THEMA: In eigener Sache
27 Mär 2009 08:02 #95753
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 27 Mär 2009 08:02
  • Miss Ellies Avatar
Hallo an alle,

diesmal hoffe ich, moeglichst viele Kommentare zu bekommen, da es sich um eine Recherche in eigener Sache handelt.
Wie einige von euch ja vielleicht mitbekommen haben, sind wir dabei ein Haus in Swakop, recht nach bei der Beach Lodge zu bauen. Zur Zeit wissen wir noch nicht ob wir das Haus langfristig vermieten, wieder verkaufen oder eben Saison/ Ferienvermieten.

Ich persoenlich wuerde gerne Ferienvermietung bevorzugen.

1. Hat jemand von euch erfahrung mit Ferienwohnung, mit den Immo Maklern die sich kuemmern etc ?
2. Fuer alle reisende : wuerde euch das interessieren in einer grossen modernen Villa fuer einige Tage unterzukommen und wenn ja welchen Preis waeret Ihr bereit dafuer zu bezahlen ?
3. Vielviel Tage bleibt ihr im Schnitt in Swakopmund ?
4. War waere, eurer Meinung nach wichtig um ein Ferienhaus (welches eigentlich kein wirkliches ist); also die Villa gut zu vermieten ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank im voraus und viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 08:26 #95755
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 27 Mär 2009 08:26
  • ANNICKs Avatar
Hallo Miss Ellie,

Ich würde sagen, dass die Europaer im Durschnitt 3 Tage in Swakopmund bleiben. Wir waren im Dezember 2008 in der Beach Lodge. Wir haben uns nicht gewundert, sie war voller Südafrikanischer Familien, da ja Ferienzeit in Ihrem Land. Wir haben natürlich mit Ihnen gesprochen. Die verbringen im Durchschnitt 10 Tage in Swakop. Es soll sicherer sein als Südafrika, das ist der Hauptgrund.

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 08:41 #95760
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 27 Mär 2009 08:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Miss Ellie,

meine Erfahrungen (durch Vermietung von Ferienwohnungen/-häusern in verschiedenen Ländern) haben leider gezeigt, dass es sehr häufig mehr Ärger als Freude gibt, insbesonders wenn man selber nicht vor Ort ist sondern es nur durch eine \"Vertrauensperson\" machen lässt. Ihr solltet es Euch also gut überlegen und den Preis so ansetzen, das Ihr reichlich für Reparaturen/Renovierungen zurück legen könnt.

Es gibt in Swakopmund alleine z.zt. ca. 230 Self-Catering Units die veremietet werden (Quelle: Namibia Tourism Board), die Konkurrenz ist also relativ groß.

Behilflich sein bei Vermietung und Verwaltung kann Dir z.B. Capricorn Real Estates (www.realestatesnamibia.com/HolidayAcc.htm).

Zu Deinen sonstigen Fragen. Der normale Namibia-Tourist bleibt meist 2-3 Nächte in Swakopmund. Hierfür steht der Aufwand mit einer Wohnung in keinem Verhältnis zum Ertrag, da u.a. Endreinigung etc. relativ teuer wird. Chance habt Ihr sicherlich eher im Bereich Landgzeitvermietung (z.B. Rentner, die 6 Monate in Swakopmund leben wollen) bzw. zur Weihnachtszeit.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Mär 2009 10:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 09:29 #95768
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 27 Mär 2009 09:29
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Miss Ellie,

der Christian hat eigentlich schon alles gesagt. Ich würde nicht vermieten, wenn ich nicht in der Nähe oder besser noch wenn ich das nicht als mein Geschäft vor Ort betreiben würde. Dafür ist die Rendite zu gering, vor allem wenn Du Kurzzeitvermietung machen willst. Und die Wertsteigerungen, die wir hier mal hatten, sind im Prinzip nicht mehr drin. Der Markt ist jetzt wirklich gesättigt. Schau Dir den Leerstand hier an, dann weißt du Bescheid.

Wenn Du es trotzdem machst, dann meine ich, dass Helga Nel die bessere Verwalterin ist als Capricorn. Die Frau hat das Geschäft über Jahre aufgebaut, hat dazu noch einen Reinigungsservice und genießt hier in Swakop den allerbesten Ruf. Du erreichst Sie unter www.nels-estates.com.na bzw. Seaside Cleaners. Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Büro ist auf der Sam Nujoma im Minette Court-Gebäude.

Liebe Grüße von der Atlantik-Küste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.