• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unsere Unterkünfte - Bewertungen
15 Mai 2015 16:59 #384977
  • blaine
  • blaines Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
  • blaine am 15 Mai 2015 16:59
  • blaines Avatar
Hallo miteinander

wir sind heute von unserer 3-wöchigen Namibia-Reise zurückgekehrt und es war absolut fantastisch! Da wir die Route aber auch Unterkünfte nach Empfehlungen hier aus dem Forum geplant haben, möchten wir gerne unsere gemachten Erfahrungen auch hier teilen - vielleicht hilft es anderen Usern die gerade das Glück haben, eine Namibia-Reise zu planen...
Die Bewertungen sind natürlich absolut subjektiv, wie wir es halt erlebt haben.

Hilton Windhoek: 10/10
Absolut Top-Unterkunft, traumhafte Skybar, super Zimmer, bestes Frühstück in ganz Namibia

Gondwana Kalahari Anib Lodge: 4/10
Unsere erste Lodge war doch eher enttäuschend. Die Lodge ist voll auf Gruppenreisen im unteren Mittelklasse-Segment ausgerichtet, Zimmer eher dürftig, vor allem das Bad. Das Moskitonetz ist viel zu klein, die Badelandschaft ungepflegt. Aber: Sehr schöne Sundowner-Tour, gutes Essen und schönes Ambiente sowie tolle Wanderwege!

Le Mirage Desert Lodge: 10/10
Unterm Strich unsere beste Unterkunft in Namibia. Das surreale Schloss mitten in der Wüste ist traumhaft schön, riesige und tolle Zimmer, privater Balkon mit traumhafter Aussicht, geniale Sundowner-Plattform, das freundlichste Person auf unserer ganzen Reise und auch eines der besten Nachtessen. Einziger Nachteil war das offene WC (im Zimmer, nicht abgetrennt).

Sossus Dune Lodge: 9/10
Wunderbare Lodge innerhalb des Parks, sehr schöne Zelt-Bungalows mit einer traumhaften Aussicht und das nicht mal so teuer. Vom Zimmer her war das eine der besten Lodges. Kleiner Abstrich gibt's fürs Personal, die Freundlichkeit und Service vor allem im Restaurant ist wirklich dürftig.

Gondwana Desert Lodge: 5/10
Zimmer: Absolut mies, dunkel, schreckliches Bad. Aber: Insgesamt sehr schöne Anlage, gutes Restaurant, traumhafte Wanderwege. Ist allerdings eine sehr grosse Lodge, ausgerichtet auf Gruppenreisende.

The Stiltz (Swakopmund): 3/10
Unsere grösste Enttäuschung: Das Zimmer stank fürchterlich, es war schrecklich kalt, die Heizung ein Witz. Ausserdem ist das Bett sowas von hart - Rückenschmerzen vorprogrammiert (und ich mag harte Matratzen eigentlich). Pluspunkt gibt's für das gute Frühstück, nettes Personal. Ich würde trotzdem niemals mehr dort hingehen.

Mowani Mountain Camp: 7/10
Mowani ist eine insgesamt wunderschöne Lodge, einzigartige Lage und Aussicht, traumhaftes Restaurant und Lobby sowie Pool und auch die geführten Ausflüge waren ein Traum. Aber: Für fast 1'000 Euro für 2 Nächte darf man mehr erwarten, resp. es gab einige Dinge die zu dem Preis nicht passieren dürften. zB. die fast unbrauchbare Dusche (Temperatur einstellen ist ein Kunststück), ausserdem war es in der Nacht so heiss ohne Möglichkeit abzukühlen (Ventilatorkabel zu kurz um von aussen rein einzustellen, Klimaanlage fehlt).

Gondwana Etosha Safari Lodge: 3/10
Wirkte auf uns insgesamt sehr lieblos, voll auf Massen und Gruppen ausgerichtet. War eines der schlechtesten Essen und auch das Zimmer war sehr lieblos. Pluspunkte gibt's einzig für die schöne Aussicht und die schöne Gartenterrasse.

Halai Restcamp: 3/10
Zimmer ganz OK, tolles Wasserloch, nachts beleuchtet, aber Personal absolut unfreundlich und Restaurant echt schlecht.

Onkoshi Camp: 10/10
Traumhafte Zeltlodge, wunderbare Aussicht auf die Etosha-Pfanne, sehr zuvorkommendes Personal, sehr gute Cocktails, wunderbares Essen (notabene ein 5-Gänger zum gleichen Preis wie das schreckliche Buffet im Halali!!), das ganze in sehr persönlichem Ambiente - einfach top, Würde ein nächstes Mal im Etosha nur noch dort übernachten.

Gondwana Hakusembe River Lodge: 7/10
Schönes Zimmer, sehr nettes Personal, tolle Lage am Okawango, schöne Sundowner-Bootsfahrt. Abzug gibt's fürs relativ schlechte Essen und auch aus den Zimmern könnte man mehr herausholen, war aber gut und unsere beste Gondwana-Lodge auf dieser Reise.

Gondwana Namushasha Lodge: 7/10
Insgesamt sehr schöne Anlage, sehr freundliches Personal und das beste Essen der Gondwana-Lodges. Sehr schöne Game-Drives und Bootsfahrt. Die Zimmer sind allerdings leider in Doppel-Chalets die sehr hellhörig sind, man versteht den Zimmernachbar Wort für Wort. Und nachts gibt es keinen Strom. Insgesamt aber eine gute Unterkunft.

River Dance Lodge: 9/10
Ein Traum!! Sehr persönlich, nur 5 Chalets, sehr nettes Personal, super Essen, wunderbares Bad und Dusche und das zu einem unschlagbaren Preis. Allerdings: Tagsüber ist es im Chalet so heiss dass man es nicht ausshalten kann und nachts wird es furchtbar kalt. Klima oder Heizung fehlen beides - das sollte man wissen.

Roys Restcamp: 0/10
Der Tiefpunkt unserer Reise. OK, für die Lobby könnte man 1 Pluspunkt geben, aber das Bungalow ist absolut schrecklich, das Personal sowas von undfreundlich, das Essen kaum geniessbar, die Moskitonetze nicht brauchbar, die Toilette hat gestunken, die Dusche war eine Zumutung. Nie wieder!! Kann nicht verstehen wie diese Unterkunft in TripAdvisor doch recht gut wegkommt.

Hotel Thule Windhoek: 10/10
Zwar ein bisschen schlechter als das Hilton, allerdings günstiger und viel schönere Lage. Das Personal ist einfach nur top, das Zimmer wunderschön - halt ein bisschen 70er Jahre Look. Wunderbares Frühstück. Absolut empfehlenswert.

So - hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Auswahl der Unterkünfte.

Liebe Grüsse, blaine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Hanne, Bernd, BikeAfrica, namib, peter 08, Inka, ANNICK, speed66, amot41 und weitere 4
15 Mai 2015 18:01 #384984
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 15 Mai 2015 18:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Blaine,

nur zur Info, denn vielleicht war es Euch vorher nicht klar. Gondwana, übrigens die einzige grlßere funktionierende namibische Unterkunftskette, ist einzig und alleine auf Gruppenreisen ausgelegt. Die haben Busgruppen, die ganz Namibia nur in Gondwana-Lodges bereisen. Dabei ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in aller Regel außerordentlich gut. Normalerweise weiß man in jeder Gondwana-Lodge, dass eine der gleiche Standard an Zimmern, Service und Essen erwartet.

Nur wenige Ausnahmen von Gondwana zielen auf Individualreisende ab: Eagles Nest (nur von Gondwana vermarktet), Kalahari Farmhouse und Dune Star Camp.

Im Hilton scheint sich ja einiges zum Besseren zu entwickeln. Als ich dort mal übernachtet habe, kurz nach der Eröffnung (ja, in der eigenen Stadt mache ich das auch mal), da war es auf gutem 2-Sterne-Niveau (Zimmer schon ramponiert, Service nicht vorhanden, Essen durchweg eiskalt). Gut zu hören, dass es sich positiv entwickelt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Mai 2015 18:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2015 18:41 #384988
  • blaine
  • blaines Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
  • blaine am 15 Mai 2015 16:59
  • blaines Avatar
Hoi Christian

das mit Gondwana war uns echt nicht bewusst. Wir waren vor 3 Jahren bei einem Südafrika-Trip noch im Süden Namibias in der Canyon Lodge und in Eagles Nest und diese beiden Lodges haben uns drum einen ganz anderen Eindruck vermittelt. Auch im Norden (Hakusembe und Namushasha) waren fast nur Individualreisende. Nächstes Mal wissen wir's nun auch besser :)

Ja, das Hilton war echt toll - und das haben uns auch andere Gäste die wir auf der Reise kennengelernt haben, so vermittelt. War absolut auf 4 bis 5 Sterne Niveau in jeder Hinsicht.

Liebe Grüsse nach Windhoek - mit ein bisschen Fernweh..., blaine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2015 23:09 #385018
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 15 Mai 2015 23:09
  • Reisemauss Avatar
Vielen Dank Blaine, sehr hilfreiche Bewertungen.
Schönes Wochenende
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2015 09:38 #385052
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2592
  • Lotusblume am 16 Mai 2015 09:38
  • Lotusblumes Avatar
Hallo blaine,
vielen Dank für deine Mühe uns deine persönlichen Bewertungen mitzuteilen.
Ich finde dies immer sehr hilfreich.

Schade, dass euch das Stiltz nicht gefallen hat. Uns hat es 2010 sehr gut gefallen - hatten das family chalet. Die Heizung war, für April, ausreichend (bin sehr kälteempfindlich), die Bettheizung war klasse und das Bett herrlich bequem. Alles war tiptop sauber und gepflegt.
Letzte Änderung: 16 Mai 2015 09:40 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2015 11:27 #385120
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Mai 2015 11:27
  • peter 08s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
.....Gondwana, übrigens die einzige größere funktionierende namibische Unterkunftskette, ist einzig und alleine auf Gruppenreisen ausgelegt.....


Nach unseren Erfahrungen stimmt das so nicht, wie ja auch Blaine feststellte!

Richtig ist, dass man bei Gondwana auch als Einzelreisender sehr gut aufgehoben ist. Dabei ist man bei Gondwana sehr darauf bedacht, beide Reiseformen zeitgleich zu bedienen. Individualreisende werden möglichst weit getrennt von Gruppen untergebracht, beim Essen bekommt jeder seinen eigenen Bereich damit man als Einzelreisender so wenig wie möglich von Gruppengesprächen mitbekommt.

Die Gondwana-Gruppe schafft es als einer von wenigen in Namibia, die einheimische Bevölkerung zur selbständigen Arbeit zu motivieren. Das sehen andere Vermieter nicht selten mit ein wenig Neid. Wie hat es Lore auf der Farm Rooiklip so schön formuliert: ".....I glaub` der Goldie macht mit Dene` ei Gehirnwäsch...."

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2