THEMA: Komische Mail bei Buchung Booking.com
12 Dez 2023 13:05 #678695
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 796
  • tacitus am 12 Dez 2023 13:05
  • tacituss Avatar
Mein laienhafter Eindruck ist, dass Registrierungen per Emailadresse (zwar praktisch aber) besonders missbrauchsgefährdet sind, z. B. wegen solcher Erlebnisse:

Meine Frau und ich waren bei einem Parkgebührenzahlungsdienst über die gemeinsame Email (aber separaten Konten und Telefonnummern) registriert. Irgendwann war das nicht mehr möglich und ich habe für das zweite Konto eine eigene Emailadresse angelegt. Diese wurde nur für 2 Testmails verwendet, an mich selber und meine Frau; ansonsten NIE.
Etwas später kam auf genau diese E-Mail eine im Layout aufwändig gefälschte Fakenachricht eines Streamingdienstes, dass das Abo bis zur Bezahlung von Monaten-Außenständen auf yyyyy gesperrt sei.

Auf meine Anfrage um eine Erklärung beim Dienstleister schrieb man mir:

„.... unser System wird durch xxxxx geschützt und betrieben, ein Sicherheitsproblem ist nicht bekannt.

Das ist wirklich lieb formuliert und bedeutet im Kontext: Was wir nicht wissen, macht uns auch keine Sorgen.
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 18:06 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.