• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lodge Buchungen von Deutschland aus günstiger?
12 Sep 2008 11:27 #77546
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 12 Sep 2008 11:27
  • matthias64s Avatar
Hallo,
unter einem anderm Thema, habe ich gelesen, das beim vorbuchen der Unterkünfte von Deutschland aus, es günstiger wäre, als ohne Buchung vor Ort einzuchecken.
Da ich noch nie Vorgebucht habe und meist zu den im Lodgeführer angegebenen Preisen wesendlich günstiger davon gekommen bin,
würde es mich doch Interessieren welche Erfahrung Ihr gemacht habt.

Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 12:00 #77550
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 12 Sep 2008 12:00
  • dinos Avatar
Hab bis jetzt jedes mal die Preise vom Reisebüro mit den Internet-Preisen verglichen und nie war das Reisebüro teurer, weswegen ich immer vorgebucht habe (1x Nam, 3x SA, 1x Australien).

Meine Theorie: Du bekommst im Normalfall die Zimmer vor Ort nicht billiger, da sich die Lodge Betreiber es sich nicht mit den Reiseveranstaltern verscherzen möchten. Wenn sich das nämlich rumspräche, dann würde ja im Zeitalter von Internet jeder direkt buchen. Demnach gilt meine Theorie natürlich nur für Lodges, die viel mit Reisebüros zusammenarbeiten. Wenn man eine spezielle Lodge möchte, die der Veranstalter normalerweise nicht im Programm hat, dann war es auch mal teurer.

Andererseits haben wir es auch schon erlebt, dass es beim Reisebüro günstiger war.
Wenn es unterschiedliche Optionen gab, hatten wir oft die bestmöglichen Zimmer. Beispiel Hluhluwe in SA: Wir hatten 3-Zimmer mit Aussicht und Terrasse, während andere für das selbe Geld ein Rondavel in zweiter Reihe hatten.

Wie oben schon geschrieben: Ich hab nur mit den Internet-Preise auf der Homepage der Lodges verglichen. Vielleicht ist Vor-Ort mit Verhandlungsgeschick bei nicht ausgelasteter Kapazität was zu machen.

Mein Fazit: Das Gesamtpaket vom Reisebüro ist oft nicht teurer. Zusätzlich bekommt man Beratung, hat einen einheitlichen Anpsprechpartner bei Problemen und kann im schlimmsten Fall deutsches Recht geltend machen.

Nun bin ich gespannt auf andere Meinungen

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 12:39 #77558
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Sep 2008 12:39
  • jolis Avatar
Hallo Matthias,
unsere Erfahrungen sind da etwas unterschiedlich - manchmal war die Direktbuchung billiger, manchmal das Reisebüro. Vielleicht hängt das in der Tat damit zusammen, ob die jeweilige Unterkunft vertraglich an bestimmte Veranstalter gebunden ist oder nicht. Aber auch dann, wenn der Reiseveranstalter teurer war, bewegte sich der Unterschied in einem m.E. noch vertretbaren Rahmen. Vor allem muss ich dann auch noch einbeziehen, dass ich bei Buchung über einen Veranstalter nur 1 Zahlstelle habe, im Bedarfsfalle auch noch Beratung und Reiseliteratur dazu bekomme, einen Sicherungsschein bekomme und schlimmstenfalls auch noch das deutsche Reiserecht auf meiner Seite habe ( was ich aber noch nie benötigt habe).Schließlich kann ich dann auch noch eine iaR günstigere Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung abschließen. Ich finde, dann relativiert sich der Preisunterschied. Richtig ist aber auch, dass man bei entsprechender Vorbuchung mit Route und Zeitplan nahezu unabänderlich festgelegt ist - aber das haben wir bisher in über 25 Jahren Namibiareisen noch nie als Einschränkung oder gar Nachteil empfunden.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 13:26 #77565
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 12 Sep 2008 11:27
  • matthias64s Avatar
Hi,
wenn ich eine Lodge angefahren habe, habe ich mir immer erst die Zimmer/Räume angesehen. Wenn es mir nicht gefallen hat, bin ich weitergefahren zur nächsten.
Das habe ich immer als Vorteil angesehen, da in Prospekten, ect. alles nur von der Schokoladenseite abgebildet wird.
Die Baustelle im Hintergrund ist nie zu sehen.;)
So oft bin ich noch nicht in Südafrika gewesen, das ich nur noch die mir Bekannten guten Lodges anfahre. Abwechslung ist die Würze des Lebens :cheer: und es macht Spaß neues zu entdecken.

Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 13:28 #77566
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 12 Sep 2008 13:28
  • kobra2s Avatar
Hallo Matthias,

wir planen unsere Tour immer im Voraus und buchen auch die zugehörigen Lodges ab Deutschland (Veranstalter Explorer, Meyers, Dertour o.ä.) um \"böse\" Überraschungen zu vermeiden.
Bei einigen Lodges ist das auch sinnvoll, da das kleine Kontingent schnell ausgeschöpft ist (z.B. Eagles Nest bei Klein-Aus-Vista).
Meiner Ansicht waren alle gebuchten Lodges in Namibia günstiger als die ausgewiesenen Preise auf den Homepages bzw. den Preislisten (in den Lodges selbst).
Zum anderen hat man bei Reiseabbruch oder Nichtantritt einer Reise im Reisebüro immer eine bessere Ausgangsposition.

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 13:46 #77574
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 12 Sep 2008 11:27
  • matthias64s Avatar
kobra2 schrieb:
Hallo Matthias,


Bei einigen Lodges ist das auch sinnvoll, da das kleine Kontingent schnell ausgeschöpft ist (z.B. Eagles Nest bei Klein-Aus-Vista).


Uli

Da hast Du sicher recht!
Das hat aber auch mit der Reisezeit zu tun.
Habe immer viel persönlichen Kontakt mit den Gastgebern. Da kann man viel Erfahren.
In der Ferienzeit von Südafrika ist immer sehr viel Ausgebucht. Hauptreisezeit der Deutschen ist scheinbar August/September geworden. Auch viel ausgebucht!
Das letzte mal war ich im November dort. Alles frei. In einigen Lodges waren wir die einzigsten Gäste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2