THEMA: Namtib oder Schwalbennest auf Koiimasis?
02 Jun 2015 09:01 #386655
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 02 Jun 2015 09:01
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal wieder euren Rat. Wir (mit dann 7jähriger Tochter) planen für August 2016 eine Rundreise im Süden von Namibia. 2 Nächte wollen wir vom Soussvlei kommend in den Tirasbergen verbringen. Nächstes Ziel ist Lüderitz.

Nun können wir uns nicht so richtig zwischen Namtib und dem Schwalbennest von Koiimasis entscheiden. Wir waren vor vielen Jahren mal auf Landsberg, dort hat uns die Landschaft sehr gut gefallen. Koiimasis dürfte wohl landschaftlich ähnlich sein, oder? Ist Namtib vergleichbar oder landschaftlich ganz anders? Wir würden gerne ein bisschen wandern und die tolle Landschaft genießen. Außerdem wäre eine Farmrundfahrt interessant und wir würden gerne ein bisschen was über das Farmleben in Namibia erfahren. Das Reiten auf Koiimasis klingt interessant, wäre aber kein Muss.

Was würdet ihr uns empfehlen, auch mit Hinblick aufs Kind?

Falls es das Schwalbennest werden soll: Gibt es eine Einkaufsmöglichkeit für Brot, Milch u.ä. Basics zwischen Sesriem und Koimassis? Fleisch und Eier bekommt man ja anscheinend bei Anke, aber wir sollten unsere Vorräte noch ein bisschen mehr auffüllen. Gibt es in Sesriem einen Supermarkt? Wir waren zuletzt 2006 dort und meiner Erinnerungen sind leider recht dürftig, was das angeht.

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße

Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 11:46 #386670
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 02 Jun 2015 11:46
  • Logis Avatar
Hallo Susanne,

ja, in Sesriem gibt es einen Shop an der Tankstelle. Die sind recht ordentlich sortiert (Obst, Gemüse, Fleisch, Brot, Eier usw. usf.) und haben sogar einen ATM, falls noch Bargeldreserven aufgestockt werden müssen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
02 Jun 2015 14:07 #386686
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 02 Jun 2015 14:07
  • Hannes Avatar
hallo Susanne,

wie schon erwähnt in Sesriem bekommt man fast alles, wo seit Ihr davor, vielleicht könnt
Ihr da einiges Aufstocken, wie z.B. Wein, Säfte usw.
Zur Landschaft: alle beiden Unterkünfte liegen auf der gleichen Seite -Tirasberge wie Landsberg.
Die Unterkünfte unterscheiden sich :
Namtib bietet ein Familienzimmer an , man hat schöne Wanderwege, ist ein ökologischer Farmbetrieb mit Rindern, Ziegen usw. also wie auf einem Bauernhof, das denke ich ist für Kinder immer super toll. Es werden Farmrundfahrten angeboten, das Essen ist gut und wird abends
gemeinsam an einem langen Tisch eingenommen.
Das Schwalbennest liegt ca. 7 km von der Lodge entfernt, man ist dort völlig für sich alleine,
d.h. wenn Du eine Farmrundfahrt am Nachmittag machst, muss man zur Lodge fahren und fährst die Strecke bei Dunkelheit zurück.- sehr steiniger Weg-.
Was auch zu überlegen ist, habt Ihr noch mehr Selbstversorgungs-Unterkünfte, dann ist dies
o.k. aber nur für 2 Ü alles einzukaufen sollte man überlegen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 14:26 #386692
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 02 Jun 2015 14:26
  • Burschis Avatar
Hallo Susanne,
wenn du mit dem Kind etwas wandern willst und es am Farmbetrieb interessiert ist, dann schlage ich dir Namtib vor. Dort ist es wie von Hanne beschrieben. Wanderwege gehen direkt von der Farm ab, die Farmleute sind sehr hilfsbereit und lassen sich gern auf Touristen ein und diskutieren mit ihnen beim Abendessen.
gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 18:14 #386717
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 02 Jun 2015 18:14
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Susanne,
manchmal schreibt man Antworten, nicht, um etwas Neues vorzubringen (kann ich hier nicht (außer dass ich beides kenne)). Manchmal auch nur, um etwas zu bekräftigen.
Was Hanne und Burschi beschreiben, trifft meiner Erfahrung nach voll zu. Für ein Kind ist Namtib vielfältiger und spannender. Landschaftlich ist natürlich beides großartig, das nimmt sich nichts. Aber interessiert das ein Kind? Von der Farm selber ausgehend, hast Du auf Namtib viel größere und spannendere Möglichkeiten - wenn man mit einem Kind dabei ist, und bist mitten drin. Ich würde also dazu raten. Aber nochmals: Wunderschön sind beide. Das Schwalbennest kann dann noch 20 Jahre warten ....
Gute Fahrt!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 21:08 #386755
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 02 Jun 2015 09:01
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure sehr einhelligen Meinungen. So was findet sich doch eher selten im Forum. B)
Wir werden also 2 Nächte auf Namtib buchen und uns darauf freuen, von Thorsten mehr über das Farmleben in Namibia zu erfahren. Das wird sicher auch für Mara spannend und interessant. Und ich freu mich schon sehr darauf, diese unglaubliche tolle Landschaft an der D707 wiederzusehen. :)

Nochmals danke und einen schönen Abend,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.