• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkünfte selbst buchen?
23 Apr 2016 05:46 #428810
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 23 Apr 2016 05:46
  • Burschis Avatar
Hallo zusammen,
muss nun doch mal klären, warum ich in dieser Weise vorgehe. Die großen Agenturen (Meiers DER-Tour etc. blockieren häufig bestimmte Unterkünfte mit Kontingenten (z.B. Sossusvlei, Etoscha etc.). Bei direkter Anfrage erhalte ich dann die Auskunft "fully booked". Auch der Anbieter vor Ort, der nicht mit den Agenturen zusammen arbeitet, bekommt diese Antwort.
Gehe ich dann ins Reisebüro hier, kann ich problemlos - freie Plätze im gesperrten Kontingent vorausgesetzt - eine gewünschte Unterkunft bekommen.
Außerdem ist mein Reisebüro vor Ort immer bemüht mir die günstigsten Flugpreise zu buchen. Gelegentlich ist z.B. auch die Buchung eines Fluges mit einer Unterkunft im Zielland als Paket günstiger oder man bekommet "Zug zum Flug" gratis dazu.
Die Ersparnis bei der Unterkunftsbuchung kann sogar bis zu 40% gegenüber der Direktbuchung betragen. (Nicht bei jedem!)
Im Übrigen buche auch ich direkt vor Ort, wenn es um eine oder zwei Unterkünfte geht, die mir in der Reise noch fehlen. Auch hier bevorzuge ich den direkten Kontakt. Manchmal bekommt man, wenn man öfter die Unterkunft bucht auch einen "Stammkundenrabatt". Vorausgesetzt, ich kann ohne Überweisung auf ein namibisches Konto bezahlen, denn das wäre mir dann wegen der Bankgebühren doch zu teuer. Brauche ich eine ganze Reihe von Unterkünften in Namibia oder Botswana, dann lasse ich diese immer durch einen lokalen Anbieter buchen. Wegen einer einzigen Unterkunft würde ich keine Agentur beauftragen.
Die Buchung über ein Reisebüro / Agentur hat natürlich auch den Vorteil, dass ich mich im Problemfall an die wenden kann. Gegenüber einem Reiseunternehmer ist bei einem Problemfall ein Anbieter durchaus toleranter, als bei einem Kunden, der nur einmal bei ihm bucht und dann wieder weit weg im Ausland ist.
Im Übrigen arbeite ich immer gerne mit den selben Unternehmen zusammen, sei es das lokale Reisebüro oder Anbieter vor Ort. Vorausgesetzt, man ist zufrieden, entwickelt sich so auch ein Vetrauensverhältnis, das von beiderseitigen Vorteil ist. (Beispiel. Ich vermittle den "guten" Anbieter gerne weiter und bekomme von diesem gelegentlich Rabatt). Das ist keine "Geiz ist geil" - Mentalität, sondern hat mir bei manchen Reisen schon bis zu 500 Euro erspart und das ist dann schon wieder die Anzahlung für die nächste Reise.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 07:34 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Kirsche2013
23 Apr 2016 12:11 #428845
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Apr 2016 12:11
  • Gerd1942s Avatar
Danke, Burschi, das kann ich gut nachvollziehen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013
23 Apr 2016 13:39 #428857
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9725
  • Logi am 23 Apr 2016 13:39
  • Logis Avatar
Sanne schrieb:
Sollte eine Agentur für feste Unterkünfte mehr nehmen als auf der Website vorgegeben, würde ich vermutlich nur den Kopf schütteln. Die leben nämlich von den Prozenten auf diese Unterkunftskosten - habe noch nie gehört, dass eine Agentur mehr nimmt als bei einer Direktbuchung...

Hallo Sanne,

Namibia-Reservations nimmt zusätzlich noch 10% Service-Charge - und zwar auf alles, was dort gebucht wird: egal ob Unterkunft oder Ausflug.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013
  • Seite:
  • 1
  • 2