THEMA: Uganda 2015 - mit oder ohne Fahrer?
07 Jul 2014 16:00 #343960
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 07 Jul 2014 16:00
  • K.Roos Avatar
ANNICK schrieb:
Hallo Uli,

Die Landsleute sind sehr nett, man hat überall ein gutes Gefühl.

Es grüsst
Annick

wusste gar nicht, dass du aus Uganda kommst. :unsure: Restpekt, dein german ist echt gut :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 18:50 #343986
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 07 Jul 2014 18:50
  • La Leonas Avatar
hallo Uli
Unterschiede zu Namibia: die Beschilderung der Strassen ist ungenügend. Doch trotzdem ist Eure Route machbar als Selbstfahrer. Aber nur wenn Ihr auf den Hauptverbindungen bleibt. Dazu bedenken dass davon welche Naturstrassen sind und bei jedem Regen schwer beschädigt werden, dazu gibt es viele Bilder in den Reiseberichten. Wei schon erwähnt wurde müssen die Distanzen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30-40km/h kalkuliert werden. Ausser am Anfang von Kampala nach Budongo da hast Du die neue Strasse und kommst gut vorwärts.

Einen fremden Menschen während mehreren Wochen im Fahrzeug und auch ausserhalb dabei zu haben ist eine schwerwiegende Entscheidung. Ihr müsst selber entscheiden ob Euch das liegt oder nicht. D/CH/A Veranstalter arbeiten mit lokalen Agenturen und qualifizierten Fahrern die man driver-guide nennt, weil sie vorwiegend auch als Reiseleiter fungieren. Ein Reiseleiter der zusätzlich auch der Fahrer ist und nicht umgekehrt. Lokale Anbieter decken eigentlich nur den Aspekt "Fahrer" ab und man darf dann weder gute Englischkenntinsse noch Reiseleiterkenntnisse von diesem Fahrer erwarten. Den man mietet eigentlich nur einen Wagen mit driver statt ohne driver und punkt. Kann und will er freiwillig mehr bieten, ist es ein wertvolles Plus, jedoch ungewiss bis zum Moment des Kennenlernens am Flughafen.

Hoffe hier ein wenig geholfen zu haben
LG
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S
07 Jul 2014 19:44 #344002
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 07 Jul 2014 19:44
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Leona,

ein wenig muss ich Dir da widersprechen. Deine Aussage zu lokalen Firmen möchte ich so nicht stehen lassen. Klar, wenn Du ein Auto bei einer Rental Firma mietest, bekommst Du sicher nur einen Fahrer. Es ist nicht ihr Geschäft, Safaris durchzuführen. Es gibt aber doch wohl analog zu Tanzania auch lokale Veranstalter mit qualifizierten Guides. Ich verwende extra diese beiden Begriffe.

Wir haben uns für unsere 4.5 Wochen Uganda im September diesen Jahres wiederum gegen einen deutschen Anbieter entschieden, da ich deren Preiskalkulationen einfach nicht nachvollziehen kann. Für mich gibt es keinen Grund, einen Aufschlag von ca. 35% zu zahlen, nur weil der ugandische Partner vor Ort auch deutsch geführt wird. Ob wir auch dieses Jahr die richtige Entscheidung mit unserem ugandischen Tour-Unternehmen getroffen haben, werde ich im Oktober berichten.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S
07 Jul 2014 20:32 #344009
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 07 Jul 2014 18:50
  • La Leonas Avatar
Klar, wenn Du ein Auto bei einer Rental Firma mietest, bekommst Du sicher nur einen Fahrer. Es ist nicht ihr Geschäft, Safaris durchzuführen. Es gibt aber doch wohl analog zu Tanzania auch lokale Veranstalter mit qualifizierten Guides. Ich verwende extra diese beiden Begriffe.

Perfekt erweitert und ausgedrückt. Genauso sehe ich das auch.

Leider kann mangelndes Englisch (auf beiden Seiten) ausschlaggebend sein für Missverständnisse. Eine "Agency" kann nur eine Mietwagenverleihfirma sein aber auch eine (Travel) Agency also ein Reisebüro. Da muss man erst genau nachfragen. In Ostafrika ist es oder war es jedenfalls üblich dass man Mietwagen als "chauffeur-driven-car-hire" angeboten bekam. Es war weniger üblich das Fahrzeug selbst zu fahren. Es ist daher absolut normal ein Auto mit Fahrer angboten zu bekommen. Doch ein Fahrer für Geschäftsreisende in Hauptstädten ist eine Sache und Fahrer für landesweite mehrtägige Reisen mit Touristen in Tierschutzgebiete ist eine andere.

In Tanzania gibt es Dutzende von lokalen Agenturen allein nur in Arusha, solche die von Weissen und solche die von Schwarzen geführt werden. Grosse und kleine Unternehmen. Wie es in Uganda genau aussieht weiss ich nicht, ich kenne bislang nur Alpha Car Rental. Dieses Büro steckt noch in den Kinderschuhen. Die Autos sind alt und die Fahrer sind noch nicht für die Aufgabe als driver-guides ausgebildet. Bis vor kurzem waren aber die Preise so günstig dass man so oder so ein Auge zugedrückt hat.

Du hast ja sehr viel Erfahrung Christa, und bestimmt alles genau abgeklärt. Denn Teil der Arbeit eines Reisebüros in Deutschland ist z.B. diese ganze Kleinarbeit. Die Liste der kleinen Details die ich nun nenne ist nicht vollständig:

Hat die Unterkunft div. Kategorien? welche ist genau reserviert? Ist die Unterkunft, Essen des Fahrers eingeschlossen, wo schläft er? wo isst er? am Tisch? alleine? bei anderen drivers? Wer bezahlt den Treibstoff, Wasser für die Gäste im Fahrzeug? Wer sagt wann es losgeht morgens? wer kennt die genaue Route, die vouchers? wo muss man vorher tickets für welchen Ausflug abholen, vorbuchen? Sind die Nationalparkeintritte vorbezahlt? wie sind die Öffnungszeiten? wann und wo wird das Fahrzeug gesäubert, gewaschen? wie lange dauern die Pirschfahrten, wieviel km extra täglich können gefahren werden? Sind Umwege erlaubt? wo sind Toilettenstops, Verpflegungsstops, wo sind die bekannten Fotostops, welche werden angefahren? Notfallnummern, wer ist Ansprechpartner vor Ort? Kartenmaterial? Tierbestimmungsbücher an Bord ? welche gedruckten infos werden den Gästen abgegeben? etc etc etc

Hoffentlich bin ich nicht zu weit ausgeschweift......sorry Uli......
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S
07 Jul 2014 20:55 #344011
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 07 Jul 2014 19:44
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Leona

Selbstverständlich klärt man alle Deine aufgeführten Details mit dem Veranstalter vor Ort und fixiert sie - Tag für Tag der Reise. Am Ende erhält man zu 100% das gleiche Angebot. Ich habe noch keinen Deutschen Veranstalter erlebt, der sich diese Informationen nicht von seiner Agentur aus Afrika geben lässt und diese dann nur weiterleitet. Bei uns ist es halt etwas unkomplizierter, da wir Campen. Da muss ich nur entscheiden welche Campsite es sein soll - vor den Toren oder im Park, public oder special Campsite.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S
07 Jul 2014 21:22 #344015
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 07 Jul 2014 21:22
  • Uli.Ss Avatar
Hallo @all,

herzlichen Dank für die vielen Infos und Anregungen.
Wir haben jetzt beschlossen unsere Uganda Reise nachstes Jahr mit einem Driver-Guide zu machen.
Wir werden dann berichten.

Auch wir werden uns wohl für einen ugandischen Reiseveranstalter entschieden.
Die deutschen sind uns definitiv zu teuer.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.