• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisen mit Kinder
01 Feb 2008 21:51 #59442
  • leopard
  • leopards Avatar
  • Beiträge: 27
  • leopard am 01 Feb 2008 21:51
  • leopards Avatar
Hallo,

nach einigen Reisen nach Nord-Mittel- und Südamerika zieht es uns magisch nach Afrika. Da unsere Jungs erst 6 und 7 Jahre alt sind, haben wir lange überlegt, welches Land denn geeignet wäre. Wir haben uns für Namibia entschieden:)

Flug ist gebucht, Reiseführer und Landkarte gekauft und ich bin überwältigt, wieviele Sehenswürdigkeiten das Land zu bieten hat. Wer kann mir denn ein bißchen helfen beim \"Ausfiltern\"? Wir haben 4 Wochen einen Leihwagen, möchten zelten und \"komfortabel\" übernachten und nicht zu viel am Tag im Auto sitzen.

Etosha, Waterberg, Swakopmund, Lüderitz, Windhoek und Fish river Canyon und Sossusvlei möchten wir unbedingt sehen, aber ist denn eine Fahrt bis zu den Victoria Falls zu empfehlen (Dauer?) oder führen die Erupa Falls überhaupt genügend Wasser im August?

Gibt es sonst noch Ziele, die für Kinder (naturbegeistert, wandererfahren und selbstverständlich tierbegeistert)toll sind? Hat jemand Erfahrung?

Wäre schön, wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte...

Leopard
(da sehen wir hoffentlich auch ein Exemplar)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2008 22:16 #59443
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 01 Feb 2008 22:16
  • Gforces Avatar
Herzlich willkommen Leopard,

ihr wollt ganz in den Süden, dann nach Lüderitzbucht und die Mitte des Landes sehen und erkunden. Schön! Und eventuell doch noch Victoria Falls? Es ist wunderschön dort, doch das alles in 4 Wochen? Kannst du nicht eure Wünsche etwas enger bündeln und uns mitteilen, wo die Schwerpunkte eurer Interessen liegen und dann etwas darum herum bauen?

Außerdem gibt es natürlich jede Menge hier im Forum und besonders im älteren Teil für euch zu suchen, lesen, kalkulieren....

Viel Spaß dabei!

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2008 22:33 #59444
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 01 Feb 2008 22:33
  • monthys Avatar
Hallo leopard,
wir waren mit unseren beiden Jungs (heute 6 + 12 Jahre alt) bereits zwei mal in Namibia und Botswana. Auch in diesem Jahr werden wir wieder nach Namibia, Botswana und diesmal auch nach Sambia reisen.
Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass die Kinder es sehr spannend in Afrika finden. Das wichtigste für die Jungs sind natürlich die Tierbeobachtungen. Ganz besonders ist es natürlich in Botswana - Chobe und Moremi. Da befindet man sich mitten drin. Auch für die Jungs war es hier immer am spannensten. Die Epupa-Fälle müßt Ihr Euch unbedingt ansehen. In dieser Region werdet Ihr ja auch die Himbas sehen, von denen unsere Kinder sehr beeindruckt waren.
Überlegt doch einmal ob Ihr vielleicht etwas weniger Namibia macht und dafür Botswana mit einplanen könnt. Wenn nicht macht das aber auch nichts. Eure Ziele sind mit Sicherheit auch für die beiden Jungs toll.

Anbei noch ein Bild vom Xacanaxa CampSite in Moremi.

Gruß
monthy
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2008 22:55 #59445
  • leopard
  • leopards Avatar
  • Beiträge: 27
  • leopard am 01 Feb 2008 21:51
  • leopards Avatar
Hallo monthy,

dankeschön, das Bild ist ja fantastisch!! Botswana steht auch schon lange auf meiner Urlaubslandwunschliste, aber ich glaube, das wird alles ein bißchen viel und Namibia hat ja auch seine schönen Orte... Und mich schrecken die Straßenverhältnisse in Botswana ab. Oder ist das gar nicht so schlimm wie beschrieben?

Wir waren letzten Sommer im Regenwald und Strand(Costa Rica) und wollen dieses Jahr einfach ganz was anderes sehen. Tiere sind bei Kindern immer was ganz besonderes und aufregendes.

Wie lange wart ihr im Etosha Park? Welche Lodge ist denn noch am besten? Okaukuejo, Halali oder Namutoni?


Dankeschön

leopard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2008 13:56 #59470
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 01 Feb 2008 22:33
  • monthys Avatar
Hallo leopard,
die Straßenverhältnisse in Botswana und auch in Chobe und Moremi sind nicht so schlecht. Es hängt natürlich auch von der Reisezeit ab. Da Ihr schulpflichtige Kinder dabeihabt gehe ich davon aus, dass Ihr in den Sommerferien verreisen wollt. Zu dieser Zeit ist in Namibia und Botswana Winter, das heißt Trockenzeit. Alle Strassen und Pisten sind dann gut zu befahren. Man benötigt natürlich einen 4WD.
In Etosha hat es uns und auch den Kindern in Okaukuejo am besten gefallen. Dort war am Wasserloch immer sehr viel zu sehen. Der Campingplatz ist eigentlich nicht sehr schön. Ihr sollten hier mind. 2 Tage einplanen. Ich würde für Etosha insgesamt ca. 4 Tage einplanen.

Ich würde Euch raten den Süden Namibias bei dieser Reise wegzulassen. Besucht lieber noch den Norden - die Epupa Falls. Danach würde ich über den Caprivi Richtung Kasana in Botswana fahren um dann über Chobe und Moremi wieder Richtung Namibia zurückzufahren. In 3-4 Wochen läßt sich diese Rundreise gut machen. Etosha ist grundsätzlich nicht mit Moremi oder Chobe zu vergleichen. In Botswana sind die CampSites nicht eingezäunt, man befindet sich also mitten drin in der Natur. Siehe Bild unten. Sowas könnt Ihr in Etosha nicht erleben.
Gruss
monthy
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2008 15:00 #59472
  • leopard
  • leopards Avatar
  • Beiträge: 27
  • leopard am 01 Feb 2008 21:51
  • leopards Avatar
Hallo monthy,

ich sitze heute schon den ganzen Tag vor dem Compi und werde zunehmend verwirrter!!! :(

Wahrscheinlich hast Du echt recht und wir sollten den Süden ein andermal besuchen. Botswana scheint mir auch sehr verlockend, aber mich schreckt die Fahrt ab. Hast Du für mich eine ungefähre Zeitangabe, wie lange man von Rundu nach Kasane braucht?

Ihr habt die Tour ja bestimmt schon gemacht. Wie lange wart Ihr von Kasane bis Mamuno unterwegs? Wieviele Tage sollte man in den Parks einplanen? Wie lange Autofahrten dazwischen? Viele Fragen, aber ich bin wie gesagt schon sehr confused und fast schon verzweifelt!

Dankeschön für Deine Hilfe


leopard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2