• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kurzfristige Buchung
14 Jan 2009 19:01 #87005
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 14 Jan 2009 19:01
  • Reinhards Avatar
Hallo Wolf-Rüdiger,
ich glaube, Dir fehlen nicht die Tipps für geeignete Unterkünfte. Du bist eher fassungslos über die immer wieder auftretende Spezies von Reisenden, die nach dem Motto verfährt: \"Vor einer Woche wusste ich nicht, wo Namibia liegt, heute bin ich da. Was kann man hier eigentlich machen?\" Oder: Eigentlich wollten wir nach Südamerika, aber da regnet es gerade, jetzt sind wir zum ersten Mal in Namibia. Die Gruppe derjenigen (der Älteren?), die zunächst einen oder mehrere Reiseführer durchliest und interessante Dinge findet und sich dann sagt: Das will ich mal sehen, wird offenbar immer weniger.
Was soll man machen? So isses eben. Wenn der Nebel über der Förde sich lichtet (war ja heute ziemlich dicht), wird Dein Arzt schon etwas finden mit Deiner Hilfe.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 21:34 #87024
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Jan 2009 21:34
  • Rodrigos Avatar
Ja, Reinhard,
ich glaube, Du hast mich verstanden. So ist es. Ich habe früher erst zehn Karten und drei Reiseführer gründlich durchstudiert, bevor ich jemanden etwas gefragt habe. Aber helfen will ich ihm trotzdem. Es ist halt so...
Grüße von der Förde!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 08:51 #87040
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 15 Jan 2009 08:51
  • Rothks Avatar
Reinhard schrieb:
Die Gruppe derjenigen (der Älteren?), die zunächst einen oder mehrere Reiseführer durchliest und interessante Dinge findet und sich dann sagt: Das will ich mal sehen, wird offenbar immer weniger.

Hallo Reinhard,

da kann ich dir nur wirklich beipflichten. Irgendwie gehört die Vorfreude auf die Reise doch auch dazu und die kommt beim Lesen und Planen.

Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 10:00 #87045
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 15 Jan 2009 10:00
  • Matts Avatar
Halt, ich würde die Art und Weise einer Reisevorbereitung sicher nicht auf das Alter reduzieren.

Wieviele \"ältere\" Leute gehen auf geführte Touren und haben keine Ahnung vom Land selbst`?

Es ist aber natürlich so, dass jüngere Leute andere Intressen haben und was das Reisen angeht, flexibler sind. Ich möchte z.B. auch nicht jede Unterkunft vorgebucht haben und sogar schon die Fotostopps eingeplant haben.

Bin sogar der Meinung, je weniger man verplant hat, umso mehr erfährt man über das Land und seine Leute, da man sich dann auch immer herumfragen muss, Tipps einholt etc..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 12:11 #87066
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Jan 2009 21:34
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Matt,
es ist nicht (nur) eine Frage des Lebensalters, da hast Du recht; manchmal ist es sogar umgekehrt. Als ich vor einem Vierteljahrhundert zum ersten Mal nach Namibia gefahren bin, habe ich alles exakt vorgeplant und reserviert. Das tut man, wenn man die Gegend und die Umstände nicht kennt und möchte, dass alles klappt - es ist ja wertvolle Zeit, für allem für Berufstätige. Jetzt, da ich ein Vierteljahrhundert älter geworden bin und nach 25 Aufenthalten dort weiß, wie der Hase läuft, buche ich nur das absolut Notwendige und improvisiere den Rest. Aber das geht nur, wenn man sich auskennt und weiß, WAS es dort zu sehen gibt. Ich denke da auch an meine Tätigkeit als Romführer mit Oberstufenschülern und Lehrerkollegien. Man sieht nur, was man weiß. Alte Regel. Vorbereitung ist das A und O. Nur wenn man weiß, was es dort gibt, was es bedeutet und welchen Stellenwert es hat, kann man souverän damit umgehen. Einfach aufs Blaue draufloszufahren, heißt an der Oberfläche herumzuschliddern.
Was ich sagen will: das Alter macht souveräner - aber nur, wenn man vorher gelernt hat, sich zu informieren und exakt zu planen. Sonst macht es ängstlicher - und dann schließt man sich einer Reisegruppe an, bei der einem alles Nachdenken abgenommen wird. Aber auch das hat seine Berechtigung. Und damit bin ich wieder bei meinem Hausarzt ...
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 15:33 #87090
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 15 Jan 2009 15:33
  • paulimanns Avatar
Zitat: \"Irgendwie gehört die Vorfreude auf die Reise doch auch dazu und die kommt beim Lesen und Planen.\"

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe z.B. NIE Lust auf diese zeitraubende und - was Reservierungen angeht - mitunter auch recht stressige Planungskacke und mache es immer erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht (manchmal erst im Flugzeug). Dazu kommt, dass mein Liebster auch sooooo viel Spaß an der Planung hat, dass er sie gleich ganz mir überlässt. Und wenn Wolff-Rüdiger meint, dass die detaillierte Vorplanerei wertvolle Urlaubszeit spart, kann ich dem nur entgegenhalten, dass die Tage und Wochen der Vorplanerei ja schließlich auch von meiner Freizeit abgehen. :(

Falls es Einigen von Euch wirklich so viel Spaß macht, wäre ich für eine ca. 10-17tägige Routenplanung mit Camping an Plätzen, die man nicht Jahre vorher buchen muss, dankbar. Grobe Parameter (wo waren wir noch nicht?) stelle ich bei Bedarf gern zur Verfügung. Mitte bis Ende Februar (2009 natürlich) wollen wir los, gern auch im SuperLastMinute-Modus (Flugpreise beobachte ich schon, Camper steht abholbereit in Flughafennähe). Na, wie wär´s? :lol:

Liebe Grüße sendet Euch
Antje
Letzte Änderung: 15 Jan 2009 15:35 von paulimann. Begründung: Zitat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2