• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia spontan Selbstfahrer im August?
20 Jun 2015 16:25 #388956
  • Christian1983
  • Christian1983s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
  • Christian1983 am 20 Jun 2015 16:25
  • Christian1983s Avatar
Hallo,

habe nun jetzt bereits viel über Namibia gelesen. Wir sind leider recht blauäugig an die Sache ran gegangen und haben uns vielleicht etwas verschätzt. Eigentlich wollten wir (Freundin und ich) 3 Wochen im August nun spontan nach Namibia fliegen und dort auf Selbstfahrer inkl. Lodges bzw Camping auf Entdeckungstour gehen.

Nun habe ich bereits gelesen und verstanden, dass eben August Hauptsaison ist. Eine so spontane Tour, ist dies überhaupt noch möglich oder wird es eher schon schwer dann Unterkünfte/Stellplätze zu bekommen.

Leider ist August immer die einzige wirkliche Möglichkeit für einen längeren Urlaub für uns. Organisierte Touren und vorreservierte Plätze sind nicht unbedingt was für uns, da wir gerne flexibel sind und wenn uns ein Ort gefällt auch mal länger bleiben wollen würden.

Was sagen die Namibia Experten unter euch? Selbstfahrer spontan im August eher keine gute Idee?

Freu mich auch eure Antworten

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2015 16:37 #388957
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 20 Jun 2015 16:37
  • M@ries Avatar
war kürzlich erst Thema, guggst du Namibia Ende August/ Anfang September
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2015 20:24 #388984
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Jun 2015 20:24
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Deine Befürchtungen sind nicht ganz grundlos - es wird jetzt wirklich verdammt knapp, noch etwas zu bekommen. Selbst die klassischen Reiseveranstalter, die meist noch ein paar Reservebuchungen in der Schublade haben, dürften sich jetzt noch für August schwer tun.
Mal abgesehen davon: organisierte Reisen heißt nicht unbedingt, dass Ihr die 3 Wochen mitr einer mehr oder weniger passenden Reisegruppe durch Land gekarrt werdet. Auch Individual-Reisen können organisiert sein.
Ich begegne immer wieder dem Vorurteil, dass organisierte Reisen zuwenig Platz für Spontanität lassen. Das muss aber nicht sein. Ich könnt auch bei Reiseveranstaltern spontan sein - bei der Wahl Eurer Ziele, des Autos und der Unterkünfte. Die jeweilige Aufenthaltsdauer dagegen ist meist taggenau festgelegt. Und das macht in Namibia auch Sinn, weil es eben nicht um die Ecke herum Alternativen gibt. Wenn Euer Reisetag aber jedesmal von der Suche nach der nächstmöglichen Unterkunft bestimmt wird, dann ist das sehr wenig zu empfehlen. Bei nur 3 Wochen für ein Land, von dem Ihr bisher nicht mehr wisst als den Namen, solltet Ihr sorgsam mit der Zeit umgehen und ruhig vorplanen, um die Reise nicht zu einer Unterkunft-Schnitzeljagd ausarten zu lassen.All das ändert aber nichts daran, dass Eure Chancen, jetzt noch das zu bekommen, was Ihr wollt, sehr schlecht stehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian1983
20 Jun 2015 22:21 #388993
  • Christian1983
  • Christian1983s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
  • Christian1983 am 20 Jun 2015 16:25
  • Christian1983s Avatar
Danke für den Hinweis auf den anderen Beitrag und deine ausführliche Antwort.

Ich habe so etwas oder sowas ähnliches schon befürchtet. Vielleicht würde es sich lohnen den Trip auf nächstes Jahr vor der Hauptreisezeit zu verschieben? Natürlich sehr schade.

Habe mir gedacht das evtl. auf den Campsites noch Plätze zu ergattern sein könnten. Habe aber hier jetzt schon viele Infos gesammelt und werde das wohl nochmal besprechen.

Danke trotzdem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2015 10:56 #389031
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 21 Jun 2015 10:56
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Christian

Wir werden im Juli als Selbstfahrer und Camper unterwegs sein. Campsites an den "Haupttouristenorten" haben wir bereits letztes Jahr reserviert (Etosha, Sesriem, KTP). Dort könnte es sehr schwierig sein, für den August noch Plätze zu bekommen (jedoch gib es z.B. beim Etosha Nationalpark auch Lodges mit Campsites ausserhalb, um Sossusvlei könnte man vielleicht auch noch etwas finden...) Jedoch ist unsere Erfahrung, dass auf den "normalen" Gästefarmen noch genügend Campsites frei sind (für Juli und ich denke daher auch für August). Unsere Anfragen vor einigen Tagen (z.B. für Spitzkoppe und im Erongo-Gebiet) wurden problemlos angenommen.

Kurz gesagt, wenn ich immer noch nach Namibia reisen wollt im August würde ich schnellstmöglich eine Route zusammenstellen und (mit Hilfe von Thomas Richters Liste und Reiseführer) mal einige Campsites anfragen. Nebst den Campsites bei den Hauptattraktionen werden bestimmt noch Plätze frei sein... :cheer:

Evt. könnte es jedoch schwierig sein, noch ein passendes Auto (mit Zelt) zu bekommen?! Oder habt ihr da schon angefragt?

Liebe Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2015 11:55 #389039
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 21 Jun 2015 11:55
  • Alex380s Avatar
Hallo Christian,

da kann ich Zugvogel nur zustimmen. Ihr werden so gut wie überall einen Campingplatz finden. Wir fahren immer im August, jedesmal ohne Buchung!
Nur Etosha und Sesriem macht Sinn zu buchen, oder eben dann auf die Alternativen auszuweichen.

Fragt erstmal die ganzen Mietwagenverleiher durch, ob ihr noch einen Camper haben könnt. Dann stellt am besten mal eure angedachte Route hier ein.

Wird schon!

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2