• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkünfte selbst buchen?
22 Apr 2016 07:39 #428641
  • Kirsche2013
  • Kirsche2013s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 10
  • Kirsche2013 am 22 Apr 2016 07:39
  • Kirsche2013s Avatar
B) Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich die Unterkünfte für unsere Namibia Reise im Juni 2017 selbst buchen sollte oder über eine Agentur?
Habt Ihr Erfahrungen? Wie lange vorher kann man die Lodges buchen? Wo buche ich einen Mietwagen?
Danke für Eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 07:55 #428645
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2016 07:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kirsche2013,

ich sage es ungern, aber nutze mal die Suchfunktion... das Thema wird ja praktisch wöchentlich diskutiert. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei ich persönlich über ein namibisches Buchungsbüro gehen würde... die machen alles was Du gebucht haben willst (die meisten aber kein Camping) und nehmen in aller Regel die Originalpreise, d.h. Du zahlst das Gleiche wie bei einer Direktbuchung. Die großen Veranstalter (Dertour etc) bieten manchmal 3 für 2-Möglichkeiten in einigen Unterkünften an, d.h. ihr bleibt 3 Tage und zahlt nur 2.

Viele Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013
22 Apr 2016 16:28 #428729
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Apr 2016 16:28
  • Burschis Avatar
Hallo Kirsche,
erstell erst einen Plan, wo du übernachten willst. (Ich gehe nun mal davon aus, dass es feste Übernachtungen sein sollen.)
Mit diesem gehst du zu dem Reisebüro, wo du deinen Flug gebucht hast. Dort buchst du all das, was die bei den großen Anbietern anbieten, denn die sind oft billiger als wenn du direkt buchst.
Mit dem, was dann übrig bleibt, wendest du dich an einen namibischen Anbieter mit einem deutschen Konto und buchst den Rest.
Wenn du einen Anbieter in Namibia deines Vertrauens hast, der dir vielleicht für die Gesamtbuchung einen Rabatt einräumt, kannst du es natürlich auch dort alles buchen.
Solltest du dich langweilen und nichts zu tun haben, kannst du dir aber auch alle Adressen im Internet raussuchen und alles einzeln buchen und bezahlen. :-)
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013
22 Apr 2016 19:27 #428769
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Apr 2016 19:27
  • Sannes Avatar
Hallo Kirsche,

im südlichen Afrika habe ich bislang immer alle festen Unterkünfte direkt gebucht (per Email oder deren Website). Sollte eine Agentur für feste Unterkünfte mehr nehmen als auf der Website vorgegeben, würde ich vermutlich nur den Kopf schütteln. Die leben nämlich von den Prozenten auf diese Unterkunftskosten - habe noch nie gehört, dass eine Agentur mehr nimmt als bei einer Direktbuchung, aber da hat Christian vielleicht andere Infos.

Ich habe bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht und würde auch zukünftig immer direkt buchen. Dabei ist mir nicht mal langweilig und ich habe durchaus auch noch andere Dinge zu tun - gell, Burschi?? :P Mir ist aber wichtig einen persönlichen Kontakt zu haben und ich unterstütze finanziell auch lieber die Unterkunft als eine Agentur...

Aber jedem das Seine,

viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Do, Kirsche2013
22 Apr 2016 23:38 #428806
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Apr 2016 23:38
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

unabhängig von der Frage, ob ich selbst buchen soll oder eine Agentur/ein Reisebüro einschalten soll, finde ich die nachstehende Empfehlung nicht in Ordnung.

Dort buchst du all das, was die bei den großen Anbietern anbieten, denn die sind oft billiger als wenn du direkt buchst.
Mit dem, was dann übrig bleibt, wendest du dich an einen namibischen Anbieter mit einem deutschen Konto und buchst den Rest.


Das ist so das Prinzip: Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Denn das deutsche Reisebüro wird all die Unterkünfte nicht buchen, die auch für die namibische Agentur möglicherweise schwieriger sind. Meistens deswegen, weil die ausgewählte Unterkunft nur eine sehr beschränkte Anzahl von Zimmern hat und die deswegen von deutschen Großanbietern nicht mit ins Programm genommen werden. Denn er müsste fast jedes Mal erst anfragen und das ist natürlich sehr aufwändig. Das ist aber auch für den namibischen Veranstalter aufwändig. Denn auch er muss anfragen, bekommt eine Absage und muss jetzt eine adäquate Lodge in der Nähe suchen. Das macht nämlich das deutsche Reisebüro nicht - die sagen einfach: "Leider ausgebucht, was wollen Sie als Ersatz?" Dann kommt es mit dem Ersatzangebot zurück, aber aus welchen Gründen auch immer behagt mir dann dieses Angebot nicht. Und so hat die Agentur viel mehr Arbeit, soll aber keinen Penny extra bekommen, denn die "bekommen ihre Kommission ja von der Lodge". Meine lange Rede kurzer Sinn: Ich empfinde das der namibischen Agentur gegenüber als unfair.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Namibia-Neuling, Kirsche2013
22 Apr 2016 23:47 #428808
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Apr 2016 19:27
  • Sannes Avatar
Hallo Ihr Lieben,

deutsche, aber auch einheimische Agenturen sagen doch letztlich immer dasselbe...Die Idee, dass sich da ein deutsches Reisebüro anders verhält als der einheimische Agent, halte ich für mehr als fraglich... letztlich leben sie ALLE von der Provision, die je nach Unterkunftsart und Höhe bis rd. 30% betragen kann.

@Gerd: für ihre Bemühungen bekommen sie zwischen 20 bis 30%, da kann man ja schon mal eine Email schreiben oder zwei, wenn die Unterkunft in der Regel ab 150 Euro aufwärts kostet, oder? Für was soll der Kunde denn da noch extra zahlen?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsche2013
  • Seite:
  • 1
  • 2