• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Suche nach Alternativen für bestimmte Regionen
08 Mär 2009 17:22 #93468
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 08 Mär 2009 17:22
  • Hollas Avatar
Hallo!

Da wir wieder allen erwartens nun doch planen im September zum zweiten Mal nach Namibia zu reisen, bin ich auf der Suche nach schönen Übernachtungsmöglichkeiten, bzw. Alternativen (Lodges/Guestfarms) in folgenden Gegenden:

Kalahari (erster Stop)
(Bagatelle oder Kiripotib)

Keetmannshoop ( 1 Nacht, \"just a rest\")
(Quivertree Forest Rest Camp - taugt das was, die Meinungen bei Tripadvisor gehen auseinander ;) )

Fish River Canon (2 Nächte)
(Canon Mountain Camp - Ist das OK, wir sind nicht unmäßig anspruchsvoll, nur sauber muß es sein)

Brandberg (2 Nächte)
(White Lady Logde - Ich bin ein Mückenmagnet :blush:, ich habe gelesen, dass keine Mosinetze da sind...)

Waterberg (2 Nächte, Abschluss der Reise)
(Bernabe oder Wabi)


Alles anderen Unterkünfte sind schon \"gesetzt\" (nur noch nicht zugesagt). Guestfarmen sind bisher bei uns bisher etwas hinten runter gefallen, da wir das letzte Mal einmal ein ziemlich stranges Erlebnis mit unseren Gastgebern hatten. Zeitreisen können zwar schön sein, aber Vorträge über die vergangene Herrlichkeit und die vermeintliche Dominanz der Weißen :blink: tragen nichts dazu bei, Namibia eine für alle Seiten akzeptable Zukunft zu sichern.
Also wenn Guestfarm, dann bitte nur mit etwas fortschrittlich denkenden Gastgebern (die uns zum Bsp in Lodgen in Namibia häufiger begegnet sind).

Evtl. kann uns ja jemand noch nen Tipp geben :woohoo:



Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 17:57 #93476
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Mär 2009 17:57
  • jolis Avatar
Hallo Holla,
- erster Stop: klar, dass ich da Bagatelle empfehle.Kiripotib kenne ich nämlich nicht. Aber im Ernst: Bagatelle kann man eigentlich nichts verkehrt machen - eher im Gegenteil. Ihr solltet nur versuchen, ein Dune Chalet zu bekommen. Das liegt auf dem Dünenkamm und man hat von dort einen herrlichen Blick in die Kalahari.Es ist eben nur ein klein bisschen mühsamer, abends da herauf zu steigen. Aber es gibt Treppen.
- Keetmanshoop: auch dafür gibt es eigentlich nur eine Standard-Empfehlung: Pension Gessert. Sehr familiär und liebevoll geführt und eingerichtet. Das Frühstück ist Legende. Schade nur, dass Ihr nur eine Nacht bleibt.
- Fish River Canyon: ich kenne das Mountain Camp nicht - dafür aber das Canyon Road House. Und das ist wirklich gut.Die Unterkünfte sind einfach, aber sauber. Das Essen ist sehr gut und die Einrichtung sehr originell. Und die Bar ist einfach Spitze.
- Brandberg:da steht nach den vielfachen Nennungen hier im Forum die Mowani Mountain Lodge ganz oben bei uns auf der Wunschliste. Soll sehr schön angelegt und schon etwas luxuriös sein.Liegt aber nicht ganz dicht am Brandberg.
- Waterberg:wir kennen das Bernabe-Camp noch aus seiner Zeit vor der Renovierung. Es hat uns damals dennoch ganz gut gefallen, vor allem die Bar und das Restaurant.Ob wir heute auch noch so darüber denken, weiß ich nicht - unsere Ansprüche sind auch größer geworden. Deshalb werden wir in diesem Jahr auf Grund mehrfacher Empfehlungen die Waterberg Wilderness Lodge heimsuchen. Euch würde ich allerdings als krönenden Abschluss der Reise Okonjima empfehlen und dort das Bush Camp.Es ist bestimmt nicht billig - aber ein Garant für das Namibia-Virus.Da stimmt wirklich alles.
- Chemie mit den Gastgebern:wir sind Gäste in dem Land und deshalb hören wir vor allem zu.Auch wenn man dabei manchmal noch so verqueres Zeug zu hören bekommt - wer sich ein Bild vom Land machen möchte, sollte alle gebotenen Farben benutzen.Und wir Gäste geben ja gelegentlich auch ziemlichen Mist von uns. Mit 2 Ausnahmen - wir fanden es bisher eigentlich immer sehr informativ, auch mal eine andere Sicht der Dinge kennenzulernen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:12 #93478
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 08 Mär 2009 18:12
  • ANNICKs Avatar
Hallo Holla,

Quivertree forest camp finde ich schon in Ordnung. Nehme ein Igloo
Brandberg White Lady musst du auf ein Chalet bestehen. Diese haben Moskitonetze. Die Zimmer in den Bungalows haben keine.

Du kannst meine Reiseberichte im Forum über diese Unterkünfte lesen.

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:24 #93482
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 08 Mär 2009 17:22
  • Hollas Avatar
- Chemie mit den Gastgebern:wir sind Gäste in dem Land und deshalb hören wir vor allem zu.Auch wenn man dabei manchmal noch so verqueres Zeug zu hören bekommt - wer sich ein Bild vom Land machen möchte, sollte alle gebotenen Farben benutzen.Und wir Gäste geben ja gelegentlich auch ziemlichen Mist von uns. Mit 2 Ausnahmen - wir fanden es bisher eigentlich immer sehr informativ, auch mal eine andere Sicht der Dinge kennenzulernen.

ja... Das ist eigentlich auch unserer Meinung, allerdings ist irgendwann die Schmerzgrenze überschritten. Und wenn man abends auf der Brett-Schaumstoff-Matratze liegt und überlegt, wie man aus der Nummer (sprich dem zweiten Tag, damals auch 60 Eur pp, DBB ) herauskommt, ist das Urlaubsziel verfehlt.
Natürlich geben wir Gäste auch ne Menge Mist von uns. Ich bin mir auch bewusst, mit welchem Anspruch ich an das Thema herangehe. Ich kann und werde keinen ändern.
Deshalb habe ich das hier erwähnt. Eben damit klar ist, wie ich meinen Urlaub verbringen möchte. Ich möchte soetwas einfach nicht noch einmal erleben müssen. Das ganze ist ein schwieriges Thema und meine Sicht mit Sicherheit nicht die einzig mögliche :huh:


Aber für Deine Tipps ein großes DANKE :woohoo:


Holla

Anhang:
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 18:25 von Holla.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 22:25 #93543
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 08 Mär 2009 22:25
  • Hannes Avatar
Hallo Holla,

kenne Bagatelle - gebe Joli recht auch von mir immer eine Anlauf-Adresse-
kenne aber auch Kiripotib - wenn ich entscheiden müsste, Kiripobib käme
besser weg --- der Grund, man kommt an als Fremder - schon der Hände-
druck vermittelt eine Freundschaft - und dort ist noch echtes Farmleben-
Hans ist Schaf-Farmer- verarbeitet wird die Wolle, das Färben und alles
was dazugehört - in der eigenen Weberei Claudia ist Goldschmiedin das Anschauen ihrer Werke ist ein Genuss- kaufen
steht nicht zu Debatte-. Auf Kiripotib ist man als Gast ein echtes
Familienmitglied --- keine Klammerung - aber wenn man sich trifft gehört
man dazu. Wir waren 2008 nach 12 Jahren das erste mal dort - leider-
wir hätten das schon Jahre vorher tun sollen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 09 Mär 2009 07:14 von Hanne. Begründung: Ergänzungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 12:48 #93600
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Mär 2009 17:57
  • jolis Avatar
Hallo Hanne,
danke für den Tip. Kommt mit auf unseren Wunschzettel.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2