THEMA: Flüge wann buchen?
28 Okt 2008 17:44 #80785
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 28 Okt 2008 17:44
  • Tigermambas Avatar
Hallo liebe FoMis,

gerade seit 2 Tagen zurück plane ich den nächsten Urlaub in dem wunderschönen Land...

Kann mir bitte jemand aus guter Erfahrung sagen, wann man Flüge, die für Ende Juni 2009 / max. Abflug bis Mitte Juli 2009 geplant sind, buchen sollte? Ich weiß, es kann niemand konkret vorhersagen und bei der derzeitigen Finanzkrise schon gar nicht, wäre aber für Erfahrungsberichte in jeder Art SEHR DANKBAR! Meinem Gefühl nach würde ich noch bis max. Mitte Januar mit der Buchung warten...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüsse aus dem hohen Norden
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2008 18:23 #80791
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Okt 2008 18:23
  • jolis Avatar
Hallo Heike,
wenn Ihr Euch auf konkrete Termine festgelegt habt, dann solltet Ihr schnellstmöglich die Flüge buchen.Eure Reisezeit ist zwar nicht unbedingt Hochsaison in Namibia - aber in Deutschland.Es gibt zwar immer wieder freie Plätze, u.U. auch 14 Tage vor Abflug, aber so etwas kommt ja nur dann in Frage, wenn man zeitlich unabhängig ist. Wir buchen grundsätzlich 1 Jahr vor dem gedachten Abflug - und müssen selbst dann mit Verschiebungen rechnen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2008 19:06 #80796
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 28 Okt 2008 19:06
  • Rodrigos Avatar
Der Januar ist ein wunderschöner Termin fürs Buchen. Nein, WAR!!! Ich hab's früher auch so gemacht, funktioniert aber nicht mehr - oder aber Du musst zu viele Kompromisse machen - in Preis oder Terminen (schon im November kann man Schwierigkeiten bekommen). Joli hat recht (auch wenn ich weiß, dass nicht jeder, beruflich gesehen, so flexibel disponieren kann). Trotzdem: innerhalb des gebuchten Rahmens lassen sich alle anderen notwendigen Buchungen leichter bewerkstelligen. -
Ein Beispiel: Ich hatte schon vor Monaten einen Flug Anfang März bis Anfang Mai gebucht, einfach, weil ich mal als Pensionär in dieser Zeit unterwegs sein wollte, und musste schon Abstriche hinnehmen. Nun steht die Fahrt, und der Rest (Unterkünfte, Parkreservierungen etc. ) wird gerade organisiert. Bis jetzt habe ich Erfolg gehabt (Der Rest wird eh' improvisiert). Also: Zuerst Flug!!! Der Rest folgt von alleine.
Viel Erfolg!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2008 20:08 #80802
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Okt 2008 20:08
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich mache es auch wie WolfRüdiger- sobald ich den Urlaub mit meinen Kollginnen abgesprochen habe, buche ich die Flüge. Danach sofort das Fahrzeug und gleichzeitig werden die Camps reserviert. Das heißt natürlich, dass ich schon lange vorher mit meinem Mann die Tour durchgesprochen habe und ein Plan existiert.

Das mit meinen Kolleginnen ist immer das Schwierigste - die wissen leider nicht so lange vorher, wann sie Urlaub machen wollen und so muss ich mich deshalb immer gedulden. :( (Ich selbst könnte schon einen Plan für die nächsten 2 Jahre aufstellen.)

Wenn du aber alles klar hast - buche, so schnell du kannst!!!!

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.