THEMA: Game Drives & Tipps bei speziellen Lodges
03 Dez 2016 14:55 #454531
  • dasko
  • daskos Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 48
  • dasko am 03 Dez 2016 14:55
  • daskos Avatar
Ein herzliches Hallo aus einem sehr kalten Österreich! Ja, ich gestehe - ich hab eine ähnliche Frage hier schon gestellt, aber diese leider unter "Routen" reingeschrieben und
dann sehr viele Empfehlungen zur Route bekommen und leider nur sehr wenige zur tatsächlich gestellten Frage. Daher.
Ich würd' euch heute bitten uns zu erzählen, ob ihr bei den ua Lodges
besonders tolle ( oder schlechte ) Erfahrungen mit den dort angebotenen Aktivitäten gemacht habt.
Bagatelle Kalahari Ranch
Kalahari Game Lodge
Koiimasis Fest Inn Fels Lodge
Palmwag
Waterberg Valley Lodge
Harnas Gobabis


War vielleicht ein Drive dabei, den ihr unbedingt "weiterempfehlen" möchtet ?
Dann wären wir ein wirklich gutes Publikum dafür ;-)

Warum wir das so genau wissen möchten? Nun, alle Lodges bieten sehr viele Aktivitäten an, und wir können uns so gar nicht entscheiden. Ihr habt schon so viel erlebt und wisst so viel mehr als wir Frischlinge.
vielen lieben Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2016 15:33 #454536
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 03 Dez 2016 15:33
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Dasko,

von den genannten Lodges kenne ich nur Bagatelle und Palmwag. Bei erster empfehle ich den Morning Wakl mit den San, man kann mal ein bisschen zu Fuß gehen und informativ fanden wir es auch. Zudem ist die Landschaft, durch die man läuft, einmalig. Außerdem haben wir die nachmittägliche Gepardenfütterung mitgemacht, war für uns nicht so lohnend und wir würden´s auch nicht wieder machen. Wenn man allerdings sonst nirgendwo Katzen sehen kann, sieht die Sache schon anders aus.

Bei der Palmwag Lodge haben wir eine Tagestour durch die Concession gemacht. Wir hatten einen sehr engagierten Guide und haben Wüstenelefanten gesehen, zudem diverse Antilopen, Bergzebras, Vögel ... Wenn der Guide passt (ich weiß nicht, ob das immer der gleiche ist), lohnt das sehr. Allein kann man dort auch rumfahren, aber eher mit einem Geländewagen. Der Walk auf eine Anhöhe in der Nähe der Lodge war hingegen lahm und ereignislos.

Es ist immer schwierig, Ratschläge zu geben, da erstens jeder andere Erwartungen hat und zweitens viel vom Guide abhängt, der die Tour führt. Das sind also unsere absolut subjektiven Eindrücke.

Nach Eurer Tour würde ich mich über einen Bericht bezüglich Eurer Eindrücke von Harnas sehr freuen. Das wird hier sehr kontrovers diskutiert, ich erinnere mich aber nur an Berichte von Voluntären und nicht von Touristen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 03 Dez 2016 15:34 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dasko
03 Dez 2016 15:46 #454538
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 03 Dez 2016 15:46
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Dasko,

ich kann ich Karin nur anschliessen. Wir kennen auch nur die Aktivitäten der Bagatelle Lodge und der Palmwag Lodge.

Den Bushman Walk auf der Bagatelle Lodge fanden wir einfach super - man läuft durch die tolle Landschaft, die San erzählen einem einiges über ihr (früheres) Leben und zum Abschluss geht man dann noch in ein (Schau-) Dorf, wo man auch nochmals viel über das Leben der San erfährt. Diese Aktivität können wir wirklich jedem nur weiterempfehlen - sie lohnt sich wirklich.
Und wir haben auf der Bagatelle Ranch noch eine Art Kombi-Tour gebucht: Game Drive+ Gepardenfütterung+Sundownerfahrt. Das war unsere erste Station überhaupt in Namibia und in Afrika und so fanden wir diese Aktivität natürlich super. Wir haben das allererste Mal Kudus, Oryxe, Springböcke, Antilopen,.... in freier Wildbahn gesehen, die Gepardenfütterung war ganz ok, aber dann gab es halt noch unseren allerersten Sundowner. Für uns hat das so super gepasst.

Und auch wir haben den Tagesausflug auf der Palmwag-Lodge gebucht und sind ins Concessions-Gebiet gefahren. Unser Guide war super und hat wirklich alles gegeben, aber ausser den "üblichen Verdächtigen" hatten wir keine Sichtungen. Er war dann wirklich total enttäuscht - wir dagegen haben den Ausflug echt genossen - vor allem mein Mann. Wir sind am Vortag selber schon im Concessions-Gebiet herumgefahren und er musste sich dann halt aufs Fahren konzentrieren. Und bei so einer Tour kann er halt auch mal ganz entspannt die Landschaft geniessen und nach Tieren Ausschau halten. Bei so einem Ausflug muss man eben auch manchmal etwas Glück haben. Trotzdem fanden wir den Game-Drive super. Vor allem hat er auch nur mit uns beiden stattgefunden - zum selben Preis. In einer anderen Lodge hätte man den Game-Drive mit uns zwar durchgeführt, aber wir hätten den Preis für vier Personen zahlen müssen. Das wollten wir dann doch nicht.

Viel Spass noch bei der weiteren Planung

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Elsa, dasko
04 Dez 2016 02:57 #454570
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 04 Dez 2016 02:57
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Dasko,

ich schließe mich den Empfehlungen an. Bei der Palmwag Lodge war ebenfalls das Rhino Tracking super. Es sind drei Guides dabei - ein Fahrer und zwei Spurenleser, davon einer mit Waffe. Man fährt lange durch das Gelände - wie bei der Fahrt durch die Concession - und sieht eine Menge Tiere u. a. mit etwas Glück die schon erwähnten Elefanten. Wenn dann der Spurensucher eine Erfolg versprechende Nashornspur gefunden hat, geht man gemeinsam zu Fuß auf die Suche - quer durchs Gelände. Und das kann dauern. Ich war einmal 1 Stunde, einmal 3 Stunden und einmal sogar 4 Stunden bis wir endlich ein Tier gefunden hatten. Meistens kann man relativ nahe ran (es kommt darauf an, wie der Wind steht) , aber natürlich halten die Guides einen Sicherheitsabstand von 50 - 100 m ein, so dass das Tier sich nicht bedroht fühlt. Zweimal habe ich das auch auf dem Grootberg mitgemacht. Da hatten wir einmal gar keinen Erfolg und einmal sahen wir Mutter mit Kind. Da durften wir aber nicht so nah ran.

Ich liebe das Rhino Tracking deswegen, weil man sich da viel in der tollen Landschaft (und den Tiersichtigungen) bewegt und auch einmal ins Schwitzen kommt - nicht vor Angst, sondern vom Berg auf und ab.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dasko
04 Dez 2016 10:45 #454587
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 04 Dez 2016 10:45
  • ANNICKs Avatar
Hallo Dasko,

Wenn du dich für Harnas entscheidest, würde ich mir sehr auf ein Feedback freuen! :cheer:

Wir sind auch gerade am überlegen ob wir im November 2017 dort Station machen oder nicht...

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
04 Dez 2016 10:55 #454588
  • dasko
  • daskos Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 48
  • dasko am 03 Dez 2016 14:55
  • daskos Avatar
vielen lieben dank für eure Tipps!
ja - natürlich gibts dann im Juli 2017 eine Reisebericht mit unseren Erfahrungen (auch Harnas, gerade weil es hier so kontroversiell diskutiert wurde) ... ich lese täglich im Forum und verschlinge die Reiseberichte.
aber, leider sind es noch sooo viele Tage bis zu unserer eigenen Reise...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.