THEMA: Unterkünfte Verfügbarkeiten 2017(/18)
02 Dez 2016 10:39 #454361
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 02 Dez 2016 10:39
  • freshys Avatar
Für uns Camper ist es erfreulich zu lesen, dass es die festen Unterkünfte betrifft. Ich vermute jedoch, dass diese von Reiseunternehmen geblockt sind und irgendwann auch dem "gemeinen" Touristen wieder zur Verfügung stehen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
02 Dez 2016 10:49 #454363
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 02 Dez 2016 10:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Freshy,
Für uns Camper ist es erfreulich zu lesen, dass es die festen Unterkünfte betrifft. Ich vermute jedoch, dass diese von Reiseunternehmen geblockt sind und irgendwann auch dem "gemeinen" Touristen wieder zur Verfügung stehen.
beides nein. Es geht nicht explizit um nur feste Unterkünfte und vor allem geht es gerade um nicht von RV geblockte Unterkünfte. Das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen (habe es nun im Ausgangsposting verändert). Da aber Campsites vielleicht tendenziell weniger vorgebucht werden, könnte es in Einzefällen diese sicher nicht betreffen (wobei ich bei beliebten Sites wie Onguma etc. davon ausgehe, dass es auch sehr gut (vor)gebucht ist).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 10:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
02 Dez 2016 11:30 #454368
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 02 Dez 2016 11:30
  • Markus615s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
wobei ich bei beliebten Sites wie Onguma etc. davon ausgehe, dass es auch sehr gut (vor)gebucht ist.

Hallo Christian,

versuche spaßeshalber einmal das Olifantsrus Camp für den 01.05 - 02.05 zu buchen... -> nichts mehr frei!
Wie ich schon geschrieben habe, ich hatte vor 2 Monaten schon nicht mehr die Reise wie gewünscht buchen können. Was nützt es einem wenn man eine Rundreise machen will und nur noch vereinzelt und verstreut Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind. Mit Camper ist man ja noch etwas "flexibel" aber dann doch nicht so, dass man "mal geschwind" 150 km oder mehr durch einen Nationalpark weiter fahren muss.

WARNUNG: An alle die vor haben über ein Reisebüro in Deutschland zu buchen. Das kann ziemlich "in die Hose" gehen! Letztes Jahr war es noch so (in dem Reisebüro in dem ich war), dass man eine verbindliche Anfrage gestartet hat. Ca. 2 Tage später kam dann die Zu- oder Absage. Bei einer Zusage war das also FIX gebucht. Ich weiß nicht wie es mit Stornierungskosten aussieht, wenn dann die anderen Buchungen nicht so funktionieren wie gewünscht. Vor allem wenn man nicht campen will dann kann das ein ziemlicher Hickhack sein. Das war es letztes Jahr mit Sesriem für dieses Jahr Juni schon und mit etwas Glück gab es dann doch noch etwas im Sossusvlei Desert Camp. Da war aber der Rest der Reise schon 2 Wochen vorher FIX! Wenn das nicht geklappt hätte dann wäre das nicht lustig gewesen.

Ich bin froh, dass ich (ohne Reisebüro, zu unflexibel und reaktionsträge) schon alles gebucht (auch die Campsites) und bestätigt habe. In Namibia bin ich dennoch flexibel, die gebuchten Campsites sind jetzt auch nicht so übertrieben teuer, als dass man nicht kurzfristig "stornieren" könnte um woanders zu übernachten. Klar fällt z.B. beim NWR eine Stornierungsgebühr in Höhe von 90% des Reisepreises an, aber das sind dann ca. 252 N$ pro Person bei einem Campsite, also 16,80 € ... fairerweise sollte man stornieren und nicht einfach nur nicht erscheinen, dann kann jemand anderes kurzfristig noch buchen.
Anders sieht das natürlich bei den Lodges aus, da wird es dann richtig teuer... Also falls mir Olifantsrus nicht so gefällt und für den nächsten Tag zufällig in Okaukuejo etwas frei wird, dann kann ich auch da kurzfristig einchecken (nur als Beispiel). Bei über 3000 € pro Person und Reise sind die 16,80 € doch vernachlässigbar bzw. verschmerzbar (ich als Schwabe würde das natürlich nie so machen... ;) ).

Wer gar keine Lust hat sich den Stress der Buchungen zu geben, der sollte einen Reiseveranstalter vor Ort nehmen, der sich um wirklich alles kümmert. Den Stress vor dem Urlaub zu haben, das geht meiner Meinung ja noch, aber im Urlaub... niemals!

Noch mehr Glück hatte ich übrigens dieses Jahr, dass wir "zufällig" in der Bagatelle "gelandet" sind, nachdem unser Vertragspartner 1 Woche vor Abflug die zweite Übernachtung einfach gecancelt hatte. Da hatte ich die Bagatelle dann selber gebucht, nachdem mir die Alternative die angeboten wurde nicht gefallen hatte. Nach dem schönen Urlaub hatte ich mich dann mit dem Vertragspartner auseinander gesetzt und die Mehrkosten die entstanden sind als Schadensersatzforderung geltend gemacht und nach einiger Diskussion dann auch bekommen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Dez 2016 11:56 #454373
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 02 Dez 2016 11:56
  • Ticktacks Avatar
Ich warte mal ab was für ein Buschtourismus uns erwartet. Allerdings sind wir bestimmt nicht auf der Hauptroute unterwegs und wie schon geschrieben gab es Null Probleme beim buchen. Und einiges ist erst eine Woche her.
Übernächstes Wochenende gehts auch ohne Reservierung für 2-3 Tage los und dann darauf halt knapp 3 Wochen.
Ich war die letzten 2 Jahre meist in SA unterwegs und bin deshalb gespannt was da jetzt in NAM passiert sein soll das alles ausgelastet und gebucht ist.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Vor 3 Jahren hatten wir nie was gebucht und es war alles kein Problem. Ob an Weihnachten oder Sylvester.
War Anfang Februar im Roadhouse und da war es sogar relativ leer, das Jahr davor mit 2 Kunden auf der Campsite zum Sossusvlei, kein Problem ohne zu buchen. Auch die Camps davor eher leer.
So what, nächste Woche bin ich schlauer B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2016 13:05 #454391
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 02 Dez 2016 13:05
  • Miss Ellies Avatar
interessante Auskunft. Ich finde das eher erstaunlich..Erstens wundere ich mich immer wer ueberhaupt 1.5 jahre im voraus bucht (bin darueber immer sehr erstaunt, so weit reicht mein horizont nicht) und wir hatten dieses jahr gar keine schwierigkeiten, unterkuenfte zu bekommen. auch die reise, die ich fuer freunde zusammen gestellt habe ergab keinerlei buchungsschwierigkeiten..

vielleicht hing der buchungseingang ja mit dem sehr flauen rand / NAD zusammen... ??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2016 13:14 #454394
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 02 Dez 2016 10:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ticktack,
Ich war die letzten 2 Jahre meist in SA unterwegs und bin deshalb gespannt was da jetzt in NAM passiert sein soll das alles ausgelastet und gebucht ist.
Südafrika mit Namibia tu vergleichen ist ähnlich wie Äpfel mit Birnen. Den Tourismusboom der letzten 12+ Monate in Namibia hast Du aber schon mitbekommen, oder? Ansonsten empfehle ich in diesem Thread die neuesten 3+ Seiten: www.namibia-forum.ch...-aufwaertstrend.html
Vor 3 Jahren hatten wir nie was gebucht und es war alles kein Problem.
vor 3 Jahren war vor 3 Jahren (und bekanntlich ziemliche Flaute im namibischen Tourismus)... vor 30 Jahren war Dubai auch noch ein Dorf.
Man muss natürlich mein Erstposting als Momentaufnahme von zwei touristischen Organisationen im Land sehen. Natürlich wird der ein oder andere andere Erfahrungen machen und "zufällig" alle seine gewünschten Buchungen ohne Probleme bekommen. Sinnvoll ist z.B. mal bei Gondwana-Collection oder auch anderen die Nightsbridge nutzen, nach Verfügbarkeiten auf monatlicher Basis zu schauen. Sieht zu vielen Zeiten sehr schlecht aus. - Ich habe für Freunde für 2017 (einmal April, einmal Oktober) jeweils eine Standardtour kürzlich gebucht. Das war auch gut möglich, nur waren 80 Prozent der gewünschten Unterkünfte "fully booked" (es gab aber zum Glück noch - mehr oder weniger schöne - Alternativen.

Hallo Miss Ellie,
Erstens wundere ich mich immer wer ueberhaupt 1.5 jahre im voraus bucht
ich zum Beispiel. Mit zwei kleinen Kindern und ganz genauen Unterkunftswünschen geht es in vielen Staaten dieser Erde (leider) nicht mehr anders. Meine Australienreise für Oktober 2018 (!) steht so gut wie.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 13:17 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi