THEMA: Unterkünfte im Januar ohne Klimaanlage
03 Jul 2015 09:31 #390421
  • Mafa
  • Mafas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Mafa am 03 Jul 2015 09:31
  • Mafas Avatar
Hallo, wir planen, im Januar von Kapstadt aus ein paar Tage nach Namibia raufzufliegen. Diesbezüglich würde ich gerne wissen, wie das Klima im Landesinneren tatsächlich ist. Swakopmund scheint ja sehr moderat zu sein, aber der Rest, z. B. Sesriem, Maltahöhe?? Ich frage aus dem Grund, weil mir aufgefallen ist, dass die wenigsten Unterkünfte klimatisiert sind, auch nicht die teuren Lodges, was mir eigenartig vorkommt. Vorigen Januar waren wir nämlich in der Kalahari (von Upington) aus und Klimaanlage war dort mit einer Außentemperatur von 40 °C ein absolutes Muss. Hoffe auf zahlreiche Infos und Tipps. Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 10:10 #390426
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 03 Jul 2015 10:10
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Mafa,

schau doch mal hier.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 10:11 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Mafa
03 Jul 2015 10:16 #390428
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 03 Jul 2015 10:16
  • Butterblumes Avatar
Hallo Mafa,
Ich frage aus dem Grund, weil mir aufgefallen ist, dass die wenigsten Unterkünfte klimatisiert sind, auch nicht die teuren Lodges, was mir eigenartig vorkommt.

Das könnte daran liegen, dass Klimaanlagen sehr viel teuren Strom benötigen. Die Stromversorgung in ländlichen Gebieten wird zu einem Großteil durch individuell betriebene Generatoren und Solarenergie sichergestellt.

Mein Tipp: Ev. andere Reisezeit wählen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Namibia-Neuling, Mafa
03 Jul 2015 10:37 #390430
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 03 Jul 2015 10:37
  • Namibia-Neulings Avatar
Strom ist wie geschrieben wurde auf vielen Lodges ein Problem da man sich selbst versorgen muss, entweder über Solar + Akkus oder Dieselgeneratoren. Aus dem Grund wird man auf manchen Lodges auch gebeten auf die Nutzung des Föns und anderen Geräten die viel Strom brauchen zu verzeichten. Und Klimaanlagen verbrauchen eben sehr viel Strom.

Selbst dort wo man nicht auf selbst erzeugten Strom angewiesen ist wird die Versorgung in Namibia zum Thema. Als wir dort waren wurde wohl an mindestens einem Tag in Walvis Bay der Strom abgeschaltet da Namibia wenig eigene Kraftwerke hat und auf Importe setzt, allerdings kann Südafrika diesen Strom wohl nicht mehr immer liefern.

Nicht ganz vergessen: Du fährst nach Afrika, nicht in eine Industrienation mit bestens ausgebauter Infrastruktur.
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 10:38 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mafa
03 Jul 2015 10:40 #390431
  • Mafa
  • Mafas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Mafa am 03 Jul 2015 09:31
  • Mafas Avatar
Hallo, das ist mir schon klar, zumal wir bereits seit 9 Jahren nach Südafrika fahren. Allerdings sind die Lodges dort auch in den entlegensten Gebieten klimatisiert. In Kapstadt mit seinen moderaten Temperaturen brauche ich auch keine Klimaanlage, aber bei einer Außentemperatur von 40 °C schon;-) Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 11:30 #390436
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 03 Jul 2015 11:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mafa,
aber bei einer Außentemperatur von 40 °C schon;-)
dann wirst Du außer an der Küste im Hochsommer in Namibia keine Freude haben :-(

Hi Namibia-Neuling,
mindestens einem Tag in Walvis Bay der Strom abgeschaltet da Namibia wenig eigene Kraftwerke hat und auf Importe setzt, allerdings kann Südafrika diesen Strom wohl nicht mehr immer liefern.
Zum Hintergrund: Da hast Du leider den ersten Mal Loadshedding seit Namibias Unabhängigkeit miterlebt. Ursache war der Ausfall eines Transformators in Simbabwe, wovon Namibia ebenfalls viel Strom bezieht. Übrigens hat Südafrika fast täglich Loadshedding (d.h. gezielte Stromabschaltung). Die - auslaufenden Verträge - mit Namibia sichern aber Namibia zu, dass diese zuerst beliefert werden. Deshalb gibt es hier eigentlich kein Loadshedding (was sich aber ab Mitte 2016 ändern kann). Deshalb wird hier mittlerweile der Kraftwerksbau so voran getrieben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.