• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: strand hotel
10 Nov 2015 08:10 #406891
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 10 Nov 2015 08:10
  • shantis Avatar
Ich wollte kurz nachfragen, ob schon jemand erfahrung mit dem strandhotel gemacht hat?? Freunde von mir waren sub unternehmer beim bau und haben bislang erst 50% ihrer zahlungen erhalten, so wie alle sub unternehmer auch, was sie erfahren haben. Ich finde das schon ein starkes stueck, da wird ein 350 mio hotel hingestellt und die kleinen sub unternehmer werden einfach haengen gelassen. Die eroeffnung erfolg mit grossem protz mit president und chef von o&l, aber fuer ein meeting mit den sub unternehmer zur klaerung der zahlungen ist er krank.
Das hotel ist laut presse zu 100% ausgelastet, und die sub unternehmer die den bau hochgezogen haben stehen vor dem ende.
Vllt sollte hit radio oder die presse das mal verfolgen…..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 08:18 #406892
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Nov 2015 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Shanti,

ich war im Hotel und werde es Sonntag wieder für eine Nacht sein - einfach, weil es etwas ganz besonderes (für Namibia) ist.
Von den Problemen höre ich, auch beruflich (Radio, Presse), von beiden Seiten (Subunternehmer und O&L Leisure) - derzeit scheint jeder gegen jeden irgendwie zu klagen und Geld oder Leistungen zu verlangen. So sollen z.B. auch viele Subunternehmer halbfertige bzw. schlechte Arbeit abgeliefert haben etc. Sicherlich liegt die Wahrheit, wie so häufig, irgendwo in der Mitte?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Nov 2015 08:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 08:45 #406895
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Nov 2015 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Shanti,

wir haben jetzt nochmal um eine Stellungnahme von O&L Leisure bzw. Ohlthaver List Group of Companies gebeten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 10:25 #406921
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 10 Nov 2015 08:10
  • shantis Avatar
hallo Christian
bin mal gespannt was da rauskommt. das hauptargument das O&L bringt ist die verspaetete fertigstellung....wobei der 09.10. immer propagiert wurde und auch puenktlich eroeffnet wurde. ich denke die haben jahrelang monatlich an die stadt zahlen muessen, da sie nicht gebaut haben und das wollen sie jetzt auf kosten der sub unternehmer wieder reinholen....selbst der main contractor wurde nur zum teil bislang bezahlt....so kann ich natuerlich ein hotel auch betreiben.
bei gondwanas neuem hoert man sowas nicht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 12:19 #406931
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Nov 2015 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Shanti,

"wobei der 09.10. immer propagiert wurde und auch puenktlich eroeffnet wurde. " Nein, ursprünglich August 2015. Die Verspätung ist wohl v.a. auf Streiks in Südafrika zurückzuführen. Aber definitiv, das haben auch unabhängige Sachverständiger scheinbar bestätigt, wurde teilweise minderwertige Arbeit abgeliefert (u.a. muss wohl die gesamte Klimatisierung des Hotels komplett neu gemacht werden). Aber ob das den betroffenen Subunternehmern zuzuschreiben ist, das weiß ich nicht.

Also mal abwarten ob/was O&L antwortet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 13:47 #406948
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 10 Nov 2015 08:10
  • shantis Avatar
So wie ich eben erfahren habe, war deadline 21 july.
90% der companies haben aber bis ende mai noch nicht einmal ihr deposit vom bauherrn erhalten, so dass sie gar nicht zeitgerecht starten konnten. Jetzt aber werden in ersten linie bei 95% der sub contractors penalties geltend gemacht da sie die deadline nicht geschafft haben.
d.h. wenn eine verzoegerung vorhanden war, dann wurde sie vom bauherrn verursacht und dadurch wurde das ganze verzoegert.
Bin mal gespannt was O&L dazu sagt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2