• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkünfte im Voraus buchen?
11 Okt 2016 11:34 #447786
  • martin_p71
  • martin_p71s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • martin_p71 am 11 Okt 2016 11:34
  • martin_p71s Avatar
Hallo, das ist mein erster Beitrag (bzw. wohl mehr eine Frage) in diesem Forum. Vom 20. Juli bis 20. August 2017 bin ich mit meiner Frau und unserem dann 10-jährigen Sohn mit Mietauto in Namibia unterwegs. Genaue Reiseroute ist noch in Planung. Bezüglich der Unterkünfte meine Frage(n): Ist es ratsam, die Unterkünfte länger im Voraus zu buchen (bzw. wie lange) oder kann man vor Ort auch 2 bis 3 Tage im Voraus buchen? Gibt es hier regionale Unterschiede? Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten. Herzliche Grüße aus Wien Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2016 11:55 #447788
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 11 Okt 2016 11:55
  • Sasas Avatar
Hallo Martin,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe gerade die letzten Buchungen für Juli/August 2017 festgemacht. Und habe teilweise nur auf umwegen noch alle Unterkünfte bekommen, die ich wollte. WIr sind allerdings auch 6 Erwachsene und ein Kind und brauchen 3 Zimmer.
Im Etosha haben wir nicht mehr die Chaletts bekommen, die wir gerne hätten.
Die Frage ist, was sucht ihr, was wollt ihr machen?Werdet ihr campen, wollt ihr Lodges oder Gästefarmen? Habt ihr schon eine Tour geplant? Habt ihr schon Wunschunterkünfte?
Wir waren dieses Jahr das erste mal in Namibia und haben von Deutschland mit einem deutschen Veranstalter buchen lassen, dieses Jahr habe ich alles selber gemacht.
Für das erste mal würde ich DIr einen guten Veranstalter in Namibia raten. Schau mal oben unter Know-How und dann Partner, da findest Du Agenturen in Namibia.
Ich persönlich werde es nur noch alleine machen, aber ich habe die letzten Wochen auch viel,viel Zeit am Rechner verbracht und wußte jetzt beim zweitem mal ja auch worauf ich mich einlasse.
Meine Tochter ist gerade 11 geworden und fand die langen Autofahrten sehr doof. Man darf das nicht unterschätzen.
DIe Strecken, die deutsche Reiseveranstalter für völlig o.k. halten, sind m.M. nach viel zu lang. Für 300 km kann man auch mal schnell mehr als 6 Stunden brauchen und hier spreche ich von gut ausgebauten C oder D Straßen.
Das schöne ist, dass ihr ja wirklich viel Zeit habt.
Also, verate uns, was euch so vorschwebt.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Okt 2016 12:03 #447789
  • BarbaraZ
  • BarbaraZs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 262
  • BarbaraZ am 11 Okt 2016 12:03
  • BarbaraZs Avatar
Hallo Martin,

ich habe vor einem Jahr unseren Urlaub für August 2016 geplant und auch nicht mehr alle Unterkünfte bekommen.
Und hätte ich nicht über einen Anbieter in Windhoek anfragen lassen, hätte ich z.B. die Unterkunft bei Sossusvlei vermutlich
gar nicht bekommen.

Wenn ihr also feste Unterkünfte wollt, würde ich auf alle Fälle so früh wie möglich anfangen .

Viel Spaß beim Planen.

Gruß

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2016 12:14 #447792
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Okt 2016 12:14
  • Markus615s Avatar
Hallo Martin,
martin_p71 schrieb:
kann man vor Ort auch 2 bis 3 Tage im Voraus buchen?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht campen wollt (wollten wir dieses Jahr, das erste Mal Namibia auch nicht).

Den Stress würde ich mir nicht geben und unter Umständen ist auf der geplanten Route dann keine Unterkunft mehr zu finden. Das Land ist sehr groß...
martin_p71 schrieb:
Gibt es hier regionale Unterschiede?

Natürlich gibt es regionale Unterschiede. Ich habe gerade für April/Mai 2017 alle Unterkünfte gebucht und im Etosha - Okaukujeo nichts mehr bekommen. Das ist mir relativ egal, ich war ja dieses Jahr schon 2 Tage dort und diesmal werden wir im Olifantrus 2 Nächte Campen (es gibt keine andere Übernachtungsmöglichkeit dort). Dafür habe ich noch 3 Tage Halali ( wo ich nicht campen möchte) noch das letzte für den Zeitraum verfügbare Buschchalet 4 Beds (ideal für 3-4 Personen) noch bekommen.

Wenn Du viel selber buchen willst, dann mach Dich hier im Forum schlau. Es ist relativ einfach, benötigt aber immens viel Zeit. Die Nationalparks lassen sich über die NWR Seite buche und man hat dann quasi direkt die Möglichkeit zu sehen was noch frei ist. Die Lodges lassen sich in der Regel auch problemlos buchen und verlangen Anzahlungen von 0€ - (z.b. NWR) den gesamten Betrag. Fast wichtiger als die Flüge sind die Unterkünfte ;)

Die andere Option ist natürlich campen, da sieht es dann viel besser aus, wobei ich auch hier schon alles vor gebucht habe.

Teile uns mal die Grobplanung der Route mit.

Gruß Markus

PS: Bei 4 Wochen solltest Du den einen oder andern "Puffertag" einbauen, falls irgendetwas nicht so läuft wie man es sich denkt. Das kann eine Panne sein oder wie bei uns die simple Beschaffung von zwei Ersatzreifen. Tip: Egal was der Autovermieter vorschreibt: (Marken-)Reifen kauft man dort wo sie vorrätig sind. Werden diese extra geliefert riskiert man einen Urlaubstag zu verlieren.

PPS: Manche haben nie eine Reifenpanne, andere (wir) dafür dann gleich zwei hintereinander... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Okt 2016 12:49 #447796
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 11 Okt 2016 12:49
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Martin,

wir fliegen auch nächsten Sommer mit unseren beiden Kids nach Namibia. Ich habe vor ca. 3 Monaten die Unterkünfte gebucht und vor 3 Wochen die Flüge. Somit hatte ich entsprechend Auswahl. Mit einem Kind würde ich die Unterkünfte immer vorbuchen, ich möchte mir nicht vorstellen, mit meinen beiden auf Suche zu gehen und ggf. nichts zu finden. Das finde ich gerade mit Kind nicht sehr spannend. Man ist einfach auf der sicheren Seite. Wenn man sich vorher genau informiert, finde ich es auch nicht so problematisch nicht so flexibel zu sein.

Gebucht habe ich über ein Reisebüro in Namibia. Es werden die gleichen Kosten verrechnet wie wenn Du direkt buchst. Du kannst es auch selbst machen. Hier im Forum bekommt man gute Tipps zur Route.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Okt 2016 12:59 #447798
  • martin_p71
  • martin_p71s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • martin_p71 am 11 Okt 2016 11:34
  • martin_p71s Avatar
Liebe Alle, ich bin jetzt echt überrascht, wie schnell ihr alle geantwortet habt, vielen Dank dafür. Reiseroute stelle ich mir mal grob so vor:

Windhoek
Mariental
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Aus
Lüderitz
Duwisib / Maltahöhe
Sossusvlei
Swakopmund
Twyfelfontein
Etosha National Park – Okaukuejo
Etosha National Park – Halali
Etosha National Park – Namutoni
Grootfontein
Waterberg Plateau Park
Windhoek

Die große Frage ist natürlich, was davon man eher priorisieren und was vielleicht doch eher links liegen lassen sollte/könnte. Vor allem schwebt noch als Idee im Hinterkopf ein Besuch der Victoria Fälle mit, die natürlich zu Lasten anderer Ziele noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen würden.

Frage an Gabi-Muc: Welches Reisebüro in Namibia hattet ihr denn?

Danke
Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2