• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Übernachten in Halali und Namutoni...
09 Dez 2014 11:24 #365610
  • luak
  • luaks Avatar
  • Beiträge: 1
  • luak am 09 Dez 2014 11:24
  • luaks Avatar
Hallo zusammen, hier der Brief, den ich nach meiner Rückkehr leider an den Etosh Nationalpark schicken musste.
Stand November/Dezember 2014 rate ich jedem, der Etosha besuchen möchte, in einer Lodge außerhalb zu nächtigen.
Bei starkem Interesse kann ich gerne entsprechende Fotos hochladen.
Grüße aus Köln.



"Dear Sirs and Madams,

I would like to file a complaint. I do not like to do that, but unfortunately I have to, because what I have experienced in the Etosha National Park was the opposite of everything I was promised before.
My fiancee and I just came back from our two-week-holidays in Namibia. We had booked every accomodation from home in advance several months ago. After arriving in Windhoek we drove to Swakopmund and Twyfelfontein and everything has been just fine until then. Afterwards we entered Etosha via the Andersson Gate and were looking forward to what we thought would be the highlight of the whole trip. Etosha was actually the main reason why we chose Namibia at all. Therefore we had booked five nights in the National Park: two nights in Halali and three in Namutoni.
After arriving in Halali we got to the reception, where we were told that our Bush Chalet was not ready yet, it still needed to be cleaned. That was okay for us, so we took a seat in the restaurant next to the reception. The chairs were partly broken and very dirty, the table was dirty, the waitress was very rude and did not really speak to us. When we were asking a question, she looked at us for a couple of seconds, not saying anything. Then she replied as little as possible and in a very impolite manner. While we were eating, the lady who cleans the toilets walked through the patio, carrying toilet paper. The signs with the numbers on the table must be a joke – I cannot think of any restaurateur in the world who would not throw them away as quickly as possible. After all, we did not feel well, knowing that this was going to be the only restaurant for us fort he next two days. According to the quality standard the guests were given on the terrace, I was lucky not to take a look into the kitchen.
After we had finished our lunch, we got back to the reception where they gave us the key for our room. We walked to the nearby kiosk, where we wanted to buy food for dinner. Unfortunately the kiosk looked like a war had taken place in it. It was hardly well-equipped, there were bugs on the floor and it was rather dark and dirty. Not a place, where you like to buy your food.
So we drove to our Bush Chalet and took a look around. After entering our room, there were immediately flying a couple of insects into my direction. The door to the terrace with the insect net was closed and the glas door was open. But an insect net does not help at all, if it is broken. There was a hole in it, so the effect of it was zero. Therefore we closed the glas door and killed the insects flying around. Five minutes later I noticed that there were new flying insects in the room and the dead ones were already eaten by hundreds of ants. I watched them and saw them crawling under the closed door, crawling in and out of the room as they pleased. Furthermore, the mosquito net around the bed was not big enough. It did not close properly.
The lady who tidies up may have changed the towels, but she did not clean a single thing in the room. There were obvious spidernets around, there were complete nests of insects. It was dirty all around. Things were broken. In the beginning we were told we would have to wait, because the room still had to be cleaned – I cannot think other of this but as a lie.
I went back to the reception and told them what was bothering me. They sent a cleaning lady to my room and gave me a different Bush Chalet with the promise, that the new one would be clean. The cleaning lady was absolutely rude and did not speak one unnecessary word with me. She looked at me in anger.
I packed our luggage and entered the new room. Again, there were a lot of insects and dirt. I do not understand how a reception can make a promise and break it, although it would have been so easy just to make sure that everything is fine before the guest gets the key. We did not expect a luxury resort, but cleanliness is not a big thing to ask for. We did not expect to not have a single insect in the room, but there were lots of them and I do not understand how this is possible, if the room has been cleaned not more than an hour ago.
Back at the reception I said that the room was unacceptable and asked them what we should do and what they could offer me. They did not really reply and just looked at me, so I said I would like to talk to the manager. The manager was not there, I was told. So I told them that I would like to check out immediately. They were supposed to cancel my reservation for the two nights in Halali. After two minutes of ignoring me and after the fifth time that I repeated my wish, they finally gave me my deposit back.
So we drove to Namutoni, where we had three nights reserved and wanted to check, whether the situation in Namutoni was any better. And we were shocked.
We parked in front of the reception and walked inside Fort Namutoni. On our way we already saw cables, plastic stuff, brickstones etc. lying around. The ground of the entrance area consisted of loose wood planks, which are not only ugly but dangerous. The fireplace contained nothing but waste and plastic trash. There were loose cables on the ground. There were even old freezers in the inner courtyard. Long story cut short: the situation was a disaster. We went to the Bush Chalets and talked to some people who had already checked in about it. They showed their room to us and complained themselves. So we decided to walk back to the reception and talked to the responsible people. After a short talk we cancelled the reservation for Namutoni as well. We did not want to, but the situation was just not what we have been promised it would be like. Spending a relaxing holiday here was not possible. Compared to the pictures on the official website, Halali and especially Namutoni are a catastrophe. The pictures have got nothing to do with reality. I have no idea at what time they have been taken or how much work someone spent using photoshop, but the pictures and the real situation have hardly anything in common. They were the reason, why I decided to book five nights within the National Park and not in a lodge outside, and now I feel betrayed. I paid ZAR 7,986 and got nothing but hassle and trouble. What I have been promised, I was not offered after all and therefore I did not get. I demand my money back.
The National Park itself is a very, very nice place. It is a shame, that the accomodation within turned out being so bad.

In an attachment I add relevant proof images.

I await your response and remain with best regards."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2014 11:42 #365612
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 09 Dez 2014 11:42
  • mutsels Avatar
Hallo Luak,
geht das auch in deutsch??
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2014 12:04 #365613
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 09 Dez 2014 12:04
  • engelstrompetes Avatar
mutsel schrieb:
Hallo Luak,
geht das auch in deutsch??
Grüße
Mutsel

Hi Mutsel,

ich habe den google Übersetzer bemüht :

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte eine Beschwerde einreichen. Ich mag es nicht, das zu tun, aber leider habe ich, weil das, was ich in der Etosha National Park erlebten, war das Gegenteil von dem, was ich war, bevor versprochen.
Meine Verlobte und ich sind gerade von unserem zweiwöchigen Urlaub in Namibia zurück. Wir hatten jeden Aufenthalt von zu Hause aus im Voraus vor einigen Monaten ausgebucht. Nach der Ankunft in Windhoek fuhren wir nach Swakopmund Twyfelfontein und alles ist in Ordnung bis dahin. Etosha Danach gingen wir über den Andersson-Tor und freuten uns auf das, was wir dachten, wäre der Höhepunkt der ganzen Reise. Etosha war eigentlich der Hauptgrund, warum wir uns für Namibia überhaupt. Zwei Nächte in Halali und Namutoni in drei: Deshalb haben wir fünf Nächte in der National Park gebucht.
Nach der Ankunft in Halali bekamen wir an der Rezeption, wo uns gesagt, dass unsere Bush Chalet war noch nicht fertig, es immer noch notwendig, um zu reinigen. Das war in Ordnung für uns, so dass wir setzte sich im Restaurant neben der Rezeption. Die Stühle waren teilweise kaputt und sehr schmutzig, der Tisch war schmutzig, die Kellnerin war sehr unfreundlich und nicht wirklich zu uns zu sprechen. Als wir eine Frage zu fragen, sah sie uns für ein paar Sekunden, ohne etwas zu sagen. Dann antwortete sie so wenig wie möglich und in einer Art und Weise sehr unhöflich. Während wir aßen, die Dame, die die Toiletten reinigt ging durch die Terrasse, Durchführung Toilettenpapier. Die Schilder mit den Zahlen auf dem Tisch muss ein Witz sein - ich kann nicht jeder Gastronom in der Welt, die nicht so schnell wie möglich werfen sie würde sich denken. Schließlich haben wir nicht gut, zu wissen, dass dies würde das einzige Restaurant für uns fort er nächsten zwei Tage. Nach dem Qualitätsstandard wurden die Gäste auf der Terrasse gegeben, ich war nicht glücklich, einen Blick in die Küche nehmen.
Nachdem wir unser Mittagessen zu Ende war, bekamen wir zurück zur Rezeption, wo sie gaben uns den Schlüssel für unser Zimmer. Wir gingen zu Fuß zum nahe gelegenen Kiosk, wo wir Lebensmittel für das Abendessen kaufen wollte. Leider ist der Kiosk sah aus wie ein Krieg in ihr stattgefunden hatte. Es wurde kaum gut ausgestattet, es gab Ungeziefer auf dem Boden und es war ziemlich dunkel und schmutzig. Kein Ort, an dem Sie Ihre Lebensmittel kaufen wollen.
So fuhren wir zu unserem Bush Chalet und sah sich um. Nachdem wir das Zimmer betraten, wurden dort sofort fliegen ein paar Insekten in meine Richtung. Die Tür zur Terrasse mit dem Insektennetz geschlossen und die Glastür stand offen. Aber ein Insektennetz hilft nicht überhaupt, wenn es defekt ist. Es war ein Loch in ihm, so dass die Wirkung davon war Null. Deshalb haben wir geschlossen die Glastür und tötete die Insekten herumfliegen. Fünf Minuten später bemerkte ich, dass es neuen fliegenden Insekten in den Raum und die Toten wurden bereits Hunderte von Ameisen gefressen. Ich beobachtete sie und sah, wie sie kriechen unter der geschlossenen Tür, kriechen in und aus dem Zimmer, was sie wollten. Darüber hinaus das Moskitonetz um das Bett war nicht groß genug. Es nicht richtig schließen.
Die Dame, die aufräumt können die Handtücher gewechselt, aber sie nicht zu reinigen, eine einzige Sache in den Raum. Es gab offensichtlich spidernets etwa gab es komplette Nester der Insekten. Es war schmutzig überall. Die Dinge waren gebrochen. Am Anfang wurde uns gesagt, wir müssten warten, denn das Zimmer hatte noch gereinigt werden - ich kann nicht andere dafür aber als Lüge zu denken.
Ich ging zurück zur Rezeption und sagte ihnen, was mich störte. Sie schickten eine Putzfrau in mein Zimmer und gab mir einen anderen Bush Chalet mit dem Versprechen, dass die neue man rein. Die Putzfrau war absolut unfreundlich und sprach nicht ein unnötiges Wort mit mir. Sie sah mich in Wut.
Ich packte unser Gepäck und trat in den neuen Raum. Auch hier gibt es eine Menge von Insekten und Schmutz. Ich verstehe nicht, wie ein Empfang kann ein Versprechen geben und brechen sie, obwohl es so einfach, nur um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, bevor der Gast erhält den Schlüssel gewesen. Wir hatten nicht erwartet ein Luxus-Resort, aber die Sauberkeit ist keine große Sache, um zu bitten. Wir haben nicht erwartet, eine einzelne Insekt im Zimmer nicht, aber es gab jede Menge davon, und ich verstehe nicht, wie das möglich ist, wenn das Zimmer wurde nicht mehr als vor einer Stunde gereinigt.
Zurück an der Rezeption sagte ich, dass das Zimmer war nicht akzeptabel und fragte sie, was wir tun sollten und was sie mir anbieten. Sie haben nicht wirklich antworten und sah mich nur an, so dass ich sagte, ich würde gerne mit dem Manager zu sprechen. Der Manager nicht da war, wurde mir gesagt. Also sagte ich ihnen, dass ich möchte, sofort zu überprüfen. Sie sollten meine Reservierung für die zwei Nächte in Halali abzubrechen. Nach zwei Minuten zu ignorieren mich und nach dem fünften Mal, dass ich wiederholt mein Wunsch, sie gaben mir schließlich meine Kaution zurück.
So fuhren wir nach Namutoni, wo wir drei Nächte reserviert und wollte prüfen, ob die Situation in Namutoni besser war. Und wir waren schockiert.
Wir parkten vor der Rezeption und ging hinein Fort Namutoni. Auf dem Weg haben wir bereits gesehen, Kabel, Kunststoff-Material, Ziegelsteine usw. herum. Der Boden der Eingangsbereich besteht aus losen Holzplanken, die nicht nur hässlich, aber gefährlich sind. Der Kamin enthielt nichts als Abfall und Plastikmüll. Es gab lose Kabel auf dem Boden. Es gab sogar alten Gefriergeräte im Innenhof. Kurz und gut: Die Situation war eine Katastrophe. Wir gingen zu den Bush Chalets und sprach mit einigen Menschen, die bereits in etwa überprüft hatte. Sie zeigten ihr Zimmer, um uns und beschwerte sich. Also beschlossen wir, wieder zur Rezeption gehen und sprach mit den verantwortlichen Personen. Nach einer kurzen Diskussion wir die Reservierung storniert für Namutoni auch. Wir wollten nicht, aber die Situation war einfach nicht das, was wir versprochen es sein würde. Verbringen Sie einen erholsamen Urlaub hier war nicht möglich. Im Vergleich zu den Bildern auf der offiziellen Website, Halali und Namutoni sind vor allem eine Katastrophe. Die Bilder haben nichts mit der Realität zu tun. Ich habe keine Ahnung, zu welchem Zeitpunkt sie getroffen wurden, oder wie viel Arbeit man mit Photoshop verbracht, aber die Bilder und die reale Situation kaum etwas gemeinsam. Sie waren der Grund, warum ich beschlossen, fünf Nächte im Nationalpark und nicht in einer Lodge außerhalb buchen, und jetzt fühle ich mich betrogen. Ich zahlte ZAR 7986 und bekam nichts als Ärger und Mühe. Was habe ich versprochen, war ich doch nicht angeboten und damit habe ich nicht bekommen. Ich verlange mein Geld zurück.
Der Nationalpark selbst ist ein sehr, sehr schöner Ort. Es ist eine Schande, dass die Unterkunft in stellte sich heraus, weil sie so schlecht.

In Anhang I hinzuzufügen entsprechenden Nachweise Bilder.

Ich erwarte Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen. "

Liebe Grüße
Cécile :) :
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
09 Dez 2014 12:33 #365615
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 09 Dez 2014 12:33
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Luak,

bei diesem langen Schreiben wird sich wohl keiner die Mühe machen es zu lesen. Ich denke es landet in der Ablage "P" wie Papierkorb.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2014 12:41 #365616
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 09 Dez 2014 12:41
  • wüstenfees Avatar
hallo Luak,

ich glaube auch nicht, dass Du eine Antwort bekommst.

wir übernachten schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr in den staatlichen Camps, genau aus diesem
Grund.

lg Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2014 13:02 #365618
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 09 Dez 2014 13:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Luak,

willkommen im Forum!
An wen genau hast Du Deine Beschwerde geschickt? Sicher nicht an den "Etosha Nationalpark"!
" On our way we already saw cables, plastic stuff, brickstones etc. lying around. The ground of the entrance area consisted of loose wood planks, which are not only ugly but dangerous." Genau diese Holswege wurden ersetzt - ist jetzt alles gemauert. Wann wart ihr vor Ort? Wahrscheinlich genau zur Bauzeit?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2