THEMA: Tirasberge: Koiimasis kontra Namtib
13 Apr 2008 13:17 #64933
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Apr 2008 13:17
  • jolis Avatar
Hallo Armand, hallo Urs,
der Ralph ist inzwischen auf Nanania - eine Gästefarm in der Nähe von Maltahöhe (Stichwort Löffelhundprojekt ).Wenn ich mich zwischen Namtib und Fest in Fels zu entscheiden hätte, würde ich auf jeden Fall Fest in Fels vorziehen - nicht allein wegen des deutlich höheren Komforts.Mit den Theiles von Namtib sind wir einfach nicht warm geworden. Ganz im Gegensatz zu Koiimasis - ankommen, ansehen und wohlfühlen. Die Lage von Namtib ist wirklich schön - aber nach meinem Empfinden kann sie mit Koiimasis bei weitem nicht mithalten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 13:40 #64935
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 13 Apr 2008 13:40
  • a.joryschs Avatar
Vielen Dank für Eure interessanten Inputs.
Eine Empfehlung traue ich mich nicht auszusprechen, denn das kommt auf den persönlichen Geschmack an und auf das was man dort in den Tirasbergen sucht.

Mit den Theiles von Namtib sind wir einfach nicht warm geworden. Ganz im Gegensatz zu Koiimasis - ankommen, ansehen und wohlfühlen


Sympathie und Antipathie, spielen auch eine wichtige Rolle, die man aber erst vor Ort \"kennenlernt\", also ein unbestimmter Faktor.

Tja, was suchen wir in den Tirasbergen?
Schönheit der Natur, Stille, Geniessen.

Anscheinend kann man dies an beiden Orten.
Ich denke, ich werfe die Münze, denn anhand Euren Feedbacks, haben beide Farms Ihre Vorzüge.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 13:50 #64937
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 13 Apr 2008 13:50
  • heuchefs Avatar
Hi Joli,
wie das so ist mit Sympathie usw:

Als wir Juli 2007 unangemeldet nach Koiimasis zum Campen ankamen, fühlten wir uns etwas schnippisch, rechthaberisch und vorwurfsvoll empfangen :( . Nicht weiter schlimm und wir bekamen auch den Reserve-Platz zugewiesen, aber doch nicht begeisternd.
Ralf, der uns am nächsten Tag zu Triple-R entführte, macvhte dann alles mehr als wett :cheer: . Wir werden ihn sicher demnächst an seiner neuen Wirkungsstätte besuchen.
Es liegt also immer viel an dem Draht zueinander, den man findet oder nicht, auch an der persönlichen Tagesform (sowohl des Gasts als auch des Gastgebers) und manchmal auch an Zufällen, Missverständnissen u. a. m.

Gruß Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 17:53 #64970
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Apr 2008 13:17
  • jolis Avatar
Hallo Helgi,
das sehe ich genauso wie Du. Ich bin daher auch immer etwas zurückhaltend mit kritischen Bemerkungen zu Unterkünften oder Essen, zumal man damit ja u.U. großen Schaden anrichten kann.Man sollte nicht meinen, wie genau dieses Forum hier von Reiseveranstaltern, aber auch in Namibia von den dortigen Anbietern gelesen wird. Ist ja auch kein Wunder - wo bekommt man sonst so ungeschminkt ein Feedback.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 09:06 #65009
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 14 Apr 2008 09:06
  • peter 08s Avatar
Hallo,

wir sind im März einige Tage auf der Farm Namtib gewesen. Koiimasis kenne ich nicht, insofern kann ich Namtib nur im Vergleich zu unseren anderen Unterkünften (Farm, Lodges, CP) einordnen.

Wir kamen unangemeldet und wurden spontan von Theile jun. freundlich empfangen. Die Bungalows mit vorgelagerter Veranda bestehen eigentlich aus zwei Gebäuden (Wohn- und Sanitärhaus)dazwischen hat jeder Gast seinen eigenen Patio.

Der Farmdrive hat uns schlicht begeistert. Die Erzählungen von Theile jun. waren eine Mischung aus fundiertem Wissen und jahrzehntelanger Farmer-Erfahrung. Seine Erläuterungen über Tiere, Pflanzen und die Geologie Namibias haben uns den restlichen Urlaub immer wieder verfolgt.

Die Farm liegt etwas versteckt, allerdings die Lage des Little Hunter´s Camp mit der gigantischen Aussicht in die Namib hat uns dann derart gefallen, daß wir spontan verlängerten und noch eine Nacht im Camp verbracht haben.

Ich meine, wer sich für die Namtib entschließt, sollte unbedingt den Farm-Rythmus gemeinsames Frühstück-Wanderung od. Farmdrive-gemeinsames Dinner mitgehen.

Dass die versammelte Tafel mit dem Farmer längst keine Selbsverständlichkeit mehr ist, konnten wir später auf anderen Farmen erfahren. Nach einem 12 h Arbeitstag ist es eben nicht jedem Farmer tagtäglich noch nach einem Smalltalk mit neugierigen Gästen - trotzdem Schade. Auf Namtib haben wir die Unterhaltung jedenfalls sehr genossen.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 10:17 #65020
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Apr 2008 10:17
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen!
Warum 'Kontra'? Von einem 'Gegeneinander' oder auch nur Alternative kann nicht die Rede sein. Ich empfehle beides (dazu Tiras selbst. Ich hatte im letzten Jahr die Tirasberge als Schwerpunkz gesetzt). Ich habe auf Namtib immer einen Bungalow gebucht, auf Koiimasis einen Stellplatz. Und beide waren wunderschön. Wenn man wandern möchte, ist wohl Namtib besser geeignet. Wer ein originelles Chalet mit etwas Luxus haben möchte, ist besser auf Koiimasis aufgehoben. Ich war 10x auf Namtib und habe keinen Aufenthalt bereut; im vorigen Jahr bin ich auf dem Weg nach Koiimasis sogar zu einem Kaffee bei Renate Theile auf Namtib gefahren - und wäre am liebsten wieder mal geblieben ... Ich finde, die Tirasberge gehören zu den schönsten Flecken in Namibia - da kann man länger bleiben.
Viel Vergnügen!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.