THEMA: Altersruhesitz in Namibia
22 Mär 2015 17:43 #378536
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 22 Mär 2015 17:43
  • ALMs Avatar
ALM schrieb:
Gerd1942 schrieb:
Hallo ALM,

weißt Du eigentlich wie schwer es für einen Nigerianer/Kongolesen, Sambier etc. ist, eine Daueraufenthaltsgenehmigung für Deutschland zu bekommen?

Na Gerd1942, so ist das von mir nicht gemeint gewesen.
Bei so wenigen Wörten war explizit kein Raum, etwas falsch hineininterpretieren zu können.
Schönen Sonntagabend.
Alm
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 17:45 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2015 16:14 #378666
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 23 Mär 2015 16:14
  • lesers Avatar
Ich plane nicht, mich in Namibia niederzulassen, habe hier aber trotzdem mit großem Interesse mitgelesen, weil man aus derartigen authentischen Erfahrungsberichten mehr über ein Land lernt als aus dem üblichen Touristenxxxxx. Danke für die informativen Beiträge.
Nachdem der „faktische“ Teil vorbei ist und nicht mehr gestört werden kann, will ich etwas dazu sagen, weil ich hier öfters den Eindruck habe, dass mit zweierlei Maß geurteilt wird.
@“Eigenkapital“
Bekannte haben sich vor ein paar Jahren für einen Alterssitz in Australien interessiert. Die hier für Namibia genannten Beträge sind da vergleichsweise ein Trinkgeld, aber der Instanzenweg wäre vermutlich rascher durchlaufen gewesen.

@“Willkür“
Die erläuterte namibische Praxis erscheint mir im internationalen Vergleich nicht wirklich ungewöhnlich oder besonders schikanös zu sein. Wahrscheinlich weiß kein europäischer Durchschnittsbürger (mich eingeschlossen), wie kompliziert und restriktiv unser eigenes Aufenthalts- und Niederlassungsrecht für Drittstaaten-Ausländer ist. Nur Jemand, der konkret damit konfrontiert ist, kann das beurteilen. Ansonsten erfährt man nur hin und wieder aus der Zeitung wie viel Ermessensspielraum die Behörde dabei hat und auch ausnützt, bis zu echter Willkür.

@Migration im Allgemeinen
Viele Europäer scheinen vergessen zu haben, dass alle großen sozialen Krisen Europas auch durch Massenauswanderung gelöst/bewältigt wurden. Als die Globalisierung noch Kolonialismus hieß/war, war das für die Mehrheit kein Problem. Dazu wurde es erst, als es aufhörte eine Einbahnstraße zu sein und sich Entwicklungs- und Schwellenländer zu mit uns konkurrierenden Industriestaaten entwickelten. Ich weiß schon, dass das die anstehenden Probleme nicht löst, aber vielleicht sollte man sich doch auch daran erinnern.

Grüße vom leser
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 16:15 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2015 21:59 #378828
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 24 Mär 2015 21:59
  • jaws Avatar
Hallo,
bei mir ging es nicht um PRP oder TRP sondern um ein Forschungsvisum. Mein erster Antrag von September 2009 ist bis heute nicht abgelehnt. Ich habe über einen Agenten im März 2010 einen neuen Antrag gestellt, der zum Erstaunen es Agenten nach 2 (sic!) Tagen per Fax genehmigt war.
Inzwischen weiß ich, dass der einzige hierfür zuständige Mitarbeiter viele Monate nicht im Büro war und alles einfach liegen blieb. Zufällig lag mein 2. Antrag am Tag seines Wiederauftauchens ganz oben auf, alles war komplett und er konnte ganz schnell ein Tagessoll mit der Genehmigung erarbeiten. 2 Wochen später war er wieder out of office....

That's Namibia, that'a africa. Klagen hilft gar nichts. Meine Agentin sagt, es sei schon viel gewonnen, wenn wegen Nachfragen eine Akte von unten mal wieder oben im Stapel zu liegen kommt....
Das kann helfen, muss aber nicht.

Ich weiß definitiv von einem MoHA - Büro, wo wegen viel zu hoher Rückstände kurzerhand alle unerledigten Anträge abgelehnt wurden. Damit war innerhalb kurzer Zeit der Rückstand abgearbeitet.

Es ist keine Lotterie, aber die Entscheidungswege und Entscheidungsgänge sind sehr weit von dem entfernt, was wir von einer funktionierenden Verwaltung erwarten. Insbesondere fällt i.d.R. bei Abwesenheit des Entscheiders keine Entscheidung. Vertretung gibt es oft nicht.
Und die mehrmals angesprochenen Boardsitzungen - ich habe mich 2010 damit näher befasst - vielen damals meistens aus oder waren mangels Anwesenheit nicht beschlussfähig. Tatsächlich stattgefunden haben, wenn ich mich recht erinnere 40% der geplanten Termine. Die Informationen stammten damals von einer Beschwerde beim Ombutsmann.

Und in meinem Bekanntenkreis gibt es inzwischen einen neuen PRP - Besitzer, der es kaum glauben konnte, weil er eigentlich nur die Verlängerung seines TRP beantragt hatte. Aber er freut sich und trägt die Entscheidung souverän.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 22:03 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
25 Mär 2015 12:50 #378903
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 25 Mär 2015 12:50
  • polluxs Avatar
Hallo,

eine konkrete Frage: kennt jemand Fälle, wo in den letzten zwei Jahren ein namibisches TRP ausgestellt wurde für einen deutschen Rentner (insbesondere ohne Grunderwerb). Hintergrund: mein TRP-Antrag (via Agent) liegt seit September 2013 bei Home Affairs. Eventuell hätte ich gerne Kontakt mit positiven Fällen zwecks Erfahrungsaustausch. Gerne auch als PM, ich verstehe, wenn nicht jeder alles öffentlich diskutiert haben möchte.

Danke
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2015 15:41 #379559
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 25 Mär 2015 12:50
  • polluxs Avatar
Kein Feedback? Gibt's wirklich niemand unter den Fomis oder Bekannten, der ein entsprechendes TRP bekommen hat?

pollux schrieb:
Hallo,

eine konkrete Frage: kennt jemand Fälle, wo in den letzten zwei Jahren ein namibisches TRP ausgestellt wurde für einen deutschen Rentner (insbesondere ohne Grunderwerb). Hintergrund: mein TRP-Antrag (via Agent) liegt seit September 2013 bei Home Affairs. Eventuell hätte ich gerne Kontakt mit positiven Fällen zwecks Erfahrungsaustausch. Gerne auch als PM, ich verstehe, wenn nicht jeder alles öffentlich diskutiert haben möchte.

Danke
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.