THEMA: Erfahrung mit \"Free & Easy Hotelpässe\"
15 Sep 2008 18:54 #77795
  • Ritschi
  • Ritschis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Ritschi am 15 Sep 2008 18:54
  • Ritschis Avatar
Wer ist schon einmal mit \"Free & Easy\", wie sie z. B. bei \"DerTours\" angeboten werden, in Namibia unterwegs gewesen? Eigentlich finde ich diese Sache gut, weil man vor Ort entscheiden kann, wie es weitergehen soll. Nur in SA haben wir die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so gerne gesehen wurde, wenn man mit \"Free & Easy\" länger als eine Nacht bleiben wollte. Ansonsten ist es ja eine prima Sache, so preisgünstig in sehr guten Unterkünften übernachten zu können, nur wenn es dann überall Probleme geben sollte, ist uns die Sache zu stressig.
Übrigens - wir sind dort im April 2009 unterwegs.

Gruß Ritschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2008 21:16 #77806
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 15 Sep 2008 21:16
  • Urlaubers Avatar
Hallo Ritschi,
wir waren im Juni/juli 2007 mit den F&E's unterwegs, allerdings hatten wir nur ein paar, ich glaube für 4 Nächte. Wir waren mit 4x4 und Dachzelt auf Tour, also gab es immer noch eine Alternative, wenn es nicht geklappt hätte. Wir hatten uns aus dem Katalog die teuersten Lodges ausgesucht die möglich waren und sind bis auf die Vingerklip Lodge fast immer alleine aut weiter Flur gewesen, meist gab es mehr Angestellte als Gäste;) Nur bei der Vingerklip hatten wir vorher angerufen, dort waren wir auch 2 Nächte, sonst sind wir direkt hin.
ich würde mich nicht nur auf die Schecks verlassen, vorallem wenn Ihr mehrere Nächte irgendwo verbringen wollt, aber als sehr preisgünstige Ergänzung zu anderen Übernachtungen eine Überlegung wert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2008 22:35 #77812
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 15 Sep 2008 22:35
  • LandRoberts Avatar
Hallo zusammen,

das Thema F&E's wurde hier zwar schon des öfteren diskutiert und hat mich bisher als überwiegenden Camper jedoch noch nicht angesprochen. Aber trotzdem wäre ich und vermutlich etliche andere Fomi's mittlerweile für eine kurze aber dennoch ausreichend ausführliche Info hierüber dankbar, d.h. was kann ich mir darunter vorstellen und welche prinzipiellen Vor- und offensichtlich auch nicht zu verschweigenden Nachteile sind damit verbunden?




Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2008 20:00 #77868
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 15 Sep 2008 21:16
  • Urlaubers Avatar
Hallo Robert und alle anderen Interessenten,
F&E ist ein Hotelpass-System, d.h. Du kaufst vor der Reise eine bestimmte Anzahl Übernachtungsvoucher und kannst mit diesen in Hotels, Lodges und auch Gästefarmen übernachten. Im Dertour-Winterkatalog kostet das DZ damit 46€, allerdings ohne Verpflegung. Die 1.Übernachtung kannst Du von hier aus fest buchen, alle anderen maximal 48 Stunden vorher. Die beteiligten Unterkünfte kannst Du dir per Mailabruf bei Dertour anschauen, vor Ort bekommst Du eine Liste mit Adressen und beschreibungen.
Vorteil: in Luxuslodges hohes Sparpotential und tolle Unterkunft, Essen schlägt dann nochmal mit ca. 20 € p.P. für Halbpension zu Buche, ist aber optional. Bei Hotels und Gästefarmen ist die Einsparung nicht so hoch.
Nachteil: keine Sicherheit, das Du die gewünschte Unterkunft bekommst.
Es heißt flexibel sein, und vorallem nicht zuviel von den Dingern einkaufen, denn bei der Rückerstattung schlägt der Reiseanbieter ganz schön zu!
Tipp: Wer als Camper sich zwischendurch mal Luxus gönnen will, der fährt damit recht gut, weil er ja ein Ausweichquartier dabei hat! Wichtig ist auch das durchchecken der Unterkünfte, damit man eine reale Preisvorstellung hat. Tschüss Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 09:45 #77884
  • Sue
  • Sues Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue am 17 Sep 2008 09:45
  • Sues Avatar
Hello Ritschi
Wir waren in Mai/Juni 2006 mit die Free + Easy Vouchers unterwegs.

Wir hatten überhaupt keine Probleme damit. So lange man ausser Saison unterwegs ist, ist es ein sehr gutes System, günstig in hervorragende Lodges, Hotels und Farms übernachten zu können. Wir haben bei der Ankunft in Windhoek die Vouchers mit einer Auflistung der Lodges erhalten und haben 1 bis 3 Tage im Voraus die Lodges angerufen - ausser 2 Lodges hatten alle ein Zimmer frei.
Ein Voucher ist für eine Übernachtung im Doppelzimmer für 2 Personen gültig, Frühstück, Nachtessen etc. müssen separat bezahlt werden.

Wir haben sehr günstig in Lodges übernachten können die wir sonst nie in Betracht gezogen hätten :laugh:


Gruss - Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 22:12 #77925
  • Marina
  • Marinas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Marina am 17 Sep 2008 22:12
  • Marinas Avatar
Hallo Ritschi,
wir waren im Dezember 2007 mit einem 4x4 und Dachzelt und Free&Easy Gutscheinen unterwegs.Wir hatten 10 Gutscheine
uns waren überall willkommen. Hatten keine Absagen obwohl im Dezember auch Hauptsaison war.
Wir waren in der Aloe Grove Lodge, Khorab Safari Lodge, Mokuti Lodge, Vingerclip Lodge, Aus - Desert Horse Inn (gegen kleinen Aufpreis waren wir im Eagles Nest -The Rock-), Central Lodge (Keetmannshoop), Canon Lodge (Fish River), und Auas Game Lodge. Wir können F&E nur empfehlen, obwohl es am Anfang das Problem war, das wir von DER Tour eine Hotelbroschüre von 2007 erhalten hatten. Nachdem wir die erste Nacht buchen wollten, war die Antwort: wir nehmen an dem Programm nicht mehr teil - und bei der 2. Lodge dieselbe Antwort. In Windhoek bekamen wir aber die neueste Broschüre ins Hotel geliefert von Sense of Africa. Danach war alles OK.
LG Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.