• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mokuti Lodge - NICHT empfehlenswert!
23 Jun 2008 12:06 #70553
  • vivamus
  • vivamuss Avatar
  • Beiträge: 6
  • vivamus am 23 Jun 2008 12:06
  • vivamuss Avatar
Wir sind gerade von einer vierwöchigen Namibia-Rundreise zurückgekommen (sehr sehr schönes Land, nur freundliche hilfsbereite Menschen, mit einer Ausnahme tolle Lodges mit Qualitätsstandards, an denen sich manches deutsche Hotel ein Beispiel nehmen sollte - einfach nur begeisternd! Wer näheres wissen will, bitte direkt kontaktieren).

Folgendes für Euch zur Info: die Mokuti Lodge ist irgendwann in den letzten Monaten an die Hotel-Kette Kempinski verkauft worden, damit dort ein 5-Sterne Ressort entsteht.
Wir kamen auf der Lodge an und fanden folgendes vor:
- komplette Baustelle im Eingangsbereich, viel Betonstaub
- ein winziges Zimmer ohne Stuhl, mit vergilbtem Moskitonetz und nacktem Betonfußboden, den wir nicht ohne Schuhe betreten wollten
- unter dem Bett eine Sisalmatte, die sich an den Rändern praktisch schon aufgelöst hat
- ein Badezimmer ohne Handtuchaufhänger, Ablagemöglichkeiten für Handtuch/Badetäschchen o.ä., mit Stockflecken an der Badewanne

(Die uns angebotene Alternative war statt einem Doppelzimmer ein Familienzimmer bestehend aus zwei winzigen Räumen mit Betonfußboden, Stockflecken ..... also nur größer, nicht aber anders oder gar besser)

Unser Eindruck: der alte Eigentümer hat bereits alles rausgeräumt, was irgendwie was wert war, und der neue Eigentümer hat noch nicht begonnen, die Räume zu renovieren und entsprechend dem 5-Sterne Standard einzurichten.

Das Essen war mittelmäßig, allerdings mit deutschen Preisen (ca 500 NAD für ein Abendessen für zwei Personen mit vier Gläsern Bier fanden wir schon ziemlich stolz - besonders wenn man weiß, dass ein qualitativ ausgezeichnetes 5-Gänge-Menü in Swapokmund mit absolut genialen Weinen ca. 450 NAD gekostet hat. Wie gut, dass wir uns die Weinkarte in Mokuti erst überhaupt nicht angesehen haben...).

Eine Nacht haben wir dort mangels Alternativen ausgeharrt, und haben dann kurzfristig als Ersatz für weitere in Mokuti geplante Nächte im Etosha-Camp Halali ein Doppelzimmer bezogen. Die Anlage dort ist zwar optisch nicht besonders ansprechend, das Zimmer selbst war aber tipptopp in Ordnung (in warmen freundlichen Farben eingerichtet, neues Moskitonetz, sauberes Bad) und am Wasserloch von Halali haben wir abends sehr spannende Erlebnisse gehabt. Auch Frühstück und Lunch in Halali war durchaus in Ordnung und sehr preiswert (abends saßen wir am Wasserloch, so dass ich zum Dinner nichts sagen kann).

Ab November gelten in Mokuti laut unserem Kenntnisstand Kempinski-Preise... Also gut überlegen, wer dort hin will!

Viele Grüße
Ursula

P.S.: wenn jemand ein Bild vom Innenraum von Mokuti bzw. im Vergleich dazu Halali sehen will, bitte direkt kontaktieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 14:42 #71079
  • Delaguarda
  • Delaguardas Avatar
  • Beiträge: 26
  • Delaguarda am 01 Jul 2008 14:42
  • Delaguardas Avatar
ich glaube in der Zwischenzeit ist doch wohl einiges besser geworden ... nicht perfekt aber besser.

Wir waren ebenfalls dort (letzte Woche) und es stimmt die Umbauarbeiten laufen noch - haben uns aber jetzt nicht weiter beeinflusst.
Wir kamen gegen 15:30 Uhr an der Lodge an ...

Unser Zimmer war komplett eingerichtet mit neu gefließetem Bad und angenehmen Möbeln - wir hätten uns nicht beschweren können ... der Poolbereich ist jetzt gerade in Arbeit, aber wir waren ungestört.
Und meine Freundin lag eine ganze weil am Pool auf der Liege ...
Alles sauber und vorhanden was benötigt wird in den Zimmern ... (Möbl/Handtücher/Badeschaum usw.)
Die Zimmer sind sicher noch nicht auf Endstand, aber bei uns war es wunderbar OK.

Am Abend hatten wir einen Grillabend (220N$/Person - nicht billig im Vergleich, aber es gab alles was das Herz begehrte ...)mit wunderbarer Küche und einem tollen Buffet an Beilagen ... tolles Ambiente mit Lagerfeuer und äußerst bemühtes und freundliches Personal.

Ich denke es war bei euch einfach nur ein äßerst ungünstiger Zeitpunkt am Anfang der Umbauten ...
Wir wurden aber schon vorab Informiert das dort Umgebaut wird ...

Es stimmt es ist noch eine Baustelle, die aber (zumindest bei uns) versucht wurde bestmöglich zu kaschieren und für den Zwischenstop (1 Nacht) hätten wir nichts auszusetzten gehabt ... für längere Aufenthalte würde ich ev. auch noch warten bis alles fertig ist - so wie es aber jetzt aussieht bekommt das ganze ein tolles Aussehen, wenn es denn fertig ist ... ev. Sep - Okt.
_________________
Gruss
Rol@nd

**************************************************
... alle Menschen sind klug ...
... die einen vorher andere nachher ...
Letzte Änderung: 01 Jul 2008 14:44 von Delaguarda.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 07:38 #71124
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 02 Jul 2008 07:38
  • Cyberferkels Avatar
Warum so negativ? Mokuti war doch eh abgewohnt und renovierungsbedürftig. Ist doch gut wenn da jemend kommt, investiert und versucht wieder eine schöne Anlage daraus zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 12:27 #71138
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Jul 2008 12:27
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
man wird sich vielleicht fragen müssen, ob Mokuti gut beraten war, den Gästebetrieb auch während des Umbaus fortzuführen. Auch wenn der Gast vorgewarnt wurde - es bleibt ein schlechter Eindruck zurück, der wird weiter verbreitet und schon hat Mokuti - zumindest am Neuanfang - ein Imageproblem. Es gibt aber ja einige Alternativen in der näheren Umgebung - Onguma, Aoba oder Mushara, um nur einige zu nennen.Interessanterweise wird/wurde allerdings auch dort überall renoviert und/oder erweitert - nicht, weil man sich gegen die zu erwartenede Kempinski-Konkurrenz wappnen möchte, sondern weil die Camps in Etosha auf Grund einer meiner Meinung nach verfehlten Quartier- und Preispolitik die Gäste vergraulen und so erhöhter Übernachtungsdbedarf außerhalb des Parks entsteht.Natürlich wird dort auch deutlich mehr Komfort und Luxus geboten - u.a. mit einem deutlich erhöhten Wasserverbrauch verbunden. Wasser, das Etosha entzogen wird !! Und wenn ich mir dann den heutigen Zustand z.B. des Wasserlochs Chudop ansehe und ihn mit früher vergleiche, dann kann ich mir in etwa ausmalen, welches Schicksal Etosha bevorsteht.
Ich merke schon - ich habe wieder mal einen Thread vergewaltigt. Sorry.Es tut eben nur so weh, wenn man diese Entwicklung sieht.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 02 Jul 2008 12:29 von joli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 12:55 #71140
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 02 Jul 2008 07:38
  • Cyberferkels Avatar
Man ist Teil dessen, was zu dieser Entwickung führt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 20:08 #71171
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Jul 2008 12:27
  • jolis Avatar
Hallo Cyberferkel,
da hast Du wohl recht. Ein Klügerer sagte mal: Touristen zerstören, was sie lieben. Dennoch glaube ich aber immer noch fest daran, dass es bei verantwortungsvollem Handeln aller Beteiligten Möglichkeiten gibt, diese Entwicklung zu verlangsamen. Aber das hier im Forum zu vertiefen, wäre wohl auch zuviel verlangt - und würde den Rahmen dieses Forums sicher sprengen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2