• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Aktuelles über Gabus Game Ranch?
22 Jul 2008 14:02 #72784
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 22 Jul 2008 14:02
  • Tigermambas Avatar
Hallo liebe FoMis,

war jemand von Euch kürzlich auf der Gabus Game Ranch und kann mir davon berichten??

Aufgrund sehr positiver Kommentare hier im Forum haben wir dort für Oktober 2008 eine Übernachtung gebucht. Leider nur eine, aber unser enge Zeitplan (Herbstferien der Tochter) liegt nur eine Übernachtung dort drin - dieses Mal!

Wir kommen an dem Tag von Okaukuejo, fahren über Namutoni zur Ranch und werden wohl erst nachmittags dort ankommen. Lohnt sich Euer Erfahrung dann noch eine Farmrundfahrt oder könnte man die auch am nächsten Morgen machen - was wäre empfehlenswerter?

Ich bin für jede Information dankbar,
wünsche Euch allen noch einen schönen Tag, das Wetter scheint ja besser zu werden,

LG Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 16:31 #72801
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 22 Jul 2008 16:31
  • Matou66s Avatar
Hallo Heike,
wir waren letztes Jahr im November eine Nacht bei Heinzi u. Heidi. Die 2 leben mit Ihren 2 Söhnen in 4ter Generation dort. Eine der wenigen Farmen in der Umgebung, die lt. Heinzi nicht enteignet wurde. Er nannte sich einen \"Quotenweißen\". War sehr interessant. Dazu gleich mehr.
Bei den Zimmern solltet Ihr mal nachfragen, ob Ihr das auf der Homepage abgebildete Zimmer bekommen könnt (sehr groß, Terrasse mit Whirlpool), oder eines der einzeln stehenden Chalets am Garten. Der Garten und der Pool könnten auch in Arizona liegen - war ganz hübsch angelegt. Das Essen von Heidi war exzellent, wobei auch Vegetarier nach vorheriger Anfrage voll auf Ihre Kosten kommen. Heidi und Heinzi sind sehr nett und bemüht um Ihre Gäste. Die Angestellten sind auch supernett. Weniger gefallen hat mir der ausgestopfte Leopard, der Hocker aus Elefantenfuß und sonstiges ausgestopftes Zeugs im Barraum. Halt alte Trophäen. Ansonsten ist das Leben da kein Zuckerschlecken für die Bewohner, da es massive Probleme mit Wilderern gibt, die entweder gleich aus dem Farmzaun Schlingen anfertigen, und in die Wechsel der Tiere legen, wo diese dann quallvoll in der Schlinge verenden. Oder, noch dreister: Das Wild wird mit Hunden totgehetzt. Und bei einer Farmgröße von weit über 10.000 ha kriegst Du das als Farmer oft nur mit, weil die Tiere (hat mehrere tausend) plötzlich komplett aus einem Bereich der Farm in den nächsten wandern, obwohl kein Wasser- oder Nahrungsmangel vorliegt. Als wir da waren, waren wohl gerade Wilderer unterwegs, die wir aber von oben wegen der Bäume nicht sehen konnten. Indiz war, dass die Paviane sich trotz der einbrechenden Dunkelheit nicht in die Felsen zum Übernachten trauten, sondern sich auf einem Hochspannungsmast verschanzt hatten, von wo sie sich nicht wegrührten. Wir fühlten uns aber in keiner Weise bedroht oder gefährdet, weil sich das Ganze sehr weit weg abspielte, und die Wilderer wohl auch keinerlei Konfrontation suchen. Irgendwie seltsam war die ganze Situation trotzdem. Die Besorgnis und die Unruhe von Heinzi wegen seiner Tiere ging uns auch sehr nahe.
Die Wilderei geht von der nahe gelegenen Stadt Otavi aus, wo bekannte Banden das professionell organisieren. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie die Sache momentan aussieht.
Einerseits also alles kein Spass da. Andererseits haben wir dort an einem Abend mehr über das aktuelle Leben auf einer namibischen Farm erfahren, als man es auf einer reinen Gästelodge in einer Woche mitkriegen würde.
Die Fahrt über die Farm solltet Ihr auf jeden Fall abends machen: 1. weil's schön ist, und 2. weil Euch Heinzi eh' keine Wahl läßt - Ihr kommt an, werdet begrüßt, kriegt 'ne Zeit \"auf's Auge gedrückt\", dann geht's pünktlich zum Sundowner, und danach gibt's Abendessen. Ihr fahrt dann mit einem umgebauten Militär-LKW ziemlich abenteuerlich den Berg hoch und habt dann von oben einen tollen Blich über die Farmen bis nach Otavi. Heinzi erklärt zwischendurch einiges. Unterwegs seht Ihr sicher 'ne Menge Tiere. Oder auch nicht - so wie wir... . Mit viel Glück auch einen Leoparden, weil Ihr genau an dessen Lieblingsruhebaum in den Felsen vorbeifahrt. Die Rinde des fast waagerechten Baumes ist schon ganz abgenutzt vom Rauf- und Runterlaufen des Tieres. Ab und an schießt Heinzi einen Pavian, wenn diese zu dreist werden und Hühnerküken oder Eier klauen. Den Affen legt er dann für den Leoparden aus. Nett, was :unsure: ?

So, ausführlicher ging's nicht ;) - jetzt braucht Ihr nicht mehr hinfahren :lol: .

LG
Dirk
Letzte Änderung: 22 Jul 2008 16:39 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 22:55 #72852
  • Fritzi
  • Fritzis Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 2
  • Fritzi am 22 Jul 2008 22:55
  • Fritzis Avatar
Guten Abend, Heike,

ich kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen. Auf Gabus ist es wunderschön. Heidi und Heinzi sind Supergastgeber und Du siehst viel. Z.B. Damara Dik-Diks als kleine Familie. Den Leopardenbaum haben wir auch gesehen. Heinzi erklärt Flora und Fauna spannend. Das erste mal im Leben sahen wir eine Pythonschlange. Schade, daß ihr nur eine Nacht bleiben könnt. Wir waren schon 2 mal auf Gabus. Bei der nächsten Nordtour werden wir wieder mal bei ihnen reinschauen. Gabus ist spitze. Zimmer sehr gut, Essen vorzüglich und die Gespräche sehr informativ.
Also hin zu Heidi und Heinzi.

LG Fritzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 14:26 #72932
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 23 Jul 2008 14:26
  • Hannes Avatar
Hallo Heike,


kann mich Dirk und Fritzi nur anschliessen.
Gabus Game haben wir schon einige Male
besucht und Heidi und Heinzi (haben 1 Sohn
Harald und 1 Tochter Heike) sind hervorragende Gastgeber, dort stimmt einfach
alles. Freut Euch, wenn ihr es einrichten
könnt, bleibt 2 Nächte es lohnt sich allemal.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 14:32 #72934
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 22 Jul 2008 14:02
  • Tigermambas Avatar
Hallo Hanne, hallo Fritzi und Dirk,

habt alle ganz lieben Dank für Eure ausführlichen Erzählungen über Gabus Game!

Wir freuen uns schon ganz besonders auf die Übernachtung dort, auch wenn es (dieses Mal!!) leider nur bei einer bleiben muß.

Weiß jemand, wann die Farmrundfahrt nachmittags beginnt? Wir kommen nämlich an diesem Tag von Okaukuejo, fahren durch Etoscha bis Namutoni und müssen von dort aus noch zur Gabus Ranch. Im Oktober sind wir von Okaukuejo aus zur Aoba-Lodge gefahren, aber das war ja auch viel näher, und ich erinnere mich, dass wir dort so gegen 16oo Uhr eintrafen. Hat jemand eine zeitliche Einschätzung?

Danke und einen schönen Tag Euch allen!

Liebe Grüsse aus dem hohen Norden,
wo die Sonne immer mehr durch kommt!

Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2008 15:08 #72940
  • Fritzi
  • Fritzis Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 2
  • Fritzi am 22 Jul 2008 22:55
  • Fritzis Avatar
Hallo, Heike,
ich denke von Namutoni bis Otavi braucht Ihr ungefähr 2 bis 2,5 Stunden. Die pad ist m.E. alles in Teer. Nur zu Gabus müßt Ihr einen kleinen Teil gravel fahren. Ihr solltet um 15.00 Uhr bei Heidi u. Heinzi sein, damit Ihr eine Farmrundfahrt machen könnt. Es ist ja schon Sommerzeit.

Viel Spaß beim Planen und Träumen

LG Fritzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2