

Hast Du eine Ahnung was das Gebäude rechts ist?
Kann es sein dass das eine Bank ist?
Wir waren auch da und unser Driverguide musste da rein, aber ich habs schlicht vergessen weshalb...
chris p schrieb:
he8a89af.jpg
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter382 Beiträge · seit 200603. Sept. 2014 ·
Hallo,

@alle, schön das Ihr alle unsere Reiseroute noch einmal mit uns gemeinsam abfahren wollt.
Heute Abend sollte es auch gleich weitergehen.

@Annick, wir haben uns ja schon im letzten eine ähnliche Route gehabt, vielleicht kommen ja noch ein paar Ziele, die Ihr auch geplant habt. Auf jeden fall kannst Du Dich auf Ruanda freuen, genau wie Uganda ein wunderbares Land.

@Bloke, leider haben wir sehr wenig zu schrauben, kannst Dich also entspannt zurück lehnen und nur zuschauen, wenn es zu langweilig wird, werden Wiebke und Nele schon dafür sorgen das Du auf Trab gehalten wirst 😉

@Eulenmuckel, Fotos genug haben wir auf jeden Fall gemacht, mittlerweile fotografieren wir ja auch schon zu dritt

@Picco, ich glaube da ist von einer Bank, Versicherung, Behörde ... alles vorhanden, sind auf jeden Fall genug Leute hin und her gelaufen

Gruss
Christian
1’003 Beiträge · seit 200803. Sept. 2014 ·
wieso geht's erst abends weiter, CHEF ???

...

Gruss
Christian
8’057 Beiträge · seit 200803. Sept. 2014 ·
Hallo Fordfahrer,

Warscheinlich weil es abends meistens schüttet!!!! 🙂

Und der CHEF nichts Anderes zu tun hat...... 😄

Uebrigens, ich bin erst gestern auf deinen Reisebericht gestossen!!! Zum Glück gibt es den CHEF!!!! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
@fordahrer, Du kennst doch die Geschichten der ersten Tage, also nicht so ungeduldig

Sonntag, 20.07.2014

Kurz nach 07:00 Uhr stehen wir auf und klopfen mal vorsichtig an der Tür der fordfahrer.
Christian und Annett sind schon wach und wir sind alle froh das es bald auf gemeinsame Tour geht.
Kurz nach 08:00 kommt Patrick und ein Kollege und liefert uns die beiden Landcruiser an, die Übergabe geht schnell und problemlos nur beim Bezahlen dauert es etwas länger, weil wir doch ein paar Mal nachrechnen müssen, bevor die richtige Summe rauskommt.
Jetzt brauchen wir nur noch kurz auf den Rucksack warten, dann kann es los gehen, die Kinder sind mittlerweile auch aufgestanden, so das unsere Reisegruppe jetzt komplett ist.
Vorsichtshalber rufen wir noch am Flughafen an und müssen hören, das der Rucksack doch erst morgen angeliefert wird, die gute Frau meint aber, kein Problem wir schicken den hinterher.
Wir erzählen, das wir nach Karuma Falls und dann weiter zum Kidepo fahren wollen. Sie meint, das die Turkish Airlines dafür sorgen würde das der Rucksack hinter uns her gebracht wird und fragt dann noch wo denn genau dieses Karuma Falls liegt.
Eigentlich ist es ein schöner Gedanke die Turkish Airlines mit unserem Rucksack hinter uns her durch das Land zu schicken, sicherheitshalber sollen die aber das Ding am Entebbe Backpacker abliefern, wenn wir aus dem Kidepo zurück kommen, wollen wir ja sowieso an Kampala vorbei fahren.
Im Nakumatt in Entebbe machen wir einen Großeinkauf und dann geht es durch Kampala, am Office von Alphacar treffen wir noch einmal Patrick, der uns noch ein paar Sachen mitgibt und dann geht es in Richtung Norden, zum Glück ist heute am Sonntag nicht so der Verkehr.

hac53688.jpg

h05ac3bb.jpg

h8af7199.jpg

Unterwegs kaufen wir noch Obst und einen grossen Sack Holzkohle ein und sofort sind wir von vielen Leuten umringt, aber alle sind total entspannt und haben ihren Spass dabei.

h0c5fb4c.jpg

h861fd2d.jpg

hb12f7d1.jpg
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2014
Den Plan bis Gulu zu kommen haben wir schon vorher aufgegeben, Tagesziel soll der Campingplatz an den Karuma Falls sein.
Als es anfängt zu regnen, stellen wir fest das der Scheibenwischer nicht funtkionert und wir so gut wie nichts mehr sehen können ( Heinz, jetzt könnten wir Deine Schrauberkünste gebrauchen ). Na ja, so schlimm wird es wohl nicht werden mit dem Regen, letztes Jahr hatten wir auch alle 2 Tage Regen, aber immer nur abends.
Christian fährt vor und wir hängen uns an seine Stossstange, so geht es erst mal.
Gegen 18:00 Uhr kommen wir an der Brücke an den Karuma Falls an, hier ist eine grosse Gruppe Einheimischer und ein paar Muzungus die Fotos machen, der Polizist erlaubt es sogar für ein paar Minuten hier stehen zu bleiben.

ha303c79.jpg

hd2b2521.jpg

h80f0382.jpg

Der kleine Campingplatz ein paar Kilometer weiter liegt ca. 500 m von der Hauptstrasse entfernt und ist der ideale Ort für unsere erste Zeltübernachtung.
Wir organisieren uns, kochen noch und gehen dann alle ziemlich zeitig ins Zelt, in der Nähe zucken noch die Blitze, aber es bleibt trocken.

hbda20d0.jpg

hb6e9dc3.jpg

Tageskilometer : 302
1’920 Beiträge · seit 200803. Sept. 2014 ·
Hi chris

Hättest den Sheriff ja fragen können ob die Banane geschmeckt hat, die er sich von mir erschlichen hat.

Lg Heinz

P.S

In Uganda heißt alles falls was einen Höhenunterschied von 2 Meter überwindet.
Imposant sind die Stromschnellen alle mal

Wo kamen denn die vielen Leute her auf dem bildle
Themenstarter382 Beiträge · seit 200605. Sept. 2014 ·
@Bloke, jetzt weiss ich auch warum der Sheriff so freundlich zu den Muzungus war, die ganzen Leute waren irgendeine Reisegruppe, die wir dann erst mal ausgiebig knipsen mussten.

Montag, 21.07.2014

Bevor wir diesen schönen ruhigen Platz verlassen und weiter in Richtung Kidepo fahren, laufen wir noch den kurzen Weg runter bis zu den eigentlichen Falls, die aber mehr wie etwas größere Stromschnellen wirken.
Trotzdem ist es ein schöner Anblick und wir sind froh das wir den Weg noch gegangen sind, sogar 1 oder 2 Hippos schwimmen hier rum.

h174b7bf.jpg

h3966c88.jpg

Theoretisch wollten wir es heute bis in den Kidepo schaffen, da wir aber gestern nicht bis Gulu gekommen sind lassen wir es ruhig angehen und schauen einfach mal wie weit wir kommen.
In einem kleinen Dorf ist mal wieder die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt und es zieht sich ziemlich lang hin so das wir wohl schon vor dem Dorfende etwas schneller fahren und von einem Polizisten angehalten werden.
Dieser meint wir sind zu schnell gewesen und präsentiert als Beweis dafür seine Laserpistole auf der 54 km/h steht.
In seinem Strafenkatalog zeigt er uns das wir 200.000 UGX zahlen müssen. Er meint ich müsste meinen Führerschein bei ihm lassen, bis zur nächsten Stadt fahren und dort auf der Bank die 200.000 UGX überweisen. Anschließend kann ich dann zurück kommen und würde den Führerschein zurück bekommen.
Das geht natürlich überhaupt nicht, ich werfe ihm erst einmal vor, das er ja nur die Touristen anhält, die Einheimischen fahren doch alle zu schnell und die hält er nicht an, woraufhin er das nächste vorbeifahrende Auto mit 43 km/h "blitzt" und anhält und freudestrahlend zu mir sagt "Siehste, ich halte alle an die zu schnell fahren".
Trotzdem sage ich ihm, das ich meinen Führerschein nicht bei ihm lasse, es müsse eine andere Möglichkeit geben.
Er fragt dann wo wir denn herkommen und als er Deutschland hört entspannt sich die Situation und wir reden die nächsten 10 Minuten über die Fußball Weltmeisterschaft. Stolz erzählt er mir das er die Deutsche Elf unterstützt hat, was wir natürlich sehr gerne hören. Zum Schluss meint er dann, wir könnten auch bei ihm jetzt direkt 50.000 UGX zahlen und alles wäre gut, das nehmen wir natürlich gerne an, woraufhin er aber noch entschieden sagt das wäre "NO CORRUPTION".

In Gulu tanken wir noch mal und holen ein bisschen Bargeld aus dem ATM und dann geht es von einer doch ganz gut zu befahrenden Teerstrasse auf eine Schotterpiste, die auf den ersten Kilometern ziemlich steinig und hart ist.

h3fc22ee.jpg

Jetzt wir die Strecke auch so langsam interessanter, es laufen wieder viele Leute auf den Strassen herum und wir winken aus allen Fenstern heraus und so ziemlich alle grüssen auch zurück.

hd7e4765.jpg

h71802c3.jpg

h46a5e1b.jpg

h5df70b4.jpg

Da wir nur bis Kitgum fahren wollen, probieren wir es bei Fugley's und wir können bei denen im Garten die Zelte aufschlagen. Da es hier einen Pool gibt sind die Kinder natürlich hellauf begeistert und nutzen dieses dann bis zum Abend aus.

hcc403b9.jpg

Tageskilometer : 181 km
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2014
Themenstarter382 Beiträge · seit 200607. Sept. 2014 ·
Dienstag, 22.07.2014

Die Nacht war mal richtig schlecht, der Hund hier hat fast in einem durch gekläfft und wenn er mal Pause gemacht und sich ausgeruht hat sind die Nachbarhunde für ihn eingesprungen.

h3cf4b4e.jpg

Von Kitgum sind es noch gut 140 km bis zum Kidepo und die Landschaft wird mit jedem Kilometer phantastischer.
Wir fahren die Berge hoch und runter, zwischendurch müssen wir auch mal durch ein langgezogenes Tal fahren und überall treffen wir auf viele viele freundliche Leute. Was uns ein wenig nachdenklich macht sind doch einige Kinder die "Gimme Dollar, Gimme Money" rufen, das hatten wir letzten Jahr überhaupt nicht.

h0fa1bbf.jpg

h0363a76.jpg

h94ac9ba.jpg

h5b8bf40.jpg

Der Großteil der Kinder winken und rufen aber freundlich zurück und wenn wir sie fotografieren freuen sie sich sehr darüber wenn wir ihnen die Bilder auf dem Display zeigen.
Je näher wir dem Kidepo kommen umso spektakulärer wird die Landschaft, leider zieht sich der Himmel immer weiter zu und dann fängt es auch an zu regnen.

h693099f.jpg

hda2583e.jpg

h33b965f.jpg
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2014
Themenstarter382 Beiträge · seit 200607. Sept. 2014 ·
Am Gate angekommen melden wir uns für 3 Tage an, können aber keinen Beleg dafür bekommen, der Block ist gerade mit einem Kollegen unterwegs, sie wird aber dafür sorgen das wir später den Beleg am Office im Park abholen können
Vom Gate bis zum Park Office sind es knapp 10 Kilometer und wir können schon die ersten Büffel, Zebras, Antilopen und Wasserböcke sehen.

h371f077.jpg

Am Office buchen wir dann für 3 Nächte das Kakine Camp, auf dem anderen an den Bergen sollen wohl vor ein paar Tagen Löwen Campern ein Zelt geklaut haben, das die gerade aufbauen wollten, da ist uns nicht ganz wohl dabei.
Das Kakine Camp liegt ca. 5 km vom Office auf einem kleinen Hügel mitten im Naurus Valley und bietet einen tollen 360° Rundumblick.

he660e22.jpg

Das Aufbauen der Zelte gestaltet sich als sehr schwierig, der Boden ist hier so steinig und hart das wir erstmal die ganzen Heringe krumm gehauen haben. Wir suchen dann einen etwas besseren Platz und hier geht es auch einigermaßen. Der Blick von hier oben ist auf jeden Fall unglaublich.
Am späten Nachmittag fahren wir noch mal eine kleine Runde und sehen dabei unsere erste Herde Elefanten mit 17 Tieren.

hd53b6fc.jpg

ha4cf50e.jpg

Abends gibt es dann Nudelsalat mit gegrilltem Hähnchen und wir freuen uns über diesen tollen Platz.

Tageskilometer : 185 km
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2014
1’003 Beiträge · seit 200808. Sept. 2014 ·
ha,
da kann ich noch was beisteuern ..,
der Chef bei der Anfahrt:

gigantische Gegend, dort oben

weiter so!
Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2014