THEMA: Familienfreundliche und bezahlbare Unterkünfte
27 Aug 2016 10:08 #442589
  • Tonja71
  • Tonja71s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Tonja71 am 27 Aug 2016 10:08
  • Tonja71s Avatar
Hallo, seit einigen Wochen verfolge ich eure Diskussionen und Reiseberichte als stille Mitleserin dieses tollen Forums, nun möchte ich mich endlich auch vorstellen. Ich erhoffe mir von euch ein paar Geheimtipps, was unsere geplante Namibia Reise im Juli 2017 (26 Tage) anbelangt. Nachdem ich 1993 Namibia durch ein mehrmonatiges Praktikum kennengelernt habe, habe ich mir vorgenommen, unbedingt noch einmal dieses tolle Land zu bereisen. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber jetzt ist es fest geplant. Mittlerweile bin ich nicht mehr alleine, sondern ich möchte mit meiner Familie (deshalb die teure Hauptsaison) fahren. Wir sind zwei Erwachsene und vier Kinder zwischen 9 und 17 Jahren. Bei der ersten Planung habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Preise für Übernachtungen definitiv nicht mehr mit denen vor 23 Jahren vergleichbar sind :( . Deshalb hoffe ich auf die Hilfe von euch!
Unsere Route soll in etwa so aussehen:
Windhoek, Waterberg, Etosha, Twylvefontain, Erongo, Swakopmund, Namib Naukluft Park, Soussusvlei, Windhoek. Das sollen zumindest die Eckpunkte sein, ansonsten sind wir noch für alles offen. Wir werden mit einem Mietwagen unterwegs sein und möchten unterwegs übernachten, entweder als Selbstversorger oder mit Essen. Einige Unterkünfte, die mir besonders gut gefallen haben, habe ich schon angefragt, z.B. Mount Etjo Lodge, Waterberg Plateau Lodge, Kipwe Camp, Soussusvlei Desert Homestead, Camp Gecko etc.. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Preise im Vergleich zu den Preislisten von 2016 noch mal ordentlich angezogen haben. Die ein oder andere besonders tolle Unterkunft möchten wir uns vielleicht troztzdem leisten, aber zwischendurch brauchen wir auf jeden Fall auch ein paar bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten, die vielleicht auch Familienzimmer oder -häuser anbieten. Deshalb bin ich für Tipps sehr dankbar. Wir würden gerne auch in kleinen Gästefarmen übernachten, wo die Kinder einmal namibisches Farmleben kennenlernen können.
Außerdem bin ich mir nicht sicher mit welchem Mietwagen wir einigermaßen komfortabel reisen können. Habe ich es richtig verstanden, dass wir für diese Tour keinen Allrad-Fahrzeug benötigen? Die Mietwagenfirmen bieten uns einen Hyundai H1 an. Habt ihr vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über jeden Tipp.
Viele Grüße, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 11:30 #442593
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 27 Aug 2016 11:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tanja,

willkommen im Forum.
Bei der klassischen Tour brauchst Du - zum Höhepunkt der Trockenzeit - keinen 4x4. Sehr bequem fahrt ihr dann z.B. in einem Qantum-Minibus von Toyota. Den haben durchaus nicht wenige Vermieter im ANgebot.
bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten, die vielleicht auch Familienzimmer oder -häuser anbieten. Deshalb bin ich für Tipps sehr dankbar. Wir würden gerne auch in kleinen Gästefarmen übernachten, wo die Kinder einmal namibisches Farmleben kennenlernen können.
In Windhoek und Swakopmund gibt es vieles in jeder Preisklasse, auch für Selbstversorger. Ansonsten sind "überland" Gästefarmen die günstigstes und eben auch für Kinder meist spannendste Möglichkeit. Leider werden Gästefarmen immer weniger. Ich würde versuchen die Vreugde Guestfarm, 30 Minuten südlich von Etosha, einzuplanen. Für mich die beste des Landes.

Ums Sossusvlei könnte auch sowas wie Solitaire Country Lodge oder Solitaire Gästefarm Euer Budget schonen. Die Unterkünfte der Gondwana Collection (www.gondwana-collection.com) sind überall an den Highlights im Land zu finden, haben guten Standard und bieten attraktive Preise. Alle verfügen auch über Familienzimmer.

Wichtig: Fragt am besten jetzt schon einen Mietwagen an. Es kann zur Hauptsaison schnell ausgebucht sein. Was Flüge angeht (oder habt ihr die schon) gibt es ja mittlerweile auch mehr und mehr attraktive Möglichkeiten (Air Namibia, Condor direkt ab D), Qatar Airways und KLM (mit sehr guten Anschlussmöglichkeiten nach D) oder eben Lufthansa, SAA etc via Johannesburg.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tonja71
27 Aug 2016 11:39 #442595
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 27 Aug 2016 11:39
  • Applegreens Avatar
Hallo Tanja,

willkommen im Forum der Afrika-Verrückten :laugh:

Folgende mir bekannte Unterkünfte bieten Familienzimmer oder Interleading Rooms an - allerdings kenne ich deren Preisniveau nicht, da wir immer alles über eine Agentur in Namibia buchen.

In Windhuk könnte die Farm Krumhuk vielleicht etwas für Euch sein.

Im Damaraland ist die Twyfelfontain Country Lodge eine der günstigeren Lodges, die auch Interleading und Familienunterkünfte anbietet.

Die Etosha Safari Lodge hat sehr geräumige Familienzimmer. Ebenso die Onguma Aoba Lodge.

In der Waterbergregion kann ich die Frans Indongo Lodge mit ebenfalls sehr schönen Familienzimmern empfehlen.

Allerdings sind alle genannten Familienzimmer, die wir gesehen haben max. für 4 Personen geeignet, was bedeutet, dass Ihr für zwei Personen dann noch jeweils ein extra DZ buchen müsstet.

In Swakopmund hatten wir ein wunderbares Appartment mit drei Schlafzimmern:
www.cornerstoneguest...r-mole-self-catering

Viel Vorfreude und liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 11:44 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tonja71
27 Aug 2016 11:51 #442596
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 27 Aug 2016 11:51
  • Hannes Avatar
hallo Tanja,

herzlich willkommen im Forum. Ja das stimmt die Preise haben in den letzten Jahren angezogen und wenn Ihr in der Hauptreisezeit fahren müsst , d.h. 3 Zimmer braucht - wird schon kostpielig. Bestelle Dir Trummis Liste bei www.namibian.de da stehen sämtliche Unterkünfte mit allen wichtigen Daten drin, wie gross, wieviele Zimmer, Internetseite usw.
Hier mal einige Tipps:
Umgebung Windhuk - z.B. die Windhuk Mountain Lodge oder Gästefarm Hohewarte, River Crossing Lodge ,
bei Sesriem: Weltevrede Gästfarm 45 km vor Sesriem, Desert Camp , Namib Desert Lodge oder die Gästefarm Ababis - liegt ca. 90 von Sesriem- aber wenn man 3 Tag einplant - kann man gut einen Tagesausflug zum Sossusvlei machen, die haben ein Haus auf einem Hügel - mit 2DZ , 2 Bäder, Küche usw. man könnte sich das frühstück und Lunch selber machen und zum Dinner kann man zum Farmhaus gehen, muss man anmelden, da spart man halt ne Menge.
In Swakopmund gibts zig Möglichkeiten, für Euch wäre auch ein Appartment oder Wohnung gut, denn in Swakop geht man abends essen , man hat viele Möglichkeiten, schu Dir mal Bush Babies Inn www.bushbabies-inn.com an , oder Meikes Gästhaus hat Familienzimmer, Sophia Dale Bas Camp hat Rondavels - man kann sich selber versorgen oder dort Essen.
Erongo Region: Ameib Gästehaus , Ai Aiba Rock Lodge , Gästefarm Eileen, Hohenstein Lodge , Gästefarm Omandumba, dann gibt es noch das Camp Mara hat sehr schöne Zimmer - wurde hier vor kurzem erwähnt.
Umgebung Fingerklip - entweder die Vingerklip Lodge , günster ist auf alle Fälle und sehr schön die Gästefarm Omburo Ost - auf der Farm auch Felszeichnungen, alternativ auch Damara Mopane Lodge - gehört zu Gondwana- Camp Kipwe ist schon teuer , wenn es etwas weiter weg sein darf, dann kann ich auf Bambatsi Gästefarm empfehlen. Nun zu Etosha - schau mal wie teuer die Familienzimmer in Okaukuejo sind - aber auch sehr nett ist ausserhalb, wird hier sehr empfohlen die Vreugde Gästefarm, ebenso Etosha Village - alternativ auch die Okatula Etosha Lodge .
beim Ausgang Namutoni - kann ich Euch die Mushara Lodge haben einen Familienbungalow empfehlen, schaut aber auch mal beim Bush Camp von Mushara nach, vielleicht haben die auch so was ähnliches. Beim Waterberg kenne ich auch nur die Waterberg Wilderness bez. Plateau Lodge. ca. 7 km von Ikahandja liegt die Treehouse Guestfarm www.treehousenamibia.com
85 km von Windhuk liegt auch sehr schön die Onjala Lodge.
Wenn Euch die Unterkünfte ausserhalb Namutoni zu teuer sind, schaut auch mal noch Mokuti an.
Schau Dir einfach mal die Unterkünfte im Internet an - schau auch noch auf die Seite von www.info-namibia.com
Viel Spass dabei wünscht Dir
Hanne
das Tsauchab River Camp hat 2 Familien-Unterkünfte mit 3 Doppelzimmern.
ziemlich beim Sossusvlei ist das www.desertquivercamp.com Selfcatering bieten aber auch DBB in der sossusvlei Lodge an.
was Euch sicher auch gefallen würde ist das Capricorn Restcamp - super Preise, herzliche Gastgeber die einem verwöhnen.
Liegt etwas entfernt von Sossusvlei ,aber vielleicht passt es ja irgendwie rein, sehr kindergeeignet, die können wandern, toben es stört niemanden, es gibt 4 Bungalows .
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 13:55 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tonja71
27 Aug 2016 12:05 #442597
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 27 Aug 2016 11:39
  • Applegreens Avatar
Hallo nochmal,

zu Hannes Vorschlag Ai Aiba Rock Lodge: dort hatten wir ein Zustellbett im normalen Zimmer - die Möglichkeit gibt es dort. Soweit ich weiß, gibt es dort keine "richtigen" Familienzimmer. Mit dem Zustellbett wird es dann schon recht eng im Zimmer - vor allem aufgrund der sehr begrenzten Möglichkeit das Gepäck zu verstauen - war für uns aber bei nur 1 Nacht absolut in Ordnung.

Dennoch ist Ai Aiba eine wunderbare Unterkunft mit ausgesprochen netten Gastgebern und einer traumhaften Umgebung. Die Farmrundfahrt dort ist absolut empfehlenswert.

Liebe Grüße,
Sabine
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 12:06 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tonja71
27 Aug 2016 12:09 #442599
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 27 Aug 2016 12:09
  • Logis Avatar
Hallo Tanja,

ich kann Dir bei Outjo die Sophienhof Lodge mit dem kostengünstigen Belina Farmhaus, das Platz für bis zu 8 Personen bietet, empfehlen:

www.sophienhof-lodge...rised/76-preise-2013

Die Solitaire Guest Farm bietet ebenfalls ein freistehendes Haus (Thatched House) für 6 Personen an:

www.namibian.org/tra...ire_guest_house.html

Am besten wäre natürlich, Du besorgst Dir Trummis Liste. Dort findest Du fast jede Unterkunft aufgelistet und ausführlich beschrieben.

LG
Logi
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 20:32 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tonja71