THEMA: Köcherbaumschlucht
24 Nov 2008 19:25 #82854
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 24 Nov 2008 19:25
  • boriss Avatar
Hallo, wir überlegen eine Wanderung in der Köcherbaumschlucht von Büllsport aus. Leider liest man über Dauer und vor allem Schwierigkeit der Wanderung völlig unterschiedliche Sachen. Sind leider nicht mehr ganz taufrisch :dry: (also auch noch nicht ganz scheintot: 55-65 Jahre alt)und ein Mitreisender hatte schon mal Herzprobleme.
Also: ist das 'ne ganz normale Wanderung, muss man kraxeln, schwindelfrei sein? Bezüglich der Dauer liest man alles zwischen 2 1/2 Und 5 Stunden.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 21:44 #82882
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 24 Nov 2008 21:44
  • Fluffys Avatar
Hallo Boris,

ob eine Wanderung für andere schwierig ist oder nicht ist sehr schwer zu beurteilen.

Feste Schuhe sind schon sinnvoll, besonders wenn man nicht ganz so trittsicher ist. Wanderstiefel müssen es jedoch nicht sein.

Es geht eigentlich (bis auf 1 oder 2 Minianstiege) nur bergab, klettern muß man dabei nicht.

Ich würde die Wanderung auch meinen Eltern \"zumuten\" :laugh: (62 und 67 J.)und die beiden sind auch keine Supersportler.

Ach ja, die Wanderung selbst dauert ca. 2,5 h. Insgesamt bist Du länger unterwegs, da Du erstmal 1,5 h hoch auf das Plateau gefahren wirst und im Anschluß vom Ende der Wanderung wieder abgeholt und zum Farmhaus gefahren wirst. Ich habe die genaue Zeit nicht mehr im Kopf, kann aber insgesamt ca. 5 h gedauert haben.

Viel Spaß
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 22:31 #82886
  • Fritzi
  • Fritzis Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 2
  • Fritzi am 24 Nov 2008 22:31
  • Fritzis Avatar
Guten Abend, Boris,
vor einigen Jahren waren wir auch auf Büllsport. Wir wollten die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht machen. Ein Farmarbeiter fuhr uns hoch durch eine wunderschöne Landschaft. Von Ernst Sauber erfuhren wir, daß sein Vater den Weg nach oben mit seinen Arbeitern gebaut hat. Wahnsinn!!
Da mein Mann nicht schwindelfrei ist, mußten wir die Wanderung abbrechen. Unser Fahrer hatte den Auftrag etwas zu warten und so konnten wir mit ihm wieder zurück fahren. So ist es nun mal. Mein Mann war durchaus kletterfähig, aber nicht schwindelfrei. Ich war damals etwas traurig, denn ich fand den Weg gar nicht so schlimm. Aber was solls, es gibt noch andere schöne Dinge.
Dir weiter viel Spass beim Planen. Fritzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 22:35 #82888
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 24 Nov 2008 22:35
  • Reinhards Avatar
Hallo Boris,
es ist wie Carmen sagt: ca. 2,5 Stunden im Wesentlichen bergab. Keine Ansprüche in Richtung Bergsteigen (das sagt dir ein Nordlicht von der Ostsee). Unterschiedliche Aussagen kann es eigentlich nicht geben, ich kenne jedenfalls keine. Vielleicht beziehen sich andere Aussagen auf andere Touren in den Naukluftbergen? Du musst m.W. Gast auf Büllsport sein. Wir waren's jedenfalls als wir die Tour machten. Man sollte sich Zeit nehmen zum Sehen, Hören und Fotografieren und nicht schnellstmöglich runtertoben.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2008 15:43 #82914
  • martinf
  • martinfs Avatar
  • Beiträge: 12
  • martinf am 25 Nov 2008 15:43
  • martinfs Avatar
Hallo Boris,
wir waren Anfang Sept. 2008 für zwei Nächte auf Büllsport und haben
die Köcherbaumschlucht durchwandert. Dauer ca. 51/2 Stunden. Mit dem
Safariwagen geht es für ca. 2 Stunden in die Berge - eine wunderbare Fahrt
mit Begegnungen von Zebras, Klippspringer und vieles mehr. Oben hat man einen großartigen Blick auf die Naukluft Berge. Das Wandern geht immer bergab
in ein enges Tal mit Baumbewuchs - eben viele Köcherbäume. Man sollte sich
Zeit lassen und gemütlich wandern. Zwischen durch eine kleine Kletterpartie, die aber gesichert ist und leicht zu überwinden ist. Am Ende
steht der freundliche Fahrer mit gekühlten Getränken und bringt Euch zurück zur Farm. Ein tolles Erlebnis. Für uns einer der Höhepunkte unserer Reise was das Wandern betrifft.
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.