THEMA: Wie am besten nach Namibia überweisen?
13 Apr 2016 17:06 #427516
  • janinatho
  • janinathos Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
  • janinatho am 13 Apr 2016 17:06
  • janinathos Avatar
Hallo ihr Lieben,

Ich habe bisher nie Campingplätze in Etosha reserviert und im Voraus bezahlt und habe auch so immer einen Platz bekommen.

Daher meine etwas dumme Frage: Wie überweise ich am besten nach Namibia ohne hohe Gebühren zahlen zu müssen? Gibt es unterschiede zwischen normalem Konto und Kreditkarte bzw. irgendwelche Tricks?

Im Mai bin ich lediglich eine Nacht im Etosha und wollte daher auf Nummer sicher gehen und einen Campingplatz reservieren/buchen. Ich habe einfach wie angegeben das Geld überwiesen. Meine Bank hat dann 35 Euro Gebühren verlangt. Ist das normal so oder hätte ich das irgendwie umgehen können?

Falls ja, werde ich wohl auch in Zukunft nicht reservieren und notfalls in Kauf nehmen, dass ich keinen Campingplatz mehr bekomme ;)

Ich hoffe, jemand kann mich aufklären :laugh:


Liebe Grüße

Janina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2016 17:15 #427520
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Apr 2016 17:15
  • Burschis Avatar
Hallo Janina,
beim Überweisen musst du wohl immer Gebühren bezahlen. es gibt aber Unterschiede, nämlich ob du alle Gebühren übernimmst oder sie dir mit dem Empfänger teilst. Dann zahlst du wesentlich weniger. Eine Überweisung nach Botswana vor ein paar Tagen hat mich z.B. 11,5 Euro gekostet.
Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit der Kreditkarte. Deren Gebühren sind abhängig vom Institut und auch von der Währung in der du überweist. Kreditkartennummern alle zu senden ist nicht jedermanns Sache. ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber die Nr. und die Endziffern getrennt mit verschiedenen Systemen (Fax / Mail) schicken.
Eine weitere und wohl die günstigste Möglichkeit ist, bei einem Anbieter mit deutschem Konto in Deutschland oder Namibuia zu buchen. Du kannst in ein Reisebüro gehen, wenn z.B. die großen Unternehmen deine Wunschunterkunft anbieten, oder einen namibischen Anbieter wählen, der ein deutsches Konto hat. Hier sind z.B. welche im Forum aktiv.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 08:48 #427575
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 14 Apr 2016 08:48
  • KoiAhnungs Avatar
Kreditkarte, Null zusätzliche Kosten! (Wechselkurs + je nach Deiner Karte eine Wechselkursgebühr in Höhe von ca. 0,5 - 1%)

Und es gibt keinen Grund die Daten nicht rauszugeben, die sind eh weltweit bekannt! ;)
Ausserdem, du kannst jeder Abbuchung innerhalb 4 - 6 Wochen widersprechen. Das Kreditkarten Unternehmen muss dann beweisen, dass DU die Transaktion getätigt hast! Da Deine Unterschrift nicht vorliegt, schwierig! :P
Und ja, hatte ich bereits 2 Mal den Fall, anstandslos zurückbekommen, ohne jeden Aufwand meinerseits!

Hinweis: Die Reklamation bei dem Kreditkartenunternehmen DIREKT einreichen NICHT bei Deiner Bank, die dir Karte verkauft hat!

Alternativ: Paypal!
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 08:51 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 10:05 #427588
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5178
  • freshy am 14 Apr 2016 10:05
  • freshys Avatar
Für den Fall, dass es nicht möglich ist, mit KK zu bezahlen - was durchaus vorkommen kann -
schau mal hier: www.namibia-forum.ch....html?start=6#370560

LG freshy
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 10:05 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2016 14:07 #427758
  • janinatho
  • janinathos Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
  • janinatho am 13 Apr 2016 17:06
  • janinathos Avatar
Vielen Dank für die Infos!!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2016 20:23 #427895
  • Steinböckchen
  • Steinböckchens Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 59
  • Steinböckchen am 16 Apr 2016 20:23
  • Steinböckchens Avatar
Hallo, mal kurz meine Erfahrungen zum Thema - von der Empfänger Seite in Namibia aus.
@ Burschi, Fax und Email sind hier oft keine getrennten Systeme mehr, viele benutzen FAX2email, soll heißen das Fax kommt auch als Email an
@KoiAhnung, wir haben versucht Paypal in Namibia zu bekommen, kein Erfolg wenn dann nur zum Bezahlen - nicht zum Geldempfang - leider,
an alle:
Am besten funktioniert eben noch die KK, doch bitte beachten bei Karten mit dem 3Dsecure System. wenn man nicht ans Codewort oder die Codenummer kommt ist die KK in Namibia wertlos, z.B wenn diese an die Handynummer in Deutschland gesendet wird

Das Thema war jedoch Überweisung nach Namibia, bei privaten Unterkünften ruhig mal nach ner EURO-Kontoverbindung fragen, viele haben ein Konto in Europa
Grüße Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, janinatho