THEMA: Unterkünfte um Windhoek ?
28 Mär 2009 07:44 #95889
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 28 Mär 2009 07:44
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

ich kann dir nach unserer Rueckkehr am 16 april mehr zur Amani Lodge und vorraussichtlich auch zur Immanuel Lodge sagen, da wir 100% in die Amani logge gehen und wahrscheinlich auch in die Immanuel Lodge, vielleicht in die Hochland Restlodge.

Wenn du also noch ein paar Tage Zeit hast kann ich dir gerne Photos und Anmerkungen schicken....

HA!!!!!!!!!!!!!!!! NUR NOCH WENIGE TAGE !!!!!!!!!!!!!!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 11:02 #95908
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 28 Mär 2009 11:02
  • Riedfroschs Avatar
Hallo LandRobert,
wir waren 2006 auf Amani.
Es ist nur eine dreiviertel Stunde von Windhoek weg und schon tiefstes Namibia.
Die Lodge widmet sich einem Schutzprojekt für Geparden und hatte zumindest 2006 ein Areal dafür. Dazu haben sie irgendwo her Löwen bekommen (nicht aus der Wildnis sondern aus Menschenhand), denen sie noch das Gnadenbrot geben.
Das Löwengehege kann man von den Häuschen aus sehen.

Das Abendessen ist gut (Amani ist schließlich Franzose), das Frühstück für deutsche Bedürfnisse mäßig (Brot nur als weißes Toast und das erst zum Ende des Frühstücks).

Das Gelände ist groß und man kann dort rumlaufen und die Gegend erkunden (nicht in Richtung Katzen!).
Amani bietet Fahrten zu den Katzen an, die man kräftig bezahlen muss. Man begegnet den Geparden ganz nah, sie werden gefüttert und man kann vom Auto aus alles beobachten. Die Katzen sind dabei bis an das Auto gekommen.

Insgesamt fand ich die Unterkunft dort nicht preiswert. Uns wurde gesagt, dass man mit dem Geld in das Gepardenprojekt investiere.
(Das lasse ich mal dahin gestellt.)

Es wird immer erzählt, dass man dort auch den zahmen Leoparden und/oder Geparden der Familie sehen kann. Das haben wohl höchstens 10 Menschen der Welt bisher erlebt. Wir sind nicht in den Genuss gekommen, obwohl wir dort drei Nächte verbracht haben.
Insgesamt wurden wir zwar freundlich, aber auch distanziert behandelt.
Falls Ihr französischer Abstammung seid, könnt Ihr sicherlich auf mehr Nähe hoffen.

Meines Erachtens kann man auf Amani aber nicht campen. Es mag sich aber geändert haben.
Bilder habe ich auch, aber die sind ja schon 3 Jahre alt!
Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 12:28 #95915
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 28 Mär 2009 12:28
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo LandRobert,

wir waren 2007 auf Armani und haben den Aufenthalt sehr genossen. Bis dato hatten wir noch keine Geparden in freier Wildbahn gesehen, von daher war das für uns schon etwas ganz besonderes. Aber auch die Lage auf dem Kupferbergpass ist traumhaft. Das alles hat natürlich auch seinen stolzen Preis, dafür erhält man aber auch eine ganz andere Urlaubsqualität als in einer zentrumsnahen Pension in Windhoek:-)

Abendessen fanden wir ebenfalls lecker, an das Frühstück kann ich mir jetzt gar nimmer erinnern. Das ist bei uns auch eher Nebensache. Ach ja, wir gehören dann wohl zu den 10 glücklichen Personen, die mit ins Gehege der zahmen Geparden durften:-) Vielleicht ist das aber nicht vom Management, sondern vom jeweiligen Mitarbeiter (die wohl öfters wechseln) der für die Katzentour zuständig ist, abhängig.

Mehr über Amani, auch Fotos findest Du in meiner Galerie - Reisebericht 2007 und Album 2007 hier im Forum.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 19:46 #97799
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 28 Mär 2009 07:44
  • Miss Ellies Avatar
halloele

also wenn das thema noch aktuell ist moechte ich hier gerne ein update zur amani lodge geben..
wir waren vom 03 bis zum 05 april dort und ich kann nur sagen, dass ich mich echt ueber den tisch gezogen fuehlte.

also hier mal ein kurzer einblick:

der weg rauf zur lodge sollte nur mit nem 4*4 befahren werden. wir waren im polo unterwegs und das war kein zuckerschlecken. aber gut, das ist noch kein grund zur beschwerde, da das ja nunmal unser problem war.

die lage ist sehr schoen, kein zweifel, die bungalows auch recht nett.

das thema hat begonnen mit dem essen. abgesehen davon, dass man das abendessen zusaetzlich bezahlen muss, mit einem stolzen preis von 198 nad pro kopf, hat man keinerlei wahl. es wird gegessen was auf den tisch kommt. ich weiss nicht ob dort die kueche gewechselt hat aber die kueche war alles andere als beeindruckend, eher sehr maessig und fuer einen guten esser auch mengenmaessig nicht gerade super; fuer mich eher kein problem aber fuer meeinen mann doch recht duerfig. aber das war eher eine frage von fehlender wahl und maessiger qualitaet.

danach hat man uns mitgeteilt, das es kurzlich einbrueche in der lodge gab. als wir am ersten abend nach dem essen zurueck zu unserem bungalow kamen sind die putzfrauen da gewesen um die betten aufzuschlagen, zu unserer verwunderung stand aber unsere zimmertuere 30 cm weit offen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gott sei dank war nix weggegkommen aber ich fand das schon einigermassen beunruhigend.

des weiteren wurden die zimmer so gut wie gar nicht gereinigt. das einzige was gemacht wurde, waren die betten unund das auch eher im schnellverfahren. schmutzige glaeser; volle aschenbecher, kaffeetassen sind einfach stehen geblieben. man hat auch netterweise die handtuecher (benutzt) weggerauemt aber keine neuen hingelegt; was dazu fuehrte, dass wir uns beide mit einem minihhandtuch abtrocknen mussten und danach nach neuen handtuechern fragen mussten.

die \"gamedrives\" werden mit satten 450 NAD berechnet (pro person versteht sich). das ganze ist zwar sehr huebsch weil man die cheetahs sehr nahe sieht, gleicht aber mehr einem zoo als tieren in der natur. abgesehen davon haben die die tour ueberbucht, dass ein totales theater war alle leute in die wagen reinzuzwaengen!!! ufff!!!!
das hab ich in NAM alles schon mal besser und preisguenstiger gesehen.

ende vom lied : wir hatten eine fette rechnung (nagut das haette ich villeicht vorher kalkulieren koennen) aber die leistung dahinter ist mehr als bescheiden. wir haben dennoch die beiden tage genossen, ich wuerde diese lodge aber keinesfalls weiterempfehlen, weder nocheinmal dort hingehen.

der besitzer ist franzose und das merkt man... fraonzosen sind so!! ich weiss wovon ich spreche; ich lebe in frankreich.

eine andere kurze anmerkung zu duesternbrock. : das ist nochmal ne andere nummer.. aber man sollte unbedingt auch einen 4*4 haben um da hoch zu fahren. wir sind im sand stecken geblieben.

Die zimmer sind sehr sehr bescheiden und kitschig, das essen miserable, das ganze etwas gewoehnungsbeduerfigt, kein wasser zum waschen morgens etc etc, aber zum ausgleich haben wir einen wunderschoenenn ausritt zu pferd erlebt der wohl bis ewig im gedaechtnis bleibt.

viele grusse und viel spass bei der reisevorbeireitung.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 21:08 #97801
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 19343
  • ANNICK am 14 Apr 2009 21:08
  • ANNICKs Avatar
Hallo Miss Ellie,

Danke für den Bericht über die Amani Lodge. Auf der Webseite scheint es ein super Laden zu sein....Ich lebe auch in Frankreich und habe die schönen sowie weniger schönen Seiten des Franzosen kennengelernt. Bekannte von mir waren auch neulich auf der Amani. Sie haben mir etwa das Gleiche berichtet.

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 22:16 #97806
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 28 Mär 2009 07:44
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Annick,

da stimme ich dir zu .. was beim besuch der webseite so eindrucksvoll aussieht ist in wirklichkeit etwas weniger glorieuse. der sohnemann ist halt son richtiger \"indiana jones type\" sehr photogen;; das macht aus den bildern wirkliche knaller.. mit den katzen zusammen macht das einfach lust. aber das ist eben nur \"die schokoseite\"..

nee mal ehrlich.. uns haben die beiden tage fast 600 euros gekostet mit allem drum und dran, und das ist es einfach nicht wert. da wuerde ich tausendmal wieder nach okonjima gehen, da ist zwar der einstiegspreis teurer aber dafuer ist auch \"alles inklusive\" und man bekommt wirklich ein wissenschaftliches camp geboten und der comfort ist ebenso...

nur mal so : wo wohnst du denn in frankreich ??? grins .... vielleicht teilst du ja mit mir so die eine oder andere \"abneigung\" gegen franzosen.. grins .. aber ich lebe in frankreich und mit einem franzosen... also bevor hier wieder alle direkt mit 'hassmails\"' antworten muss man auch mal 5e grade sein lassen...

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.