THEMA: Unterkünfte für August Windhoek / Etosha
16 Feb 2009 22:04 #90989
  • Knipsratte
  • Knipsrattes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Knipsratte am 16 Feb 2009 22:04
  • Knipsrattes Avatar
Vielen, vielen Dank für die vielen und schnellen Antwordten und Tipps!! Einige Unterkünfte sehen vielversprechend aus!

Noch einmal zum Etosha:
Hat schon jemand erfolgreich die Camps über den NWR gebucht? Ich habe hier im Forum gelesen, das dies leider nicht sehr zuverlässig sein soll?!

Zur AfriCat Foundation:
Sind das kleine Gehege, in dem die Tiere gehalten werden oder ist das ein größeres Gelände?

Viele Grüße!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 22:15 #90991
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Feb 2009 22:15
  • jolis Avatar
Hallo Knipsratte,
Okonjima / Africat unterhält mehrere Großgehege, in den die Katzen gehalten werden und zwar unterschiedlich danach,ob es sich \"Haus\"-Tiere oder um zur Wiederauswilderung vorgesehene Tiere handelt. \" Haus\"-Tiere deshalb, weil sie ehemals als zahme Tiere auf Farmen gehalten wurden oder aber auf Grund von Verletzungen nicht mehr ausgewildert werden können und daher auf Okonjima ihr Gnadenbrot bekommen.
Man fährt auf geführten Touren durch die Gehege und kann den Tieren relativ nahe kommen; bei den \"Haus\"-Tieren sehr nahe, weil das Auftauchen der Fahrzeuge für sie Fütterungszeit bedeutet. Die Geparde kommen dann auch mal auf die Motorhaube gesprungen. Es sind aber trotzdem keine Streicheltiere.
Sehr aufschlussreich sind die Ausführungen des jeweiligen Tourguides. Außerdem gibt es auf Onkonjima noch ein Bushman-Walk, auf dem man viel Wissenswertes über das Leben der Buschleute sowie ihre Lebensweise und Jagdtechniken erfährt.Deshalb sollte man zumindest 2 Nächte auf Okonjima verbringen, da man nur dann alle Aktivitäten mitbekommen kann.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 22:49 #90996
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Feb 2009 22:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Knipsratte,

was den ersten Tag angeht, schließe ich mich Joli an - Oanob Lake Resort. Von da aus fährst Du am nächsten Tag über den Spreetshoogte Pass nach Sossusvlei. Da empfehle ich Dir - je nach Geldbeutel - Namib Desert Lodge oder Weltevrede als Unterkünfte kurz vor Sossusvlei, Desert Homestead oder Hoodia hinter Sesriem und natürlich die Sossusvlei Lodge direkt am Eingang. Du kannst aber auch am ersten Tag über den Gamsberg Pass und fährst dann bis Rooisand oder Corona - beides wunderschöne Farmen am Fuß des Gamsbergs.
In der Nähe von Twyfelfontein kannst Du entweder die Twyfelfontein Lodge selbst besuchen, Mowani oder das Camp Xaragu. Wenn Du allerdings noch ein bisschen weiter nach Norden fährst (ca. 1 Stunde), dann sind dort mit Palmwag und Grootberg Lodge die noch besseren Alternativen.
Was die Etosha angeht, kann ich mich Bee Tee nicht anschließen. Die Wasserlöcher in Okaukuejo und Halali haben mir immer sehr viel gebracht. Nirgends ist die Chance auf Rhinos größer als dort. Nur Namutoni ist nicht unbedingt mein Fall. Am Wasserloch habe ich (fast) nie etwas gesehen. Ich würde deshalb abends rausfahren zur Onguma. Die haben je nach Portemonnaie das Bush Camp (Lodge), die Onguma Lodge, das Onguma Tented Camp und das Fort.
Als Unterkunft vor dem Abflug empfehle ich die Düsternbrook. Zwei Nächte sind toll. Man kann da gut wandern oder die Leoparden- und Cheetah-Fütterung mitmachen. Tolle Bilder. Aber auch da ist nichts mit streicheln.
Etoscha und die anderen Unterkünfte kannst Du am besten vor Ort buchen lassen. Da empfehle ich Dir entweder DAS Desert Adventure Safaris www.dastours.com.na oder Abenteuer in Namibia www.abenteuer-in-namibia.com - beide in Swakopmund. Die haben direkte Kontakte zu den Leuten im Buchungsbüro und müssen nicht über das Internet oder Telefon und haben dadurch bessere Chancen, die freien Plätze zu erwischen.

Eine schöne Reise wünscht Dir und Deinen Mitfahrern
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 06:34 #91007
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 17 Feb 2009 06:34
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Knipsrate,
wir haben ohne Probleme den Etosha über NWR gebucht.
Mit der Buchungsbestätigung kam das
Kreditkartenformular zum Bezahlen.

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 00:11 #91232
  • Knipsratte
  • Knipsrattes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Knipsratte am 16 Feb 2009 22:04
  • Knipsrattes Avatar
Hallo,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps!!!
Ich bin mir bei einigen Unterkünften allerdings immer noch unschlüssig:

1) Waterberg:
Kann man den Mountain View Walk, der ja vom NWR-Camp startet, auch machen, wenn man außerhalb des Camps übernachtet? Kann man dann in das Camp hineinfahren?

2) Wir überlegen auf dem Weg von Windhoek nach Sossusvlei am Spreetshoogtes Pass zu übernachten. Kann man die Swartfontein Lodge empfehlen? Im Internet finde ich einmal den Namen \"Swartfontein Guest Lodge\" und einmal die \"Swartfontein Mountain & Desert Guest Lodge\". Ist das die gleiche Lodge?

3) Welche der folgenden Unterkünfte um Twyfelfontain herum ist am empfehlenwertesten: Palmweg Lodge, Grootberg Lodge, Brandberg White Lady, Twyfelfontain Country Lodge oder Amaib Ranch?

Vielen Dank schon mal im voraus an alle so geduldigen und hilfsbereiten Namibiafans! :)

Viele Grüße
Sabrina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 09:00 #91247
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Feb 2009 22:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Knipsratte,

das mit der Zwischenübernachtung am Spreetshoogte ist eine gute Idee. Leider bin ich dort immer nur vorbeigefahren und kann Dir deshalb keine Empfehlung aussprechen. Schreibe die doch einfach mal an und lasse Dir die genaue Wegbeschreibung schicken.

Zu 3.)Palmwag und Grootberg - je 60 - 90 Minuten Fahrt von Twyfelfontein entfernt - sind absolut Klasse von der Lage und gut von der Ausstattung. Die würde ich wegen der tollen Lage der Twyfelfontein Lodge immer vorziehen. Ansonsten ist aber auch diese Lodge in Ordnung, insbesondere wenn man direkt bei den Graffitis übernachten will. Ameib ist meines Erachtens zu weit weg von Twyfelfontein und Brandberg ist eigentlich wieder ein Ziel für sich.

Viele Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.