THEMA: Game Drives & Tipps bei speziellen Lodges
14 Dez 2016 11:25 #455848
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 14 Dez 2016 11:25
  • Matisas Avatar
Hallo Dasko,

Uns hat dieses Jahr im März die Kalahari Game Lodge inkl. Lion Tracking auch sehr gut gefallen. Wir haben auch dort gegessen, und das Dinner war ausgezeichnet!! Da würde ich defenitiv aufs selber Kochen verzichten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das in den Chalets überhaupt möglich wäre. Wir waren auf dem Camping, ich kenne die Chalets also nicht.

Wenn ich dort einen ganzen Tag zur Verfügung hätte, würde ich mir überlegen ob ich einen Tagesausflug in den KTP machen würde. Im Juni ist es ja nicht ganz so heiss am Tag, da hat man vermutlich den ganzen Tag gute Chancen etwas zu sehen.
Dort gibt es natürlich keine Garantie was man sieht. Aber mit etwas Glück und Geduld könnt Ihr dort viele interessante Dinge sehen: Löwen, Geparden, Hyänen, Giraffen, Springböcke und alle anderen kleinen und grossen 4Beiner. Und dann gibt es noch die vielen kleine und grossen Vögel inkl. diverse Raubvögel. Und das ganze in einer tollen Landschaft im Auob-Tal. Schau mal im aktuellen Reisebericht der Eulenmuckels, die sind gerade in diesem Gebiet unterwegs. Gibt natürlich keine Garantie, dass dann der Löwe auch wieder dort ist nächstes Jahr! B)
Wenn Ihr Euch ohne grosse Erwartungen auch an all den "normalen" Sichtungen freuen könnt, denke ich wird es Euch dort sehr gut gefallen. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Locations mit Löwen-Garantie?

Übrigens finde ich Bagatelle als erste Station auch super. Wenn man Afrika noch nicht kennt würde ich da den Kombi-Drive auch empfehlen. Und das Essen ist ebenfalls toll! War auch unser Start in Afrika.

Viele Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
14 Dez 2016 12:40 #455867
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 14 Dez 2016 12:40
  • desertstars Avatar
Hallo,
Ich habe in der Kalahari Game Lodge sowohl die Nachttour als auch den Lion-Drive gemacht. Die Nachttour war ziemlich langweilig (kaum was gesehen, obwohl der Guide bemüht war und die Zeit verlängert hatte/würd ich nicht noch mal machen) während der Lion-Drive sehr gut war (würde ich auf jedenfall noch mal machen). Diese finden auch in durch einen Zaun getrennten gebieten statt.
Allerdings war die Organisation der Lodge "afrikanisch". Ich hatte die Touren vorab für den Tag unserer Ankunft gebucht und nur eine Übernachtung an dem Ort, damit wir gleich in den KTP weiterfahren können. Das hatten sie auch so in ihren Büchern stehen. Das Personal hat sich aber gedacht, dass wir das sicher erst am nächsten Tag machen wollen würden und dementsprechend haben sie an dem Tag wo wir uns angemeldet hatten den Drive ausfallen lassen und der Ranger ist einen Zaun reparieren gefahren, wo er keinen Funk hatte. Man hat uns mehrmals um 1 Stunde vertröstet (dann kommt er/haben wir ihn erreicht) so dass wir nicht mal in den KTP weiterfahren konnten. In der Gegend um das Camp war wenig los. Die Tour haben wir dann am folgenden Morgen nachgehohlt. Die Guides haben als "Entschuldigung" die Tour verlängert.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
14 Dez 2016 13:23 #455870
  • Claudia1964
  • Claudia1964s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 24
  • Claudia1964 am 14 Dez 2016 13:23
  • Claudia1964s Avatar
Hallo Dasko,
wir können etwas zu Ausflügen auf Harnas beitragen. Wir besuchten die Farm im November 2014.
Hier haben wir 3 Ausflüge durchgeführt:

1. Fütterungstour morgens
Diese läuft genauso ab, wie im TV zu sehen. Man fährt mit vielen jungen Volontären zusammen die Gehege zur Fütterung ab. Die Fleischbrocken werden über die hohen Zäune in die Gehege geworfen. Die Volontäre müssen dann die Tiere zählen, beobachten, Verletzungen notieren und die Zäune kontrollieren. Hier haben wir Paviane, Strauße, Löwen, Geparden, Leoparden und Wildhunde gesehen.
Aber Achtung: Sonntags gibt es keine Fütterung!

2. Lion-Sundowner-Tour
Vor einem Löwengehege wird eine Snackplatte aufgebaut und dazu Wein und Bier gereicht.
Um ihr Revier zu bestätigen, brüllen Löwen in der Dämmerung bis zum Sonnenuntergang. Da es dort einige Löwen gab, war Gänsehaut garantiert.

3. Farmerkundungstour
Hier wurden wir auf der riesigen Farm herumgefahren. Hierbei waren wir bei 3 handzahmen Geparden, in der Baboon-Babystation und der Krankenstation. Wir sahen die Unterkünfte der Volontäre, Station der Spinnen und Schlangen (auch diese durfte man berühren, wenn man wollte), Farmkirche, Fütterungsstation und das Büro von Marietta.

Auf allen 3 Touren hat uns Enrique begleitet. Dieser spricht englisch und deutsch und ist super nett!

Innerhalb der sogenannten Lapa gibt es das Haupthaus mit Restaurant, Pool, Bar sowie riesige Freiflächen wo auch schon einige Tiere so herumlaufen (Schildkröten, Steinbock, Strauße, Hunde, Katzen). Von dort gelangt man auch auf den Tierfriedhof und zu einzelnen weiteren Gehegen. Dieser gesamte Bereich ist eingezäunt und sicher. Hier ist alles frei zugänglich.

Für die jeweiligen Ausflüge haben wir pro Person ca. 35-40 Euro bezahlt. Dies haben wir aber nicht bereut und würden es wieder tun!

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit. Bilder könnte ich auch zur Verfügung stellen.

Gruß Claudia
2012 Klassische Rundreise Namibia
2014 Norden Namibia - Botswana - Zimbabwe
2018 Süden Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dasko
20 Dez 2016 14:25 #456570
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 20 Dez 2016 14:25
  • Silfris Avatar
Also wir fanden das Lion Tracking absolut ok um den Preis. Wir waren immerhin 4,5 Stunden unterwegs mit Garantie Löwen zu sehen und ganz nah zu kommen. Es war ein ganz tolles Erlebnis. Immerhin fährt man da quer durch die Gegend und in der Kalahari darf man nur auf den Wegen bleiben. Wir haben auch viel gesehen - aber keine Raubtiere. Bei den Charlets gibts keine Möglichkeit der Selbstversorgung (Griller gabs keinen) aber das Essen war eines der Besten auf der ganzen Reise :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko