THEMA: Brauche Hilfe für Uganda Planung 2014
02 Feb 2014 19:09 #324367
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 02 Feb 2014 19:09
  • Mac73s Avatar
Hallo,

wir haben uns heute entschieden im Sommer Uganda zu besuchen. Die Grundzüge haben wir mal geplant, aber ob die Tour so gut ist wissen wir nicht. Auch tolle Unterkünfte wären eine Hilfe. Unsere Hauptinteresse, Tiere, Landschaft und Gorillas.

Also so soll es aussehen:

Entebbe (Lodge: Amuka Lodge?)
Murchisan Falls (Lodge: Fort Murchison?)
Murchisan Falls
Murchisan Falls
Kibale NP
Kibale NP
Kibale NP
Queen Elizabeth NP
Queen Elizabeth NP
Queen Elizabeth NP
Mgahinga Gorilla NP
Mgahinga Gorilla NP
Mgahinga Gorilla NP
Lake Mbruo NP (Lodge: Rwakobo Rock)
Lake Mbruo NP
Entebbe

Meine Frage nun...

Ist die Tour so gut, was würdet Ihr ändern und welche Lodges könnt Ihr empfehlen.

Vielen Dank,
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2014 19:21 #324371
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 02 Feb 2014 19:21
  • Birgitts Avatar
Hallo, Marcus

in Entebbe war das Boma Guest House richtig toll.

bei den Murchinson Falls war die Nile Safari Lodge sehr nett. Etwas unterhalb der Fälle gelegen.
QEP war das Queen Elisabeth Bush Camp sehr schön.
Am Lake Mburo kann ich das Mantana Tented Camp empfehlen.
Gorilla Tracking hatten wir im Bwindi gemacht. Buhoma Comunity Camp, empfehlenswert.
Die Schimpansen haben wir im Budongo besucht, Budongo Eco Lodge, einfach aber sehr schön.

Viel Spaß bei der Planung
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 19:41 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Mac73
02 Feb 2014 19:22 #324373
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 02 Feb 2014 19:22
  • Butterblumes Avatar
Hallo Mac,

freut mich, dass ihr das wunderschöne Uganda bereisen möchtet.

Amuka Lodge - wir haben uns Dank Francis dort sehr, sehr wohl gefühlt.

Murchison Falls - Fort Murchsion hat auf uns einen sehr guten eindruck gemacht und der Preis ist heiß! Allerdings liegt sie etwas außerhalb, kurz vor dem Tangi Gate und deshalb würde ich mich trauen, völlig ungebucht zunächst bei der neuen Pakuba Game Lodge am Pakuba Track vorbeizuschauen und Lodge und Preis checken. Dort bist du gleich in der wildreichen Gegend.

Zum Kibale kann ich nichts sagen. Wir fanden es zeitsparender und preiswerter das Schimpansen-Tracking im Budingo direkt am Eingang zum Murchison Falls NP zu machen. Außerdem sind die Touristengruppen dort eher klein.

Im Queen Elizabeth NP kann ich dir unbedingt die QE Bush Lodge empfehlen. Drei Tage sind o.k. Bin in vier Wochen selbst wieder dort. Ev. lohnt auch eine Nacht Ishasha.

Mgahinga Gorilla NP: Kläre vorher ab, ob die Gorillagruppe auch tatsächlich im Park ist und nicht in Ruanda. Eine sichere Bank für´s Gorilla-Tracking ist da eher der Bwindi.

Zwei Tage Lake Mburo sind gut. Wir habe es sehr bedauert, dass wir in der Rwakobo Rock Lodge nur eine Nacht zur Verfügung hatten.

Viel Freude bei den weiteren Planungen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73
02 Feb 2014 21:38 #324396
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 02 Feb 2014 21:38
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo,

die Route ist gut.
Wir hatten uns auch für das Gorilla Trecking in Budingo entschieden, da wir so noch die Option offen hatten (falls wir keine sehen), in Kibale einen 2. Versuch zu starten. Da es in Budingo bereits geklappt hatte waren wir dann nur 1 Nacht in Kibale und haben relaxt, was auch sehr schön war. Die Lodges, die ich empfehlen würde wurden bereits alle genannt.

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73
02 Feb 2014 21:52 #324400
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5754
  • Dank erhalten: 10867
  • picco am 02 Feb 2014 21:52
  • piccos Avatar
Hoi Marcus

Das Meiste wurde schon geschrieben, aber irgendwie vermisse ich die Info ob Ihr selbst fahrt oder Euch fahren lässt.
Wenn Ihr selbst fahrt würde also nach dem Nachtflug die Autoübername und die Fahrt ins Ziwa Rhino Sanctuary erfolgen....würde ich nicht wollen!
Ist zwar machbar, aber lieber einen Tag mehr und den ersten Tag in Entebbe bleiben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73
03 Feb 2014 10:08 #324441
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 03 Feb 2014 10:08
  • ALMs Avatar
Servus Marcus,

auch wir waren im letzten August einen knappen Monat durch Uganda als Self-Driver unterwegs.

Ich kann empfehlen:

Die Campsites des Ziwa Rhino Sanctuarys.
Im Murchison Falls NP die kurz außerhalb der NP-Grenze gelegene Murchison River Lodge (wunderschön); das Red Chilli Camp nur eingeschränkt, weil furchtbar voll und somit laut.
Im Kibale Forest die Primate Lodge; dort hatten wir sowohl auf der Campsite als auch in der Lodge und im Tree house übernachtet, wobei letzteres zu einem der ighlights unserer Uganda-Reise wurde.
Im Queen Elizabeth NP die Queen Elizabeth Bush Lodge, weil recht zentral zu allem (Mweya-Halbinsel, Kasenyi Plains und Crater Drive) gelegen. Wir hatten das Schimpansen-Trekking in der dortigen Kyambura Gorge unternommen. Das war phantastisch, weil wenig Touristen und deshalb sehr intim und die Schlucht im krassen Kontrast zum QENP und Umgebung ist. Die Chimps hatten wir nach einer knappen halben Stunde aufgespürt; Kosten 50 UDS/Person.
Unser Gorilla-Trekking unternahmen wir im Bwindi NP; dort war unser Basiscamp das Nkuringo Gorilla Camp; sowohl Camp als auch das Gorilla-Trekking gehörten für uns zu den Highlights.
Im Lake Mburo NP hatten wir zwei Nächte auf der Campsite des Rwonyo Camps; nett am See, jedoch wenig spektakulär, dafür preiswert.
Am Lake Nabugabo nächtigten campten wir unter Palmen im Sand Beach Resort; toller weißer Sandstrand, leckeres Essen im kleinen Restaurant, super Atmosphäre, leider sehr rudimentäre Sanitäranlagen.
In Entebbe kann ich das B&B J-Courts empfehlen; Reservierung absolut notwenig, da oft von UNO-Mitarbeiter gebucht.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 10:15 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73