• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sossusvlei und Etosha ohne Reservierung im August?
17 Apr 2009 14:04 #98130
  • linus
  • linuss Avatar
  • Beiträge: 3
  • linus am 17 Apr 2009 14:04
  • linuss Avatar
Hallo wir sind neu hier im Forum und haben vom 13. August bis zum 03. September Namibia-Premiere.

Wir haben uns einen 4x4 mit Dachzelt von savanna-car-hire gemietet und werden ausschließlich campen.

Was die Route betrifft, möchten wir es ganz entspannt angehen lassen und uns in den knapp 3 Wochen treiben lassen.

So sind eigenlich nur 2 Ziele sicher eingeplant: 1. Sossusvlei und 2. der Etosha-Nationalpark.

Da ich hier im Forum schon einiges über Buchungen bezüglich der Nationalparks gelesenen habe, möchte ich (auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon irgendwo behandelt wurde) die Frage an die Namibia-Erfahrenen richten:

Ist es naiv ohne Reservierung für die Nationalparks die Reise anzugehen:unsure: , so dass man evtl. ohne Übernachtung dasteht und immer zum Sonnenuntergang die Parks verlassen muß, oder gibt es da Alternativen? Evtl. außerhalb der Parks...

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Linus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 14:22 #98134
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19278
  • ANNICK am 17 Apr 2009 14:22
  • ANNICKs Avatar
Hallo Linus,

Willkommen im Forum.

Im August ist in Namibia schon Hochsaison. Ich würde dir raten so schnell wie möglich einen Platz in Sesriem und Etosha zu buchen. Hoffentlich ist es nocht nicht zu spät!

Es wäre schade ausserhalb des Parks übernachten zu müssen und ein Stress dazu mit dem In und Aus.

Viel Glück

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 15:29 #98154
  • hummel79
  • hummel79s Avatar
  • Beiträge: 28
  • hummel79 am 17 Apr 2009 15:29
  • hummel79s Avatar
Hallo Linus,

ich stimme Annick da zu.

Vor allem für Sesriem solltet Ihr versuchen, einen Platz zu reservieren. Es gibt in unmittelbarer Nähe nur die Sossusvlei Lodge (und die ist richtig teuer) oder ein Tented Camp (das glaube ich zu der Lodge gehört - ich finde es leider nicht im Internet). Ausserdem bietet das staatliche Camp die Möglichkeit, eine Stunde eher in den Park zu kommen.

Für Etosha ist Okaukuejo das kritischste Camp. Hier kenne ich auch keine gute Alternative außerhalb.

Für Namutoni kann ich Euch die Onguma Lodge empfehlen. Der Abzweig ist direkt hinter dem Park Gate und die Campingplätze sind wunderschön was Lage und Ausstattung betrifft.

Wenn Ihr wenigstens für diese zwei Sachen reserviert, seid Ihr ja trotzdem noch weitestgehend flexibel und müßt vor Ort keine Angst haben, abends nichts zu bekommen.

Ich persönlich versuche ja schon die Übernachtungen an der Hauptroute zu reservieren, weil ich mir dann den Aufwand spare, vor Ort zu suchen. Ich weiß dann wo ich hin will und das es dort auch klappt. Das ist für mich entspannender - aber Ansichtssache.

Viele Grüße, Ines
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 17:39 #98171
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 17 Apr 2009 17:39
  • T.W.s Avatar
Hallo,

wir sind bisher immer ohne Reservierung, allerdings vormittags, im Sossusvlei bzw. Etosha angekommen. Zu dieser Tageszeit gibts immer freie Stellplätze.
Voraussetzung aber auch: keine Anreise am Wochenende und dann auch am Vortag eine Übernachtung in der Nähe einplanen, damit man als einer der ersten ankommt.
Bei Sossusvlei kann ich Betta´s Camp und Tsauchab River Camp empfehlen,
bei Etosha via Andersson´s Gate in Outjo den Bushfeld Park und die Obinda Lodge. Im Osten via van Lindequist Gate empfehle ich auch als Alternative zu Namutoni die viel schönere Onguma Lodge und/oder Mushare. Ich weiß aber nicht ob man auf letzerer noch campen kann.
Halali war bei uns jedesmal verwaist und total leer; ein paar mal sind wir freiwillig von Okaukujeo trotz freier Plätze nach dort ausgewichen, weil sich hunderte Overlander lautstark dort tummelten und dementsprechend alle Facilities wie Pool, Toiletten und auch das Wasserloch belagerten. Wir waren, wie schon bemerkt immer am frühen Vormittag schon dort und hatten so genügend Zeit, nach Halali zu bummeln.

Falls im unwahrscheinlichen Fall der Fälle alles voll sein sollte, gibt´s im Sossusvlei einen Notplatz, der schattenlos fürs Übernachten allemal reicht, und alle o.g. Ü-Plätze dienen dann wieder als Notalternative.

Locker bleiben und weiter treiben lassen. Haben wir auch immer so gemacht. Klappte phantastisch und war stressfrei.

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 18:44 #98177
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 17 Apr 2009 18:44
  • sylvia235s Avatar
Ich muß auch zugeben daß wir im Juli in Botswana und Namibia sein werden und wir haben auch nichts vorgebucht. Für die Prks und Botswana haben wir keine Reservierungen bekommen, also lassen wir uns jetzt überraschen was vor Ort noch machbar ist. In Namibia sind wir eher am Ende unseres Urlaubs, aber da wir nicht wissen wie lange wir in Botswana sind, wollen wir Etoscha und Sossusvlei nicht vorbuchen, weil wir halt nicht wissen ob wir am Ende dort überhaupt vorbeikommen oder zugunsten von Botswana was streichen (je nachdem wie lange wir halt wo bleiben dürfen). Wie sieht das aus, kann man in Namibia in der Nähe von Etoscha und Sossusvlei im Notfall auch wild campen?
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 20:20 #98192
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 17 Apr 2009 17:39
  • T.W.s Avatar
Mit dem Wildcampen könnte es ein Problem werden, da wie fast überall im Land die Straßen, Pisten und Pads rechts und links eingezäunt sind. Bis man eine offene Zufahrt oder ein Tor oder den Weg zum Haus des riesigen Farmgeländes findet, kann schon eine Zeit vergehen und man ist da evtl nicht erwünscht. In 3 Monaten NAM/BOT/ZA konnten wir etwa nur an 10 Tagen wild campen. In Namibia am Gamsberg, am Kuiseb und am Cape Cross, sonst überall Zäune oder zu riskant.
Wie von mir oben schon geschrieben, gibts im Umkreis von 1h Fahrzeit genügend Campings und Farmen, wo man stehen kann. Man sollte halt nicht mit dem letzten Licht irgendwo ankommen.

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2