THEMA: Okaukuejo oder Halali
01 Sep 2008 18:17 #76699
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Sep 2008 18:17
  • jolis Avatar
Hallo Marti,
das Allerwichtigste zuerst: schnellstmöglich buchen !! Die Unterkünfte in Etosha sind sehr früh ausgebucht - zumeist schon 1 Jahr im Voraus ! Es wird also nicht so sehr darauf ankommen, was Ihr wollt, sondern was Ihr noch bekommt.Oder auch, was Ihr auszugeben bereit seid.Die wirklich guten Unterkünfte in Okaukuejo ( Premier Waterhole Chalet, 2-stöckig mit Balkon, direkt am Wasserloch gelegen ) kosten inzwischen 1.500,-N$ pP und Tag incl. Frühstück und Dinner.Es gibt aber nur 5 davon, so dass es trotz den Preises sehr schwer ist, davon eines zu ergattern. Nr. 32 ist nicht so empfehlenswert, weil ein sichtbehindernder Baum vor dem Balkon steht. Die \" einfachen\" Waterhole Chalets direkt dahinter sind preiswerter, aber sehr viel beengter. Die Bush-Chalets liegen noch etwas weiter weg vom Wasserloch, sind aber meines Wissen geräumiger - und liegen dichter am Restaurant.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2008 23:07 #76732
  • pooppy
  • pooppys Avatar
  • Beiträge: 11
  • pooppy am 01 Sep 2008 23:07
  • pooppys Avatar
Hallo Marti,

ich war vor 2 Wochen in Okaukuejo und in Halali.
Okaukuejo war besser, die Lodge schöner und sauberer und viel mehr Tiere als in Halali. Auch mehr Besucher, da viele wissen, dass sich um diese Zeit mehr Tiere im Westen aufhalten, als im Osten. Man kann die Tiere auch von weither auf das Wasserloch zukommen sehen, was besonders die Elefantenfamilien betrifft. Es ist imposant sie am Horizont zu entdecken und wie sie staubaufwirbelnd dem Wasserloch zustreben. Ich habe an einem Tag ca. 80 Elefanten gesehen, viele Babys und Jungtiere dabei. Außerdem jede Menge Zebras, die sich richtig in einer Reihe anstellen und nacheinander, je ca. 10 Tiere zum trinken kommen, dann weggehen und die nächsten 10 kommen. Jede Menge Antilopen, Schakale und sogar Gnus.
Viele Grüße und gute Reise,
Rosemarie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 18:24 #76791
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 02 Sep 2008 18:24
  • matthias64s Avatar
joli schrieb:
Hallo Marti,
das Allerwichtigste zuerst: schnellstmöglich buchen !! Die Unterkünfte in Etosha sind sehr früh ausgebucht - zumeist schon 1 Jahr im Voraus !

Das kommt ganz auf die Jahreszeit an.
Die Hütten direkt an der Wasserstelle sind natürlich schon oft ausgebucht. Ansonsten war ich schon einmal im November und einmal im Februar dort. Jedesmal haben wir ohne Probleme dort übernachten können. Ohne Vorzubuchen!
Wenn jedoch in Südafrika Urlaubszeit/Schulferien sind. Ist es dort auch Rappel voll. Dies Zeit sollte man meiden.
Für den Etosha sollte man sich aber auch etwas mehr Zeit nehmen. 2-3 Übernachtungen ist schon das Mindeste.
Für die Tierbeobachtung ist es bis Oktober im Okaukuejo meist besser.
Danach ziehen die Tiere mehr nach Osten. Dann also Halali. (so meine Erfahrung) :-)
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 18:32 #76794
  • Marti
  • Martis Avatar
  • Beiträge: 17
  • Marti am 02 Sep 2008 18:32
  • Martis Avatar
Hallo Matthias,

danke für Deinen Tip. Wir fahren im August und da ist mir die Buchung schon sicherer. Angedacht ist eine Übernachtung in einer Lodge direkt vor der Etosha Pfanne, 1 Nacht im Park und 2 Nächte außerhalb in einer Lodge am Ostausgang, also kommen wir auf 4 Übernachtungen in der Gegend. Wie Du siehst war ich mir nur nicht sicher, welches der beiden Camps da besser ist. Aber dank der hilfreichen Beiträge kann ich mich nun besser entscheiden......
LG Marti :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 08:33 #76813
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 02 Sep 2008 18:24
  • matthias64s Avatar
Bitte schön :-)

Werde im Ende Oktober 2008 nach meiner Botswana Tour noch mal im Etosha vorbeischauen.
Vor zwei Jahren war ich von dem Camp Okaukuejo
nicht mehr so begeistert. Essen und Unterkunft waren im Halali und Namutoni besser.
Dort waren die Unterkünfte auch gerade neu renoviert worden. Vielleicht inzwischen auch im Okaukuejo.
Aber am wichtigsten ist ja die Tierbeobachtung :-))
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 09:40 #76821
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 03 Sep 2008 09:40
  • fototours Avatar
Hallo,
wir waren vor Kurzem dort, sowohl in Halali, wie auch in Okaukuejo (und in Okau gottseidank nicht nur eine Nacht, da es viel zu sehen gab).

In Halali hatten wir ein sehr sauberes und grosszügiges Zimmer in der Nähe der Reception, in Okaukuejo einen Waterhole-Bungalow in der zweiten Reihe, der zwar sauber, aber extrem winzig war.

Das Wasserloch Halali war zu unserer Zeit (Juli) von Touris ebenso stark besucht wie das in Okaukuejo, an keinem der beiden haben sich die Besucher abweichend voneinander verhalten (überall wurde meist geflüstert, um die Tiere nicht zu stören.
In beiden Camps sind die Mitarbeiter an der Reception unfreundlich, ganz besonders hebt sich diesbezüglich negativ aber Halali hervor (lasst euch dort auf keinen Fall eine Sonnenaufgangstour mit dem Jeep aufschwatzen, es ist völlig sinnlos, die Touristrassen entlang zu fahren und NICHTS zu sehen- zudem ists momentan um 05.30Uhr saukalt, man erfriert fast im schnell fahrenden, offenen Jeep).

Doch zurück zu den Camps:

Währenddem man in Halali einzelne Tiere schon fast feiert, kommen in Okakuejo riesige Rudel.
Halali brachte uns an zwei Abenden sehr wenig Tierbegegnung, fünf oder sechs Elefanten, Zebras, Springböcke etc, aber alles nicht ansatzweise aufregend (am zweiten Abend hatten wir über drei Stunden lang überhaupt kein Tier dort).
Zudem steht beim Fotografieren die Abendsonne so, dass die Tiere im Gegenlicht sind (schlecht).

In Okaukuejo hingegen war Massenbetrieb am Wasserloch. Hunderte Zebras, sehr viele andere Tierarten wie Schakale, Springböcke, Gnus, Antilopen etc.
Zudem eine enorme Elefantenherde mit ca. 100 Tieren, die sich lange am Wasser aufhielt und nachts sehr agressive Rhinos.
Also richtig was los und permanent etwas zu sehen.
Zudem bei Positionierung rechts besseres Abendlicht (kleine Tribüne ganz rechts) und wesentlich näher an den Tieren (die bis an die kleine, wenig vertrauenserweckende Absperrung kommen).

Meine Empfehlung trotz der räumlich sehr kleinen Waterhole-Chalets (man kann ja auch was anderes buchen) ist ganz klar und ohne jede Frage Okaukuejo.
Halali war tierseitig absolute Enttäuschung, Okaukuejo hingegen einfach toll.
Gruss
Guenter
Letzte Änderung: 03 Sep 2008 09:41 von fototour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.