THEMA: Unterkünfte im Januar ohne Klimaanlage
06 Jul 2015 13:36 #390680
  • Mafa
  • Mafas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Mafa am 06 Jul 2015 13:36
  • Mafas Avatar
Hi Sabine, danke!!! Diese Karte ist super und seeeehr hilfreich:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 13:58 #390684
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 06 Jul 2015 13:58
  • macfranks Avatar
Das ist mir klar. Das macht es aber nicht besser ;) Besonders, wenn man zu zweit N$2500 pro Nacht zahlt; das was ja der Bezug.
aber es macht auch keinen Sinn durch eine Klimaanlage in einer Tented Lodge die Umgebung außerhalb des Zeltes herunterzukühlen - der Umwelt zur Liebe!

Ja, eben. Wie gesagt: wir haben uns gefragt, ob man die deshalb nicht anders bauen kann (doppelwandig oder wasweißich), so dass sie sich nicht so aufheizen oder schneller wieder abkühlen. Die Einheimischen wohnen doch auch nicht in Saunas :) Erinnert mich an den Sinai, wo die Regierung den Beduinen Betonhäuser gebaut hat, damit sie nicht ihren "armen Behausungen" wohnen müssen (naja, eigentlich, um sie besser unter Kontrolle zu haben). Benutzt wurden sie nicht, weil sie indem Klima dort sommers wie winters sch*** sind :blink:
Es gibt übrigens auch Lodges (weit über N$ 2500 pro Nacht/2 Personen), wo es nicht einmal Strom gibt).
Kein Strom ist kein Mangel, sondern ein Feature. Genau wie kein Mobilfunkempfang. Für die Kameras hat man genug Akkus mit und das Daddelphone ist nach einem Tag leer - herrlich ;)
Viele Grüße aus Windhoek (ich habe übrigens auch eine Klimaanlage; für den Winter zum Heizen)
Elektrisch Heizen ist ebenso effizient, wie elektrisch kühlen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 14:12 #390685
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 06 Jul 2015 14:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Macfrank,
Elektrisch Heizen ist ebenso effizient, wie elektrisch kühlen
stimmt - aber genau welche Alternativen haben wir (abgesehen von Fußbodenheizung mit Warmwasser durch Solar)? Immerhin mache ich es nicht in einem Zelt...
Die Einheimischen wohnen doch auch nicht in Saunas
es gibt praktisch keine isolierten Häuser (maximal eine Aluplane im Dach) und meistens Einfachverglasung. Klimaeffizientechnisch ist die Bauweise hier eine absolute Krücke - leider :-(
Kein Strom ist kein Mangel, sondern ein Feature.
achso, aber Strom haben und keine Klimaanlage ist ein Manko?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 19:46 #390714
  • Almut
  • Almuts Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 21
  • Almut am 06 Jul 2015 19:46
  • Almuts Avatar
Hallo Mafa,
viele Infos...
Entscheidend ist aber nur, ob Du Hitze vertragen kannst. Es gibt viele, für die es aus gesundheitlichen Gründen nicht gut ist, zu der heißen Jahreszeit nach Namibia zu reisen. Du hast es selbst schon angedeutet. Was bringt es Dir, wenn Du dann dieses schöne Land nicht genießen kannst! Mai bis September ist es wesentlich kühler - mir ist es zwischen zu kalt, um dann dort Urlaub zu machen.
Liebe Grüße,Almut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 22:22 #390729
  • Mafa
  • Mafas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Mafa am 06 Jul 2015 13:36
  • Mafas Avatar
Hallo Almut, danke für deine Antwort. Heißt das, dass du Namibia in dessen Sommer bevorzugst? Wie gesagt, Kgalagadi NP im Januar war mir insofern viel zu heiß, als dass ich am liebsten im Auto und dann im klimatisierten B&B war, oder z. B. Augrabies Falls bei 40 °C ist halt nicht unbedingt für eine Wanderung geeignet. Bist du da hitzefester?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 12:20 #390790
  • Almut
  • Almuts Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 21
  • Almut am 06 Jul 2015 19:46
  • Almuts Avatar
Hallo Mafa,
Du scheinst ja die Hitze schon erlebt zu haben.
Da Du mich direkt fragst: wir waren oft im Namibischen Winter wegen der Schulferien, hatten aber Frost im Campingbus, ohne Heizung und schrecklich gefroren. Auch abends beim Sternegucken war es mir oft zu kalt.
War dann im Februarurlaub überrascht, die 40°C im Schatten gut ertragen zu können. Aber seeehr passiv. Ich liebe die warmen Abende mehr, auch die längere Tageszeit und vermeide deshalb die Monate Juni bis August - was mir jetzt auch möglich ist.
Liebe Grüße,Almut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.