• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Risiken bei Zahlung mit Kreditkarte?
23 Feb 2009 21:59 #91833
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Feb 2009 21:59
  • Guido.s Avatar
Hallo,
bolle schrieb:
ich habe gerade dem Wildlife Resort meine Creditkartendetails per Antworte-mail gesandt da mir das FAX zu unsicher erschien.

Wenn Du keine Verschlüsselung wie PGP oder s/mime benutzt hast und auch die SMTP-Verbindung zu Deinem Provider nicht mit SSL/TLS verschlüsselst, war das unsicherer als per Fax. E-Mail-Daten-Verkehr automatisch nach bestimmten Stichwörter (z.B. credit card, ccv) zu filtern, ist erheblich leichter, als Kreditkartendaten automatisiert aus Faxen zu filtern.

Kreditkartenbetrug findet meistens aber nicht durch Abfangen der Daten auf dem Übertragungsweg (z.B. Post, Fax, Telefon, E-Mail) statt, insofern brauchst Du Dir nicht wirklich Gedanken machen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 08:11 #91850
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 24 Feb 2009 08:11
  • jaws Avatar
Bolle schrieb:
ich habe gerade dem Wildlife Resort meine Creditkartendetails per Antworte-mail gesandt da mir das FAX zu unsicher erschien.

Naja, eine Mail ist eine \"Postkarte\", die offen verschickt wird und an jedem Knoten mitgelesen werden kann.

Dagegen ist die direkte Übermittlung per Fax viel viel sicherer. Außerdem bleibt dir keine Wahl. Im zweifel musst du ohnehin immer deine Rechnungen prüfen, da du nur bei rechtzeitigem Widerspruch aus der Haftung bist.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 12:54 #91888
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Feb 2009 12:54
  • Australienfans Avatar
Ich stand auch vor dem Problem, da ich zur Zeit mehrere Campsites in Namibia buche, die alle die Kreditkartenangaben wollen.

Nach dem was ich im Internet gelesen habe (und von Informatikern gehört habe) ist es wohl sicherer das ganze per Fax zu übermitteln als in einem unverschlüsselten Mail. Deswegen habe ich das jetzt immer per Fax gemacht. Die Frage ist natürlich, wie hinterher mit den Daten umgegangen wird....

In Europa übermittele ich übrigens auch Kreditkartenangaben nie per Mail. Einmal war ich allerdings geschockt, als ich die Kreditkartenangaben auf einer verschlüsselten Seite eingab und dann ein unverschlüsseltes Mail mit der Bestätigung der Buchung und den kompletten Kreditkartenangaben zurück bekam :blink:

Als ich dann in dem Hotel-Restaurant ankam, lag dort meine Reservation ausgedruckt mit allen Kreditkartenangaben direkt neben dem Tresen aus und jeder Gast hätte theoretisch darin blättern können :woohoo:

Auch in Europa wird also nicht immer vorbildlich mit sensiblen Kreditkartenangaben umgegangen.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 13:19 #91895
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Feb 2009 13:19
  • Topobärs Avatar
Solange man seine Abrechnungen immer sorgfältig kontolliert, kann es zwar Scherereien geben, ein finanzielles Risiko besteht aber nicht. Unrechtmäßige Abbuchungen können problemlos rückgängig gemacht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 17:54 #91952
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 24 Feb 2009 08:11
  • jaws Avatar
Australienfan schrieb
Auch in Europa wird also nicht immer vorbildlich mit sensiblen Kreditkartenangaben umgegangen.

Das sind aber viel mehr die Besitzer selbst. Du kannst mal an einer größeren Tankstelle in den Mülleimer schauen, wie viele Originalbelege dort rumliegen - einfach so zum Mitnehmen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 18:40 #91960
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Feb 2009 18:40
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Australienfan,

Du bekommst nie 100-%ige Sicherheit. Ich verschicke meine Kartendetails immer als Anlage zu einer Mail. Da ist das Risiko, das die gecheckt wird, nicht so hoch. Dann darfst Du aber weder aus dem Betreff noch aus der Anlage erkennen lassen, dass Du diese Details schickst.

Gruß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2