THEMA: Waterberg - NP Camp oder z.b. Valley Lodge?
20 Jan 2016 14:05 #415784
  • Lilly83
  • Lilly83s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
  • Lilly83 am 20 Jan 2016 14:05
  • Lilly83s Avatar
Hallo zusammen!

Die Planung der letzten Etappe unserer Namibia Rundreise steht an: Waterberg!

Wird würden aus dem Etosha NP kommen und also je nach Abfahrtszeit mittags/nachmittags ankommen.
Im NP würden wir gerne die Wanderungen machen. So wie ich das verstehe, hat man die ja halbwegs schnell durch. Wir hätten den restlichen Ankunftstag, den kompletten nächsten Tag und noch den Morgen/Vormittag des darauffolgenden Tages.

Die Frage:
Macht es mehr Sinn im NP Camp zu bleiben oder eher z.B. in der Valley Lodge, die scheinbar noch eigene Wandermöglichkeiten bietet? Oder die erste Nacht im NP, da man eh dort wandern will und dann die 2. Nacht woanders verbringen? Da wir mit Dachzelten unterwegs sind macht das ansich ja nicht viel Unterschied.
GameDrives wollen wir keine machen.

Wie habt ihr das so gemacht?

Liebe Grüße
Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 14:21 #415785
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5178
  • freshy am 20 Jan 2016 14:21
  • freshys Avatar
Hier steht einiges über unsere Erfahrungen am Waterberg: www.fydrich.de/herbe...14%281%29/index.html

Wir haben 2 x übernachtet und eine Wanderung unternommen, die wir uns nach der Beschreibung kürzer vorgestellt hatten. Es war viel Kletterarbeit dabei. In der Lodge haben wir Pause gemacht, sie liegt sehr schön. Trotzdem würde ich eine Campsite buchen, denn ihr könnt ggf. bis zur Lodge vorfahren und von dort zu einer anderen Wanderung starten.

LG freshy

Nachtrag: Wir waren auf der Waterberg Plateau Campsite. Während unseres Auenthalts gab es dort keine Paviane, die jedoch im Lodgegelände aktiv waren. Das Wilderness Camp mit Swimmingpool haben wir auf unserer Wanderung besichtigt. Es schien uns nicht gut gepflegt, der Pool lud nicht zum Schwimmen ein. Es ist aber möglich, dass das nur temporär zutraf.
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 16:04 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lilly83
20 Jan 2016 14:38 #415787
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Jan 2016 14:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Lilly,

im Waterberg-PLateau-Park gibt es nur das staatliche Camp v - für mich eines der schönsten Camps von NWR. Von dort aus kannst Du sehr kurze Wanderungen am Fuße des Waterbergs machen, und auch auf das PLateau heraufwandern/-klettern. Das dauert schon etwas.

Alle anderen Unterkünfte, d.h. z.B. die von Waterberg Wilderness, Waterberg Guest Farm, WABI Lodge etc. liegen außerhalb des Nationalparks am Rande des Waterbergs. DIese bieten auch Wanderungen auf ihrem Gelände an.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lilly83
20 Jan 2016 15:33 #415796
  • Miriam-Axel
  • Miriam-Axels Avatar
  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ...
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • Miriam-Axel am 20 Jan 2016 15:33
  • Miriam-Axels Avatar
Hallo Lily,

wir haben im NP 2 Nächte gecamped. Wir fanden den Campground selbst nicht so schön, aber das Panorama der Waterberg Felsenkrone war absolut malerisch, vor allem im Sonnenaufgang und -untergang. Die Wanderungen sind eher recht kurze Spaziegänge, bis auf den Aufstieg aufs Plateau. Der war wunderschön und vor allem bei Sonnenaufgang ganz bezaubernd. Kopierte Karten und Tipps gibt's beim NP Office. Auf dem Campingplatz gibts leider ziemlich entschlossene Paviane. Ausserdem gibt's oberhalb vom Campingplatz nen großen Pool und ein Restaurant mit Frühstück und Dinner. .

Das Plateau Camp der Waterberg Wilderness schien ausgesprochen schön zu liegen. Wir haben im Nachhinein bedauert, nicht dort gecamped zu haben. Dort soll es auch eine Wandermöglichkeit zum Plateau-Rand geben, vielleicht kennt die ja jemand anders.

LG Miriam
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 15:36 von Miriam-Axel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lilly83
21 Jan 2016 15:38 #415933
  • Lilly83
  • Lilly83s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
  • Lilly83 am 20 Jan 2016 14:05
  • Lilly83s Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!

@freshy: Toller Reisebericht! Ich halte meist nicht lange durch brav alles aufzuschreiben dabei ist es später eine super Erinnerung!

Ich hab mir jetzt noch einmal alles angeguckt... Man scheint ja mit allem ganz gut zu fahren. Da ich momentan mit dem NWR schon genug "Ärger" habe die anderen Camps zu buchen, würde ich evtl. doch auf die privaten schwenken.

Eine Frage habe ich dazu aber noch: Von wo aus kann man denn überhaupt auf das Plateau selber hoch? Kann man in den NP reinfahren und dann da hoch wandern? Darf man das alleine auch wenn man nicht im NP Camp übernachtet? Wie lange ist man da so unterwegs? Irgendwo las ich was von "nur geführte Touren" aber so wie es klingt habt ihr das ja alleine gemacht!?

@Miriam-Axel: Paviane sind echt gemeine Räuber! Hab am Cape Point mal einen gesehen, der einem Kind eine Chipstüte aus der Hand riss im Sprung. Der hatte sich unter einem Auto versteckt und gewartet!

Liebe Grüße
Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 16:23 #415944
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 21 Jan 2016 16:23
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

Du wanderst/kletterst auf das Niveau auf markierten Wegen. Oben kommst Du an eine Markierung - ab hier nur mit Permit (und geführt). Von da aus kannst Du allein nur noch an den Rand des Plateaus weitergehen, und die Aussicht geniessen.
Parken kannst Du, soweit ich weiss, im Camp, Du musst Dich ja anmelden.

Ich habe in den Häusern übernachtet, die Paviane sind da, aber eher scheu.. also unbeobachtet würde ich nichts lassen, Raub halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich.. wahrscheinlich schiessen sie immer wieder einen, wenn es zu wild wird. Wir haben uns den Swimming Pool mit einer Horde geteilt, wohl war mir nicht, aber die Gruppe verzog sich..

Wann fährst Du? Evtl. musst Du auch nicht reservieren..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.