• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha-Buchung über nwr.com.na
24 Sep 2016 09:15 #446006
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 24 Sep 2016 09:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Selbst als völlig unbedarfter Laie muss man doch merken, dass das ein unfassbarer Mist ist und das bei anderen viel komfortabler und smarter umgesetzt ist?
nein, denn es guckt sich keiner genau an von NWR. Es wurde was in Auftrag gegeben (natürlich an ein südafrikanisches Unternehmen... sicher weil es in Namibia ja keiner kann ;-)) und dafür wird bezahlt. Es geht um "vorher" "nachher". Vorher gab es kein Online-Buchungssystem, jetzt gibt es eines. Job erfüllt :-)

Anders als z.B. das bewerte Nightsbridge, ist dieses System im Hintergrund auch noch Provisionsabhängig... d.h. irgendjemand verdient sich eine goldene Nase. Bei Nightsbridge hätte man z.B. für Okaukuejo etwa N$ 1000/Monat an Systemgebühren bezahlt... nun dürften de N$ 1000 bereits nach wenigen Buchungen als Provision weggehen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
24 Sep 2016 18:50 #446067
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 24 Sep 2016 18:50
  • fiedlixs Avatar
Hallo,
ein bisserl chaotisch ist das System schon. Während ich einen Teil meiner Buchungen ohne weiteres online machen konnte, blieben zwei Übernachtungen im Warenkorb stecken und konnten nicht bezahlt werden. Ständig erhielt ich Fehlermeldungen. Daraufhin machte ich einen Screenshot, schickte diesen per Mail und siehe da, kurz darauf erhielt ich die Buchungsbestätigung.
Der Mitarbeiter fasste dann auch alle meine Buchungen unter eine fortlaufende Buchungsnummer zusammen. Da war ich schon sehr positiv überrascht.
Die Buchungen über Mail musste ich nur anzahlen, die Onlinebuchung wurde gleich komplett über KK abgebucht. Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Ankunft fällig.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2016 19:38 #446069
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 24 Sep 2016 19:38
  • indys Avatar
Das ist wirklich alles sehr wunderlich. Aber neben der Zahlungsabwicklung rundet ja noch der extrem umständliche Buchungsvorgang das Gesamtbild ab. Aber irgendwie ist das ja auch das, was man von NWR gewohnt ist ... so gesehen hätte ich eigentlich schon misstrauisch werden müssen, also sich die Buchungsanfrage bei etoshanationalpark.org ganz einfach erfassen ließ :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 11:50 #446118
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Sep 2016 11:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die Software von Cimso scheint im Kern so ca. 10 Jahre alt zu sein und zuletzt vor etwa 5 Jahren mal ein Update bekommen zu haben. Da kommen Bibliotheken mit bekannten Sicherheitslücken zum Einsatz, für die es seit Jahres Patches gibt, die aber nicht eingespielt wurden.

Im Jahr 2016 wird die Mehrzahl der Online-Hotelbuchungen weltweit von mobilen Geräten aus erfolgen (i.d.R. Smartphones). Es ist absurd, dann noch mit einer "Lösung" neu zu starten, die nicht mobile friendly ist. Zumal die sinnlose NWR-App auch keine Buchungen erlaubt.

Auf der Homepage von Cimso (cimsoweb.com) kann man theoretisch Buchungen für das südliche Afrika, Singapur, Malaysia usw. vornehmen. Praktisch ist die Buchung für 95% der Besucher technisch unmöglich. Die Seite wird über HTTPS aufgerufen. Jede Menge Elemente, z.B. Javascript werden aber unverschlüsselt per HTTP eingebunden, was die Sicherheit kompromittiert. Alle modernen Browser blocken deshalb die per HTTP eingebundenen Elemente und nichts funktioniert. Das ist wahlweise Ausweis völliger Ahnungslosigkeit oder eben dafür, dass das System völlig tot ist und sich niemand mehr darum kümmert.

Die Liste könnte man endlos fortsetzen. Von hunderten Lösungen am Markt hat NWR die Schlechteste ausgewählt. Soviel Unfähigkeit ist für mich nicht begreifbar. Es stellt sich dann die Frage, ob eher Korruption als Unfähigkeit für die Wahl dieser Software ist.

@La Leona: Wenn Du am Ende zu einer Buchungsnummer gekommen bist, dann ist die Buchung in irgendeinem Rechner bei NWR gespeichert und das hat bei Dir geklappt. Die Kreditartendaten hast Du wahrscheinlich direkt beim Zahlungsdienstleister VCS und nicht bei dem Cimso-Schrott eingegeben, so dass die nicht akut gefährdet sein sollten.

@Indy: etoshanationalpark.org ist ein Angebot des privaten Anbieters "Namibia Travel Connection" der völlig unabhängig von NWR agiert. Wenn sich irgendwer beim MET für etwas interessieren würde, dann sollte man die Herausgabe der Domain etoshanationalpark.org oder wenigstens einen auffälligen Disclaimer erzwingen, dass das nicht die offizielle Website des etosha Nationalparks ist. Genau der Eindruck wird bewusst erweckt und genau der falsche Eindruck entsteht bei Vielen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2