THEMA: Selbstfahrer, Selbstbucher, Selbstaufsichaufpasser
07 Mär 2016 18:50 #422502
  • Robertoho
  • Robertohos Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 82
  • Robertoho am 07 Mär 2016 18:50
  • Robertohos Avatar
Hallo ihr alle - dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum... (na ja, einmal ist immer das erste mal).

Wir sind ein Ehepaar in den 50ern und reisen öfters, insbesondere in letzter Zeit. Wir sind keine Hardcore-Globetrotters und haben es eigentlich immer so gehalten, dass wir in Europa immer alles selber zusammenstellen und buchen, aber in so fernen, geheimnisvollen und gefährlichen Ländern wie Namibia Reisen von einem Büro zusammenstellen lassen.

So auch diesmal, für 3 Wochen Ende November bis Mitte Dezember hab ich mir ein eigentlich sehr kompetent erscheinendes Schweizer Büro ergoogelt mit Partner in Namibia, und habe von dort auch einen Reisevorschlag bekommen.

Nun stellt sich aber heraus, dass erstens dieses Reisebüro - es ist hier nicht auf der "Partner"-liste - nicht gemäss Schweizer Pauschalreisegesetz gegen Verlust der Kundengelder versichert ist und es zweitens sowieso nur einen Vertrag mit dem Partnerbüro in Namibien vermittelt, d.h. unser ganzes Geld würde 2 Monate vor uns nach Namibien reisen... und Gerichtsstand wäre in Namibien.

Das ist für einen Schweizer dann doch etwas arg viel Vertrauensrequirement. Es geht da ja doch um einen etwas grösseren Betrag - und es gibt schliesslich Gründe für dieses Pauschalreisegesetz.

Deswegen überlege ich mir jetzt (nachdem ich auch etwas in diesem Forum geschmökert habe), diesem Büro etwas für seine Dienste resp. den eigentlich passenden Vorschlag zu bezahlen, aber die Reise selbst zu buchen - also den Mietwagen und die Unterkünfte. Reflexmässig würde ich mit Booking.com anfangen oder halt gewisse Lodges direkt anfragen - heutzutage sind die ja fast alle auf dem Internet.

Frage: Wie zuverlässig sind solche Buchungen mit sagen wir mal etwas gehobeneren Unterkünften in Namibien? Kann man sich darauf verlassen, dass wenn man da ist, die einem dann auch wirklich ein Zimmer geben??

Irgendwie hab ich ja inzwischen den Eindruck, dass Namibia fast sowas wie die Schweiz von Südafrika ist...
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 18:54 von Robertoho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2016 19:59 #422512
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 07 Mär 2016 19:59
  • Logis Avatar
Hallo Robertoho,

Kundengeldabsicherungen (deutsch) kannst Du bequem hier abfragen:

www.tip.de/register/

Es gibt auch hier im Forum übrigens Partner, die eine solche Kundengeldabsicherung haben. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2016 22:54 #422528
  • Robertoho
  • Robertohos Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 82
  • Robertoho am 07 Mär 2016 18:50
  • Robertohos Avatar
Danke. Ich überlege ja nun jetzt, alles einfach selber zu buchen.

Der vorliegende Vorschlag beinhaltet offenbar mehr oder weniger eine Standardroute, von Windhoek nach Süden über Mariental, Fish Canyon, Ai-Ais bis Noordoewer und dann wieder hoch über Aus, Sossusvis, Swakopmund, Erongo,Twyfelfontain, Erindi zurück nach Windhoek.

Und wenn ich etwas google, dann finde ich eigentlich schnell schöne Lodges, die alle Internetseiten haben mit Bookingtools (auf booking.com sind die wenigsten :laugh: ). Schwierig scheint mir das nicht zu sein - das selbst zu buchen.

Auto ebenfalls. Ich hab mir das von Safari hier von der Seite angekuckt, sieht auch gut aus. Den Flug hab ich sogar schon... auf Swiss kann man sich sicher verlassen ;)

Und so langsam hab ich den Eindruck, ihr bucht das alle selber??? Oder täusche ich mich da?

Dann scheint das ja doch recht zuverlässig zu funzen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
07 Mär 2016 23:20 #422529
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 07 Mär 2016 19:59
  • Logis Avatar
Hallo Robertoho,

anfänglich habe ich auch vieles über booking.com oder deutsche Reiseveranstalter gebucht. Aber was ist, wenn mal was ist?

Das kommt halt immer mal vor, dass da mal was vergessen wird/wurde und man steht da mit Reservierung & Voucher aber trotzdem ohne Zimmer.

Inzwischen buche ich nur noch über eine Agentur in Windhoek und gebe dort meine Wunschunterkünfte plus Fahrzeugvermieter durch. Bei Problemen habe ich 24/7 einen Ansprechpartner vor Ort der sofort reagiert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2016 23:31 #422531
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 07 Mär 2016 23:31
  • Biologes Avatar
Hallo Robertoho,
Deswegen überlege ich mir jetzt (nachdem ich auch etwas in diesem Forum geschmökert habe), diesem Büro etwas für seine Dienste resp. den eigentlich passenden Vorschlag zu bezahlen...

das mußt Du gar nicht, denn mit solchen Tourenvorschlägen versuchen Reisebüros Kunden zu ködern. Die schicken solche Angebote freiwillig, und Du hast keine vertragliche Bindung. Es ist allein das Risiko des Reisebüros.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Mär 2016 23:51 #422533
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 07 Mär 2016 23:51
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Robertoho,

da kann ich dem Biologen Michael nur zustimmen. Das ist ein Vertriebsservice und der sollte nichts kosten. Selbst buchen würde ich auch nicht, denn wie Logi schreibt, es kann immer etwas passieren. Da ist es dann gut, wenn man Hilfe vor Ort bekommt. Suche Dir eine Agentur von den Partneragenturen oder gehe zu Bwana Tucke Tucke, der auch einen Sitz in Deutschland hat und da gilt dann deutsches Reiserecht etc. Bei allen unter Partner genannten Unternehmen kannst Du Dich relativ sicher fühlen, denn die arbeiten schon seit langem mit dem Forum zusammen und zu jedem kannst Du von den Fomis Auskünfte bekommen, wie gut oder schlecht dieser Partner bei der Durchführung war.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi